Hallo! Ich habe neulich mal ein ARD-Magazin verfolgt, wo es um den Bürgerkrieg in Syrien ging. Bislang hatte Russland ja Sanktionen und Verurteilungen von Syrien in den UN-Gremien verhindert. Mittlerweile hat Russland Syrien auch verurteilt. Was ich mich frage: Hat(te) Russland irgendein strategisches Interesse an Syrien? Öl und Gas haben die Russen doch selbst genug.
Waffenexport und Beteiligung an der Förderung und Bearbeitung Erdöls(Raffinerie usw)
Hallo,
das interesse ist politischer natur.
nach dem verlust des südjemens (dort war ja die basis socotra) an die usa ist syrien der letzte partner der russischen föderation in der region, und den möchte man nicht auch an die amis verlieren, angesichts des von den usa geschürten „arabischen frühlings“ durchaus verständlich, zumal die kaukasischen staaten ja auch unter us-kontrolle sind, wie auch afghanistan.
mfg
c.
Hallo, kann leider, nicht helfen.
Hallo,
man hat nie genug von Öl und Gas.
Gruss
Hallo,
man hat nie genug von Öl und Gas.
Gruss
_______________________________________
Hallo Markus!
Ich denke, es geht vor allem um den strategischen und machtpolitischen Einfluss Russlands. Zwischen Moskau und der syrischen Regierung werden enge Beziehungen unterhalten, nicht zuletzt auf dem Gebiet der Rüstungsindustrie, wo Assad ein bedeutender Kunde ist. Er stellt Russland auch den einzigen Stützpunkt am Mittelmeer zur Verfügung. Der Sturz von Gaddafi in Libyen, beispielsweise, bedeutete für Russland den Verlust von Rüstungsgeschäften in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar.
Falls eine pro-westliche Regierung an die Macht käme, würde Russland an Einfluss verlieren, während die USA ihren Machtbereich ausdehnen kann. Der Sturz von Assad könnte auch weit schlimmere Konsequenzen haben, da man nicht weiß, wie die turbulenten Entwicklungen in den nordafrikanischen Staaten enden werden, z.B. in Ägypten. Pyotr Romanov (russ. Analyst): http://the-diplomat.com/2012/02/14/china-russia-in-r…
Dass Russland und China zweimal gemeinsam ein Veto eingelegt haben, lässt den Schluss zu, dass sich die beiden Länder abgestimmt haben. Es soll verhindert werden, dass der ganze Mittlere Osten ins pro-westliche Lager wechselt.
Soweit meine Vermutungen.
Liebe Grüße,
Valie
ja, z.B. Zugang zum Mittelmeer, Flottenstützpunkt, allg. strategischer Partner im Nahen Osten ! MfG
Oartnerv:Hallo! Ich habe neulich mal ein ARD-Magazin verfolgt, wo es um
den Bürgerkrieg in Syrien ging. Bislang hatte Russland ja
Sanktionen und Verurteilungen von Syrien in den UN-Gremien
verhindert. Mittlerweile hat Russland Syrien auch verurteilt.
Was ich mich frage: Hat(te) Russland irgendein strategisches
Interesse an Syrien? Öl und Gas haben die Russen doch selbst
genug.
Hallo!
Von strategischen Interessen weiß ich nichts. Aber davon, daß Syrien ein Abnehmer von russischem Kriegsgerät ist, und das in großem Stil. Und nachdem das Waffengeschäft neben dem mit Energie und Drogen weltweit mit die höchsten Umsätze hat, dürfte das sicher auch ein triftiger Grund sein.
Gruß
René
Hallo Markus.
Ich denke die volle Wahrheit zeigen uns die Medien nicht. Nicht einmal alle Fakten, die sie haben.
Die Russen haben in Syrien eine Militärbasis. Für die ist es wichtig, dass im Land alles ruhig bleibt. Bisher hat das Assad gewährleistet. Nun die Amrikaner haben da eigene Interessen (auch Öl und Gas). Und so haben sie den Bürgerkrieg entfesselt.
Und es wird immer schlimmer. So, dass es von Ruhe im Land keine Rede mehr geben kann. Damit üben sie einen Druck auf Russland aus.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Russland irgendwelche Zugeständnisse von Washington bekommen hat.
Die Einzelnheiten werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Hallo,
danke sehr für die Anfrage, ich habe diese Sendung auch gesehen.
Wenn ich dann so etwas wie gestern im TV sehe wie unschuldig der syrische President nach dem Massaker sich gibt, jeder Mensch kann dieser Tatsache nur Unverständnis entgegenbringen und dieses scharf Verurteilen. Das russische Interesse ist politischer und militärischer Natur und weil es nicht dort seinen Einfluss verlieren will und so werden weiter viele unschuldige Menschen sterben und alle schauen zu.
Viele Grüße
O.Rein
Hallo, kann ich die leider nicht weiter helfen
Hallo,
Na klar gibt es dort Interessen. Die Russische Industrie liefert Waffen und auch die Oel und Gasindustrie hat viel mit Syrien zu tun. Als Lieferanten von Technik, Berater, etc.
Hallo Markus,
das sind eher wirtschaftliche Interessen. Russland verkauft Waffen und andere Dinge an Syrien. Deshalb hat man sich bisher eher zurückgehalten mit Kritik.
Gruß,
Frag_Moskau