System Baukasten oder System von der Stange

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin…
Probieren wirs doch einfach mal.

Ich möchte eine Seite erstellen oder erstellen lassen. Da ich aber nicht weiss, ob mein Plan funktionieren wird, möchte ich zu Beginn nichts bzw wenigst bezahlen.
Nun gibt es verschiedenste Software mit der man zB 30 Tage testen kann, oder erstmal eine Free-Version nutzt, die man dann upgraden würde, oder aber man nutzt Jimdoo, Joomla etc.
Bei der bestehenden Software habe ich leider nichts passendes gefunden. Problem: Ich kann mein Konzept nicht kategorisieren. Es ist nicht ganz klar ob man es eher Community oder Shopsystem nennen sollte. Es ist von beidem etwas. Dazu kommt, das es mit einem internen Coinsystem ausgestattet sein müßte und die Coinzahlung nicht für downloads oder Bilder notwendig ist, sondern für dem Nachrichtenversand.
Nun suche ich eine Möglichkeit, mir da etwas zusammen zu basteln um

1. das fertige Projekt sehen zu können
  2. eine Art Piloten starten zu können
    3.Wenn die Idee keine Totgeburt darstellt, das Portal neu für anständiges Geld aufsetzen zu können, oder upzugraden oder, oder, oder.

Mit so Geschichten wie Joomla komme ich absolut nicht klar.

Wie oder womit würdet ihr anfangen, bei dieser Problemstellung? Ich sehe das ja wahrscheinlich richtig, dass solche „Billigbaukästen“ wie von 1&1 oder Strato zum Beispiel, nur für einfache Seiten und Shopsysteme funktionieren, die von mir benötigten Funktionen aber nicht enthalten sind, richtig?

Ergänzung:
Die „Artikel“ würden ausnahmslos von den Nutzern eingesetzt werden müssen.