Systematisches Leben / Zeitmanagement

Hallo zusammen, 
ich werde demnächst an einer mündlichen Prüfung teilnehmen (noch 15 Tage). Deshalb wollte ich zumindest für diesen Zeitraum meine Zeit sinnvoll aufteilen. Generell lerne ich auch so, aber das Problem ist, dass ich total unstrukturiereten Tagesablauf habe. Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Körper überfordere durch diese Abwechslungsreiche Tätigkeiten. Ich wollte mir eigentlich einen Terminplaner anlegen, aber ich bin mir nicht sicher wie ich das angehen soll. Daher wollte ich die Experten um Hilfe bitten. Es geht eigentlich nur darum diese ( siehe unten) Tätigkeiten einzuteilen :

  • Schlafenszeit
  • Aufstehen 
  • Essenzeiten
  • Freizeiten 
  • Lernzeiten

Auch hilfreiche Tipps sind erwünscht wie z.B. " was soll ich vermeinden etc."
Könnte sein, dass ich mit dieser Bitte gegen die WWW- Regeln verstoße, sollte es so sein, könnt ihr es löschen. Mir geht es vor allem dadrum, dass mir Personen mit Erfahrungen helfen. 

Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen!

MfG CIW S.

hallo.

Ich wollte mir eigentlich einen Terminplaner
anlegen, aber ich bin mir nicht sicher wie ich das angehen
soll. Daher wollte ich die Experten um Hilfe bitten. Es geht
eigentlich nur darum diese ( siehe unten) Tätigkeiten
einzuteilen :

  • Schlafenszeit

22-6uhr

  • Aufstehen 

6 uhr

  • Essenzeiten

6:30 uhr, 12 uhr, 18 uhr

  • Freizeiten

wochenende, evtl. auch mal abends.

  • Lernzeiten

vormittags, nachmittags, evtl. auch mal abends.

aber ganz ehrlich: wenn du für so grundlegende dinge einen terminplaner brauchst, ist irgendwas faul.
wie zum teufel hast du die schulzeit erfolgreich hinter dich gebracht??
und wie sieht ein typischer tagesablauf bei dir aktuell aus?

Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen!

bitte.

gruß

michael

Hallo!

Jeder Mensch tickt anders und hat einen anderen Rhythmus. Ich konnte am besten zwischen 14:00 - 2:00 Uhr lernen. Dafür habe ich dann eben bis 12:00 Uhr geschlafen.

Auf der anderen Seite kenne ich Leute, die lieber um 7:00 Uhr das erste Buch bei einer Tasse Kaffee lesen und dafür am Nachmittag sich ins Schwimmbad gelegt haben. Könnte ich persönlich nicht.

Wenn du versuchst, gegen deinen natürlichen Rhythmus mit Zwang anzugehen, wird das Ergebnis nicht positiv sein.

Gruß
Falke

Hallo

Ich habe mal gehört, dass gemäss einer Studie die meisten Menschen morgens am besten lernen und dass das Gelernte am besten im Kopf bleibt, wenn man es abends vor dem Einschlafen nochmal kurz repetiert. Aber auch da gilt: keine Regel ohne Ausnahme. Am besten ist es, wenn Du selber rausfindest, wie es für Dich am ehesten stimmt.

Viel Glück
Morlox

Ich sage Ihnen warum ich mir einen Terminplaner mache. Ich könnte die Dinge mir einfach in den Kopf setzten, aber das Funktioniert nicht. Ich habe das Gefühl, wenn mich mir ein zurecht gelegtes Plan konstruiere, dann würde ich evtl. beim nicht einhalten des Planes, ein schlechtes Gewissen kriegen. Dies sollte zumindest mal ein Option sein . Ist aber auch nur meine Meinung.

funktioniert*