'system check'-Scareware entfernen? WinXP

Hallo!
System: WinXP
Problem: Nach Start erscheint ein „system check“-Fenster mit einem angeblichen Überprüfung des Systems auf Fehler und Fehlermeldungen. Es sind keine Programme und Dateien zu sehen. Die Vollversion könne man kaufen. :smile:

Bisher: Mit Linux-Live-CD alle notwendigen Daten gesichert.

Frage: Wie kann das Schadprogramm ohne Neuinstallation entfernen? Im Netz gibt es jede Menge „halbgare“ Informationen von Laien dazu.

Danke und Grüße
Audio.

Rücksicherung erspart Neuinstallation
Hallo Audio,

wieso überschreibst Du nicht einfach die Systempartition mit einem schädlingsfreien System-Image?

Frage: Wie kann das Schadprogramm ohne Neuinstallation
entfernen? Im Netz gibt es jede Menge „halbgare“ Informationen
von Laien dazu.

Der erste Satz hat leider was mit dem zweiten zu tun.
Neuinstallation oder Rücksicherung sind die zuverlässigen Methoden. Bei einfachen Rezepten ist eher der Wunsch Vater des Gedankens, drei Dateien und vier Registryeinträge löschen wäre ausreichend.

Hat man erst mal eine Infektion auf dem Rechner entdeckt und nicht gleich beim Versuch abgeblockt, hast Du das Problem, dass Du nicht weißt, ob diese Schadsoftware den einzigen Schadcode darstellt. Die Beseitigung der einen identifizierten Schadsoftware behebt dann nur die Symptome, nicht aber die Ursache. Entsprechend kann die beseitigte Schadsoftware schnell über geöffnete Hintertüren oder Nachladeprogramme wieder neu installiert werden.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich habe mich entschieden, dass der Rechner neu installiert und ein Dual-Boot-Rechner mit Linux und Windows wird. Das schien mir insgesamt schneller zu gehen, da selbst seine externe Festplatte bereits Viren hatte.
Leider, weil der Rechner nicht mehr nutzbar war, habe ich nun jede Menge Sicherungsdateien. Jetzt würde ich gerne die Mails zurückspielen oder am liebsten gleich in Thunderbird importieren. Das geht aber im anderen Brett nun weiter.

Danke! Audio