Theorie vs. Praxis
Gymnasiasten in ihren individuellen Talenten fördern?
Der wäre hier einer vorhanden. In Beziehungen soll der
systemische Ansatz auch wirken (können). Die wäre auch
vorhanden.
Also ein Gymnasiast und eine Beziehung stell’ ich fest.
Es fehlt noch eine konkrete Frage von Dir.
Die Frage war allgemein, ich wusste zB nicht, dass es für
jeden Fall einen speziellen Ansatz gibt.
Mit ‚‚für jeden Fall ein spezieller Ansatz‘‘ - was Du wohl irgendwo aufgeschnappt hast - ist glaub’ gemeint ‚‚für jede Richtung in der Wissenschaft‘‘ zB für die Medizin anders, als in der Organisationstheorie oder Coaching von Führungspersonal oder in der Psychologie. glaub’ nicht ‚‚für jeden individuellen Fall‘‘.
(Unter Vorbehalt meines Nichtwissens s.u.)
[…]wenn zwei
verzogene Bengel unbedarft mit echten Küchenmessern
aufeinander losgehen?
Im Zweifel wegnehmen .
Na! … das nenn’ ich 'mal ‚n ‚‚guten Ansatz‘‘!
(Und trennen die beiden Lausebengel! Vielleicht noch in‘ Schwitzkasten nehmen oder Auskitzeln, damit sie auch begreifen, daß das nicht geht bzw gefährlich ist und noch 'ne Demonstration, was so’n Messer alles für Schaden anrichten kann bei 'nem wohlgeformten Steak zB).
Ich frage hier nach, weil ich eben keine Pädagoge bin.
Ein ‚‚Pädagoge‘‘ ist ein ‚‚Erzieher‘‘ i.w.S. Also jeder ‚‚Ältere‘‘, der auf ‚‚Jüngere‘‘ trifft schon sogar.
Durch wachsende Lebenserfahrung (schon als älteres Kind, dem kleineren Geschwister gegenüber) hat man automatisch Verantwortung für andere, jüngere oder Schwächere, denen man begegnet. Auch durch Wissen, Kompetenz, sonstige Stärken.
… weit gegriffen, aber so seh’ ich es.
‚‚Pädagoge‘‘ im engeren Sinn, ist, wer beruflich oder hauptsächlich mit Erziehung, Verantwortung, Pflege, Coaching, u.ä. zu tun hat.
Da ist ein ‚‚systemischer Ansatz‘‘ kein Allheilmittel.
[…]überforderten Kindern, die nonverbal ihre
fünf-Minuten-Austob-Phase mitten in einer planmäßigen
Unterrichtsstunde fordern?
Fehlt doch nur mehr (Schul-) Sport?
Na also! … Du kannst es doch!
(Was willst Du mit hochtheoretischem Zeugs, das keiner individuellen Beziehung und Situation gerecht werden kann?)
Welchen Ansatz würdest Du empfehlen zu einer Königs-Sprotte,
die außerhalb vom Netz mit der Hand gefangen wurde?
Hmm, diese Frageform kommt bei mir so an: ich doof, der
Fragesteller hätte vielleicht dagegen gute Antworten…
Haha! Gut gekontert!
Aber Du triffst es auf den Punkt: Hilfe in Erziehungsfragen - wenn ich das richtig verstanden hab’, daß es darum geht - erhältst Du von keiner ‚‚Systemtheorie‘‘ (denn da leitet Wikipedia ‚‚systemischen Ansatz‘‘ hin weiter), die vielmehr Sachen, wie Populationen, Organismen, Staaten, Menschengruppen i.w.S. zu verstehen sucht, als individuell anwendbar zu sein.
[Auszug: wiki ‚‚Systemtheorie‘‘]
Der biologische Organismus wird als ein System aufgefasst, in
dem keines der Teile die alleinige Herrschaft über andere hat,
sondern sie in steter Wechselwirkung zueinander aufgefasst
werden müssen.
… ist zwar veraltet und nicht repräsentativ, aber …
Wenngleich diese Überlegungen noch frei von dem
Wunsch sind, eine Systemtheorie zu entwickeln, bilden sie den
Nährboden für spätere Ansätze.
