Hallo,
ich habe eine neuwertige Nikon 1 J1 im Auge (Systemkamera). Preis soll 150 Euro mit Objektiv sein. Ich habe sonst ein iPhone 5s, was meiner Meinung nach auch sehr gute Bilder macht. Nun Überlege ich ob die Nikon 1 J1 die richtige Kamera für mich ist. Oder soll ich lieber zu einer Kompaktkamera wechseln? Ich brauche nicht unbedingt verschiedene Objektive! Aber ist die Bildqualität einer Systemkamera nicht viel besser? Preislich soll es unter 200 Euro liegen, deshalb glaube ich, dass das Angebot mit der Nikon 1 J1 ganz gut ist!Hat jemand Erfahrung? Ich brauche die Kamera für eine Reise…
Besten Dank
Hallo,
zu dem Preis würde ich die Nikon nehmen.
Klar hat eine Systemkamera durch den größeren Bildsensor eine bessere Bildqualität und lässt sich durch gute Objektive erweitern.
Je nach Zielgebiet kann natürlich eine wetterfeste oder Stoßsichere Kamera besser geeignet sein als eine Systemkamera.
Auch der fehlende Sucher der Nikon 1 J1 ist in sonnigen Gebieten unpraktisch, eine Kamera mit (optischem oder elektronischem) Sucher ist da deutlich angenehmer zu verwenden.
Hallo,
da ich beruflich momentan im Stress bin hier mal ne kurze Antwort. Bei gutem Wetter hell und Sonne kann man mit jeder Kamera Top Bilder machen auch mit dem Handy. DSLR oder Systemkamera spielen Ihre Vorzüge erst so richtig bei schlechten Lichtverhältnissen oder Spezialaufgaben ( Hintergrund freistellen, Nachtaufnahmen , HDR, Schneller Tierfotografie, Sport, oder langen Teleaufnahmen). Wenn Du von diesen Dingen nichts nutzt brauchst Du keine Systemkamera. Ansonsten ist das natürlich wirklich ein Top Angebot.
Aber man muß sich mit dieser Kamera auch bewusst auseinandersetzen, sonst wird das nichts mit Top Aufnahmen.
… Ich habe sonst ein iPhone 5s, was meiner Meinung nach auch sehr gute Bilder macht.
Hallo,
die Bilder macht der Fotografierer, nicht die Kamera.
Nun Überlege ich ob die Nikon 1 J1 die richtige Kamera
für mich ist.
Wenn du das Fotografieren richtig[tm] lernen willst, ist das ein guter Einstieg.
Oder soll ich lieber zu einer Kompaktkamera
wechseln? Ich brauche nicht unbedingt verschiedene Objektive!
Dann wäre u.U. eine Bridgekamera der Oberklasse die richtige Wahl. Auch damit kann man sehr gut „richtig“ fotografieren lernen.
Von der Bildqualität reicht das allerdings nicht an die 1J1 ran, die Sory RX10 für fast 1000 EUR mal ausgenommen.
Aber ist die Bildqualität einer Systemkamera nicht viel
besser?
Doch durchaus. Vor alem aber dann, wenn das Licht etwas weniger ist.
Preislich soll es unter 200 Euro liegen, deshalb
glaube ich, dass das Angebot mit der Nikon 1 J1 ganz gut
ist!
Der Preis geht in Ordnung.
Für Neuware ist es ein Schnäppchen. Als Gebrauchtware ist der Preis normal.
Wenn du dich tiefer in die Materie einarbeiten willst, wird das Zubehör sehr schnell den Kaufpreis der Kamera (um ein mehrfaches) übersteigen.
Zusatzakkus
Weitere Objektive,
Stativ
Blitz
Tasche
Hat jemand Erfahrung?
Nicht speziell mit dieser Kamera.
Ich brauche die Kamera für eine Reise…
Jede Kamera ist besser als gar keine.
Einmal von der Bildqualität einer Systemkamera verwöhnt, will man schnell noch bessere Qualität und Dämmerlichttauglichkeit.
Als Alternative bietet sich ggf. eine gebrauchte NEX-3 mit Standarzoom-Objektiv (18-55mm) an.
Die gibt es im gegebenen Preisrahmen bis 200 EUR und ist nochmal deutlich mehr Kamera fürs Geld.
Richtig gute Kompaktkameras sind für 200 EUR (neu) kaum zu bekommen.
Aber du kannst ja mal nach Fuji X10 oder X20 und Sony RX100 schauen.
Hallo,
Ich würde auch auf jeden Fall eine Systemkamera bevorzugen. Nicht nur der Sensor ist viel größer, sondern auch die Objektive. Je größer das Objektiv, desto mehr Licht gelangt in die Kamera hinein und desto besser werden die Fotos.
Viele Grüße
Dominik
http://www.cameranews.de
Je größer das Objektiv, desto mehr Licht gelangt in
die Kamera hinein.
Das stimmt nur bedingt.
…und desto besser werden die Fotos.
Das stimmt nicht wirklich immer.
Meine Close-Up- Aufnahmen mit meiner Bride mit 1/2" Minisensor gelingen einfacher als mit meiner APS-C-Kamera.
Bei ISO 100 ist auch die Bildquallität der Bridge untadelig wenn man keine extremen Brennweiten (Weitwinkel wie Tele) einstellt.
Hallo,
meine Vorredenr haben an sich soweit alles gesagt. Ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob die 200 € in eine Kamera zu investieren, die bestenfalls als Kompromiss durchgehen kann (fehlender Sucher etc., wurde bereits geschrieben), oder lieber die Reise mit dem iPhone zu fotografieren und auf etwas „vernünftiges“ zu sparen.
Wenn Sie die Bilder einer Systemkamera mit der des iPhones vergleichen, werden Sie mir / uns recht geben.
In manchen Bereichen macht es einfach keinen Sinn, ZU sehr zu sparen.
MaW: wenn separate Kamera zum Handy, dann nur eine, die deutlich besser ist und mehr kann, also System / DSLR.
Gruß