Systemkamera/Bridgekamera für Makro

Hallo!

Welche kompakte Systemkamera/Bridgekamera ist für Makroaufnahmen geeignet?!
Hab schon sehr viel im Internet recherchiert, aber bisher konnte mich noch keine Kamera total überzeugen…
Hab bisher mit meiner Sony Cybershot DSC-H3 fotografiert und war eigentlich recht zufrieden, aber jetzt ist sie leider kaputt.

LG

Hallo!

Welche kompakte Systemkamera/Bridgekamera ist für
Makroaufnahmen geeignet?!

Die Bridekameras sind nur sehr bedingt für Makroaufnahmen geeignet.
Dabei ist „möglichst nah dran“ nicht zwangsläufig „möglichst gross“ abgebildet.

Einen ECHTEN Abbildungsmassstab von ca 1:6 (bezogen auf die Sensorgrösse) schafft meine HS20 EXR bei ca. 24 (KB 135) mm Brennweite.

Da ist die Verwendung einer Vorsatzlinse oder eines sog. „Achromaten“ das Mittel der Wahl.
Die Makrofotografie ist aber genauso ein Spezialgebiet wie die „Highspeed“-Fotografie mit den (langweiligen) Wassertropfen oder Portrait- Fotografie und bedarf eingehender Beschäftigung und Grundkenntnisse und ggf. Zusatzausrüstung wie „richtiges“ Blitzgerät, Stativ(e) etc. wenn man nicht nur Zufallstreffer landen will.

Bei kompakten Systemkameras ist das jeweils verwendete Objektiv ausschlaggebend. Mit den üblichen Kit-Zooms ist z.B. keine befriedigende Makrofunktionaltät gegeben und man muss in weiteres Zubehör und Objektive investieren.

Für Poster bis ca A3 reichen 6-8MP, für A2 sind dann 12-16MP Bildgrösse vorteilhaft.