… zeigt wolang der Hase läuft.
Es geht hier weniger um einzelne Menschen, Beziehungen, Situationen - wie gesagt.
Du allein kannst wissen, was ‚richtig‘, ‚besser‘, ‚angesagt‘ ist.
Lenk’ doch 'mal ganz scheinheilig das Gespräch auf das Thema bei den Leuten, mit denen Du so zu tun hast?! Da findest Du bestimmt ‚Gleichgesinnte‘, mit denen der Erfahrungsaustausch wesentlich mehr bringt, als graue Theorie zu Rate zu ziehen.
Eigentlich fiel mir nur eine grobe Diskrepanz zwischen ‚‚Erziehen‘‘ und dem allzu theoretisch klingenden ‚‚systemischen Ansatz in der Pädagogik‘‘ auf.
Wo Erziehung doch Herzenssache, praktisch, dynamisch ist und jeden Tag neu gelebt werden muß.
Eine wohlwollende Grundeinstellung, Offenheit, eine ‚‚Alles ist möglich‘‘ oder ‚‚Magie, tu was Du willst‘‘-Einstellung, die Aufgabe ernst, aber nicht allzuernst nehmen, starkes Verantwortungsgefühl sind wohl eher ‚Schlüssel zum Erfolg‘, als es wissenschaftlich anzugehen.
(Denk’ ich)
Danke, daß Du meine ziemlich piesackende Antwort so ernst genommen hast (und auf jeden Gedanken - sogar die absurden - ernsthaft eingegangen bist), aber dadurch hast Du mich gezwungen, Farbe zu bekennen und mich ein bißchen anzulesen in diesem abstrakten Kram (Systemkram).
Ich hoffe, das Thema getroffen zu haben.
Gruß und Rutsch
RoNeunzig (Achtzig? Siebzig?)
Ferner schrieben wir:
Arnold?
Hintergrund: Audio CD Vortrag: Prof. Rolf Arnold für
Pädagogik, Uni Kaiserslautern. 5,5 Stunden: Einführung in die
systemische Pädagogik.
Weitgehend gehört, teilweise verstanden, allseligmachende
Methode, gibts auch (+/-) Kritik dazu?
Allheiliges findet sich viel in der Religion.
Den Direktor der Schule Saalfeld?
Salem, Sondergymnasium für Vollzahler. Direktor derselben wird
in der CD erwähnt mit dem Bestseller: Lob der Disziplin. Wird
von Arnold als Schlichtmodell abgelehnt, systemisch ist
Trumpf.
Das ist ja auch meine große Frage (u a), was ist nun besser?
Was genau willst Du jetzt eigentlich wirklich wissen?
Wenn ich das so genau wüsste, würde ich eine einfache Frage
dazu schreiben , jetzt btw s. o.
Vielleicht muss sich meine Erkenntnis entwickeln, zB durch
Verständnisfragen vom Antworter…funktioniert hier auch
teilweise.
?? Meine Erkenntnis-Rückfragen haben Dein Verständnis entwickelt?
Sei’s drum. Ok.
Ein Schema F für den Umgang mit Schülern i.w.S.?
i.w.S. ist nicht im wikipedia Netzjagon verzeichnet.
= i m w eitesten S inne.
Das mit den Umgang und Schüler habe ich nun verstanden. Wie […]
Wie? … Das hab’ ich jetzt nich’ verstanden.
(Spaß.)
soll ein neuer Stief-Elter sich denn unter den vielen
Möglichkeiten zurechtfinden, wenn schon die Übersicht fehlt???
Es gibt nur eine Möglichkeit. Das bist DU!
Mit ein bißchen Gottvertrauen oder woran immer Du glaubst, bist Du der Schlüssel. Was Du richtig findest, ist ‚‚RICHTIG‘‘. So ist das mit Eltern und Erziehung. Papa hat immer recht!
vlg MC
gblf RN
vlg MC
hmblgrmpf RN
hmpf RN
Gruß und Rutsch
RoNeunzig
;o))