Systemführerschaft in der Konsumgüterindustrie

Hallo zusammen,

für die Examensvorbereitung beschäftige ich mich derzeit mit dem Konzept der Selbstabholung im Handel, insbesondere mit folgenden drei Fragen:

1. Erläutern Sie, was man unter Systemführerschaft in der Konsumgüterindustrie versteht.

2. Beschreiben Sie die theoretischen Potenziale einer durch den Handel gesteuerten, auf Selbstabholung fokussierten Versorgungskette in der Konsumgüterindustrie.

3. Beschreiben Sie die Ausgangssituation und den Lösungsansatz des Metro-Ansatzes, basierend auf dem Selbstabholungs-Konzept.

Diese Fragen bereiten mir enorm Probleme, da ich mir einfach nichts darunter vorstellen kann. Leider gibt das Internet auch nicht viel her. Ich hab schon versucht, ein paar Infos auf der Website der METRO Group einzuholen, dort finde ich aber auch nichts Plausibles im Bezug auf meine Antworten.

Vielen Dank vorab.

Evtl hilft folgender Ansatz:

1. Definition der einzelnen Begriffe, also Systemführerschaft (Der, der in der Handelskette die Macht hat und die Bedingenungen und Abläufe bestimt.

2. Warst Du schon mal bei Metro? Nicht auf der Webseite, sondern im wirklichen Leben?

3. Was ist das Gegenteil von „Selbstabholung“?

4. In einer Uni-Bibliothek gibt´s Bücher zu den Fragen.