System falscher Erklärungen

Hallo

Ich habe von Xenophanes’ Theorie gelesen, der Mond sei eine „verdichtete Wolkenmasse“. Er entwickelt diese Aussage durch „Umkonstruktion“ (A. Gehlen) bekannter Beobachtungen.
Meine Frage: Wo kann ich andere geschlossene Systeme falscher Erkenntnisse nachlesen? Alte Versuche aus heutiger Sicht triviale Phänomene zu erklären, die in sich zwar schlüssig sind, tatsächlich aber falsch. Aus welcher Zeit ist egal.

Danke
pedter

Hallo Auchfalls,

Ich habe von Xenophanes’ Theorie gelesen, der Mond sei eine
„verdichtete Wolkenmasse“. Er entwickelt diese Aussage durch
„Umkonstruktion“ (A. Gehlen) bekannter Beobachtungen.

Naja, sooo falsch lag er ja gar nicht. Mond, Erde, Sonne sind ja aus verdichteten Gasen und Staub entstanden :wink:)

Meine Frage: Wo kann ich andere geschlossene Systeme falscher
Erkenntnisse nachlesen? Alte Versuche aus heutiger Sicht
triviale Phänomene zu erklären, die in sich zwar schlüssig
sind, tatsächlich aber falsch. Aus welcher Zeit ist egal.

Aus meinem Kuriositätenkabinet:
http://www.s-line.de/homepages/keppler/

MfG Peter(TOO)

Erkenntnisse nachlesen?

Horoskope beschreiben Eigenschaften von Menschen in Abhängigkeit ihrer Geburtsstunde. Dass es hier Zusammenhänge gibt, lässt sich statistisch nachweisen.

Es gibt ein gewaltiges geschlossenes Erklärungssystem, das sich auf die Sterne bezieht.

Zutreffender wäre es, diese Zusammenhänge mit jahreszeitlich bedingten klimatischen Umwelteinflüssen in der Kindheit zu erklären.

Hallo,

ich habe mal von der Theorie gehört, die Erde sei eine Hohlkugel, auf deren Innenseite wir leben. Durch die Fliehkräfte kommt man ohne Gravitation aus…

Wenn du ein bisschen im Internet danach suchst wirst du sicher schnell fündig werden.

Grüße,
Moritz

Hallo pedter

Erkenntnisse nachlesen? Alte Versuche aus heutiger Sicht
triviale Phänomene zu erklären, die in sich zwar schlüssig
sind, tatsächlich aber falsch. Aus welcher Zeit ist egal.

Zunächst eine Bemerkung zur Terminologie.
Diese Erklärungen und Deutungen als falsch zu bezeichnen verrät eine gewisse Überheblichkeit der heutigen Gesellschaft. Sie waren ein Irrtum und sind heute überholt. Sie hatten für die damalige Naturwissenschaft Geltung und es wurde mit ihnen gearbeitet, genau so wie die Erkenntnisse die wir heute haben und anwenden, die aber ebenso morgen überholt sein können. Es hat in der ganzen Geschichte der Naturwissenschaften keinen Zeitpunkt gegeben, wo man die Grenze zur Wahrheit überschritten hat. Es war immer, ist immer und wird auch immer ein Suchen und Finden sein. Mit allen Risiken des Irrtums und der folgenden Korrektur.
Nun zu Deiner Frage: Jedes gute Buch, dass sich mit der Geschichte der Naturwissenschaften befasst, führt all diese Entwicklungen auf. Aber auch der Besuch von Vorlesungen, wie hier an der Münchner LMU die Reihen „Geschichte der Naturwissenschaften“, Prof. Dr. Menso Folkerts, „Geschichte der Physik“, Prof. Dr. Jürgen Teichmann oder „Geschichte der Technik“, Prof. Dr. Ulrich Wengenroth u.a.
P.S.: Du musst allerdings dabei auch in Kauf nehmen dass Du von Dingen erfährst bei denen andere Kulturen schon vor uns einen höheren und aktuelleren Wissensstand hatten als wir.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo

Was stimmt da mit der Terminologie nicht? Ein Irrtum, sagt das Wörterbuch, ist ein falsches Urteil. Ich sage ja nicht, diese Erklärungen wären lügenhaft oder blöd. Ansonsten würde ich mich nicht damit beschäftigen.
Ich glaube auch nicht an die Unbedingtheit und Unumstößlichkeit der heutigen Lehrmeinung, behaupte auch nicht, altertümliche Erklärungsversuche seien grundsätzlich falsch, aber dass Xenophanes’ Urteil falsch war, hat sogar er selbst später eingesehen.

Danke für die Tipps! Studiere zufällig an der LMU, werd mich also, wenn die heute beginnenden Semesterferien zu Ende sind, mal in die Vorlesungen reinsetzen.

Schöner Gruß
pedter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Der Rückgang der Storchenpopulationen in Europa wurde von einem gleichzeitigen Geburtenrückgang in den betroffenen Gebieten begleitet. Schlussfolgerung : Ohne Storch keine Kinder.

Die zunehmende Verbreitung von Mobiltelefonen seit den 80er Jahren steht in Korrelation zum verstärkten Auftreten der Immunschwäche AIDS. Schlussfolgerung : Mobilfunk macht AIDS [off topic : vor allem im Ohr, wenn man ständig mit *PIEP*löchern telefoniert].

Eine sich nähernde Schallquelle wird als Zunahme, eine sich entfernende als Abnahme der Frequenz wahrgenommen. Schlussfolgerung : kurzwellige Strahlung wird stärker von der Luft absorbiert als langwellige; demzufolge ist Infrarot wesentlich gesundheitsschädlicher als Gammastrahlung. Machen Sie einen Bogen um Solarien und Brutanstalten; besuchen Sie die Kobaltbombe Ihres Vertrauens!

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

eine Theorie ist solange gut, wie sie eine Beobachtung beschreibt. (Der Mond ist aus Käse, deshalb erscheint er uns gelblich. Die Kräter sind die Löcher im Käse) oder bis sie widerlegt ist (Die Mondlandung - falls sie nicht in den Hollywood Studios gedreht worden ist - hat es bewiesen)

Es gibt sehr erfolgreiche Theorien (Bohrsches Atommodell, Weitzsäcker-Formel) von denen keiner je angenommen hat, dass sie der Weisheit letzter Schluß seien. (Einige behaupten sogar, die Menschen seien durch einen Blödinn wie Evolution entstanden. In Wahrheit hat Gott Knochen vergraben, um uns zu täusche. So ein Schalk)

Möglicherweise liegt Xenophanes gar nicht so falsch - ohne es zu wissen. Man nimmt heute nämlich tatsächlich an, dass so die Erde und die anderen Planeten entstanden sind.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Erkenntnisse nachlesen?

Homöopathie ist IMHO solch ein System.
Astrologie sowieso.
Esoterik in viele Schattierungen (z.B. Heilsteine usw.).

Alle Religionen (sind natürlich nicht wissenschaftlich, haben
aber auch heute noch vielfach den anspruch das Nonplusultra der
Erkenntis zu sein).

Gruß Uwi