Syntaxfehler in Abfrageausdruck

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit den Formaten. Ich möchte aus einem Formular heraus ein anderes Formular aufrufen, und zwar unter Öffnung eines bestimmten- anhand des Datums zuzuordnenden - Datensatzes.

Jetzt bekomme ich immer die Meldung- Syntaxfehler in Datum in Abfrageausfruck ‚[Datum]=#15.07.2007#‘

Ich denke es hängt mit der Formatierung der Zellen zusammen, wobei diese beide das Format Datum,kurz haben. Geöffnet wird das Formular über:

Private Sub Befehl47_Click()
On Error GoTo Err_Befehl47_Click

Dim stDocName As String
Dim stLinkCriteria As String

stDocName = „frmIstPers1“

stLinkCriteria = „[Datum]=“ & „#“ & Me![Suchdatum] & „#“
DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

Exit_Befehl47_Click:
Exit Sub

Err_Befehl47_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Befehl47_Click

End Sub

Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich mal wieder ein Brett vorm Kopf habe?

Herzliche Grüße

Roland

Hallo, Roland!

Jaja, die Datumswerte. Ich arbeite da immer mit [Datum]=CDate(’"& Me![Suchdatum] &"’)". Das funktioniert meistens.

Ich habe da so die Befürchtung, dass Access da nicht wirklich sauber ist mit seinem =#datumswert#…

Gruß, Manfred

Hallo Manfred, hallo Roland,

Ich habe da so die Befürchtung, dass Access da nicht wirklich
sauber ist mit seinem =#datumswert#…

wie recht du hast!!!

Ich habe mir angewoehnt, alle Datumsangaben in VBA-Code „von Hand“ in englisches Format zu euberfuehren, und das funktioniert auch eigentlich immer.

[Datum]="#" & Format(Me![Suchdatum],„mm-dd-yyyy“) & „#“

Nicht wirklich elegant, aber was tut man nicht alles um die Unzulaenglichkeiten von MickySodt zu umschiffen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen Manfred,

ich habe gestern noch eine Weile getrickst und bin leider mit Deiner Methode auch nicht weiter gekommen.
Ich habe die Zeile von Dir einfach bei mir reinkopiert- und erhielt zunächst einmal eine Fehlermeldung, dass irgendwas nicht komplett sei. Dann habe ich Deine Zeile um ein " vor dem DFatum ergänzt und die Programmzeile wurde angenommen. Jetzt sieht das Teil so aus:

stLinkCriteria = „[Datum]=CDate(’“ & Me![Suchdatum] & „’)“
DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

BEi dem Klick auf den Button bekomme ich jetzt die Meldung „Die Aktion openForm wurde abgebrochen“.

Ich sag ja, das Teil raubt mir die Nerven und das Schlimme ist- es liegt wahrscheinlich an meiner Dummheit.

Gruß aus der verregneten Voreifel

Roland

Kommando zurück!

Ich sag ja, das Brett vorm Kopf ist schon ein Balken. Ich habe die ganze Zeit mit einem leeren Feld versucht das Formular zu öffenen!.
(Habe bei der Probiererei das falsche Feld angesprochen.
Ich fass es ja nicht. Danke Manfred, Deine Sache funktioniert einwandfrei!

So jetzt geh ich nen Kaffe trinken auf den Schreck.

Gruß von dem der den Balken vorm Kopf hat.

Roland