Systemabsturz mit neuer HDD

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem (und hoffe, hier überhaupt im richtigen Forum gelandet zu sein):

Ich habe mir kürzlich eine neue Festplatte (Seagate Barracuda, 2 TB)gekauft, da meine alte Systemplatte zu klein war. Ich habe zwei Mal versucht das System einfach auf die neue Platte zu clonen. Das hat auch anfangs reibungslos funktioniert, aber bereits nach wenigen Tagen hing sich der PC immer wieder auf. Drückte ich dann nur auf Reset wurde die Platte überhaupt nicht mehr angezeigt und ich erhielt die Fehlermeldung: Fehler Status 0X00000e9 (glaube ich jedenfalls). Nur das komplette ausschalten des PCs erlaubt dann wieder ein Neustarten.
Systemreperatur mittels Win7-DVD hat leider nichts gebracht.

Weil ich davon ausging, dass eventuell das Clonen nicht geklappt hat, entschloss ich mich zu einer Neuinstallation. Leider mit dem selben Ergebnis.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Festplatte ist neu gekauft. Ist möglicherweise die Platte trotzdem hin?

System: Win7 Ultimate
Board: Asus P8P67LE
8 GB DDR3
i5 2500k
Sapphire Radeon HD 7770 OC (läuft aktuell noch gar nicht)

Danke für alle Antworten!
TAndrija

Hallo,

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die HDD durch den Transport schon vorgeschädigt worden sein kann. Das spricht aber eher nicht für Deine fehlerbeschreibung, dass sie manchmal garnicht erst erkannt wird.

Falls Du kein nagelneues S-Ata Datenkabel zum Anschließen benutzt hast, besorge Dir mal ein solches. Setze für den Sinup auch mal im BIOS / Uefi die HDD-Delay ein bis 2 Stufen höher und probiere auch mal einen anderen 4-Pin Molex Netzteilanschluss vom Netzteil aus, bzw. biege die Kontakthülsen des momentan verwendeten Steckers mal vorsichtig etwas zusammen.

mfg

Ennlo

Hallo ennlo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Dazu folgendes:

Falls Du kein nagelneues S-Ata Datenkabel zum Anschließen
benutzt hast, besorge Dir mal ein solches.

Nein, ich habe kein neues SATA-Kabel, aber ich habe mehrere Platten in Betrieb und habe die Platte von der hier die Rede ist auch schon mit verschiedenen SATA-Kabeln betrieben. (Die anderen Platten gehen ja auch damit.)

Setze für den Sinup

Sorry, aber was ist das?

auch mal im BIOS / Uefi die HDD-Delay ein bis 2 Stufen höher

Und was ist das Uefi?

und probiere auch mal einen anderen 4-Pin Molex
Netzteilanschluss vom Netzteil aus, bzw. biege die
Kontakthülsen des momentan verwendeten Steckers mal vorsichtig
etwas zusammen.

Für das Stromkabel gilt eigentlich das gleiche wie für das SATA-Kabel

Grüße
TAndrija

Hallo TAndrija,

Der sogenannte Spinup ist der Zeitraum, in dem die Festplatte ihre sogenannten Plattern auf Drehzahl bringt und zugleich ihren internen Controller initialisiert. Das hat jede Festplatte und gerade der Zeitraum der Platter-Beschleunigung braucht recht viel Strom.

Dr sogenannte HDD-Delay gibt dem BIOS / UEFI mehr zeit zum beschleunigen und initialisieren des Controllers.

Das UEFI ist eine moderne Funktionserweiterung des alten BIOS. BIOS bedeutet für den Computer grundlegend: B asic I nput O utput S ystem.

Damit weis das Grundsystem Computer an sich schon mal, welche Hardware drinsteckt und wie es sie miteinander kommunizieren lassen kann. Erst nach der Initialisierung des BIOS startet das eigentlich bekannte Betriebssystem. ( z.B. Windows )

Das BIOS ist also als eine Art Vor-Betriebssystem der Hauptplatine an sich zu sehen, um einem sekundären Betriebssystem ( wie Windows ) die an das mainboard angeschlossene Hardware erst einmal grundlegend bekannt zu machen und in sich in Kommunikation zu bringen.

Ein BIOS ist als ROM-Baustein auf jedem mainboard bereits vorhanden und vorprogrammiert. Ein UEFI ist die Bezeichnung für die neuere Generation des BIOS mit erweiterten Funktionen und verbesserter grafischer Bedienungsoberfläche.

Es kann aber auch schlicht und einfach bei Dir so sein, dass Dein Netzteil die Lastspitzen gerade beim Spinup aller Laufwerke gleichzeitig nicht mehr packt. Jeder Spindelmotor ( Ob Festplatte oder CD-Rom ) zieht ein mehrfaches seiner Nennleistung, wenn das Datenmedium erst einmal auf Drehzahl gebracht werden muss.

Zu viele laufwerke setzen ein kleines Netzteil hier auch manchmal gemeinsam schachmatt, weil ihm der Saft für die restliche Hardware teilweise ausgeht.

mfg

Ennlo

1 Like

Hallo,

die Funktion, die das Drücken auf die Reset-Taste an deinem PC auslöst, kann man über die Energieoptionen festlegen, d.h. vielleicht klappt das Herunterfahren oder der eingestellte Energiesparmodus nicht. Du solltest also mal nachschauen, was da eingestellt ist.

Die Bewältigung der Probleme, die man mit dem Energiesparmodus hat, kostet oft mehr Energie, als man sich erhofft.

LG Culles

Hallo ennlo nochmals!

Dir zunüchst ein ganz großes Dankeschön für Deine lange Erklärung. Nichtsdestowenigertrotz glaube ich, dass ich den Fehler noch etwas genauer spezifizieren muss:

Der Fehler kann relativ schnell (nach wenigen Minuten) oder erst nach längerer Zeit auftreten. In der Regel läuft das so ab, dass eine Anwendung z.B. der Browser ausgelastet ist. Anfänglich kann man auch noch zwischen Anwendungen hin und her klicken später dann nicht mehr. Da ich ein Drive-Meter als Minianwendung laufen habe, kann man sehen, dass zu diesem Zeitpunkt der Traffic komplett abreißt. Schließlich geht dann gar nichts mehr oder der PC geht gleich ganz aus und bootet neu. In letzterem Falle wird keine bootfähige HDD mehr angezeigt. Nur wenn ich dann den PC komplett ausschalte und dann wieder starte habe ich ne Chance.

Mir erscheint der von Dir erwähnte „Spinup“ ein Problem des Bootens zu sein, erklärt aber - wenn ich das richtig verstehe - nicht das Freezen im laufenden Betrieb.

Ansonsten werde ich auch mal den HDD-Delay im Bios aka Uefi suchen. Ferner lasse ich auch mal heute Nacht Seatools drüberlaufen. Interessanterweise habe ich aktuell keine Probleme - ich habe noch mal alle Kabel neu gesteckt… aber ich traue dem Frieden noch nicht so richtig! :wink:

Dir nochmals besten Dank!
TAndrija