Hi, sie soll Full HD und 1024 x 1900 Auflösung haben.
Könnt Ihr da welche empfehlen? MfG ramses90
Wofür soll die Angabe der Auflösung sein?
Full HD hat 1920 x 1080 Pixel.
Das kann eigentlich jede aktuelle Systemkamera.
Die Aufnahme in 50p ermöglicht ggf. Zeitlupe.
Feuerwerk zu filmen ist keine wirklich Herausfordrung für die Kamera.
Die Anfordrungen an die Lichtempfindlichkeit sind hierfür eher gering.
Da kannst du fast alles nehmen, was es gibt.
Die Fokussierung sollte manuell erfolgen und auch die Belichtungseinstellungen sollten manuell erfolgen.
Die Automatiken spielen bei sowas „verrückt“.
Die „Feuerwerk“- Automatik ist im besten Falle ein Behelf.
„Mal eben“ ein gutes(!) Viedeo zu machen ist nicht möglich.
Das erfordert viel Übung und die Beherrschung der (foto-) technischen Grundlagen sowieso.
Mit über 200 Stunden Videodreh in ca. 2 Jahren bezeichne ich mich immer noch als Anfänger.
Die vielen grausigen Videos in den Portalen sind kein Massstab, an dem man sich orientieren sollte.
Ich bin mehr zufällig vor ein paar Jahren bei den Sony NEX-Kameras gelandet.
Es tut aber jede andere System- Kamera ab der 400-EUR-Klasse genauso.
Das Objektiv spielt hier eine erheblich wichtigere Rolle als der Kamerabody.
Für Feuerwerk ist dann vor allem der gute Standort wichtig - und (für Video generell) ein gutes Stativ. Das ist viel wichtiger als die Kamera.
Wenn man zudem auch Schwenks fahren will, ist der Stativkopf auch SEHR wichtig. Die Unterschiede in den verschiedenen Preisklassen sind gravierend und wirken sich direkt auf die Aufnahmequalität aus. Mit einem Fluidkopf um 300 EUR ist man ganz sicher deutlich besser bedient als mit 30-EUR-Murks.
Hi, vielen Dank!
Jetzt noch die Frage welche/s Objektiv/e Du dazu noch empfehlen würdest. MfG ramses90
Jetzt noch die Frage welche/s Objektiv/e Du dazu noch empfehlen würdest.
Da gibt es keine generelle Empfehlung wenn du nicht „16-300mm“ hören willst.
Das ist nämlich abhängig vom Abstand zum Feuerwerk und davon, welche Ausdehnung/ Höhe das Feuerwerk hat.
Ich bin generell mit 3 Objektiven (an Sensorgrösse APSC) unterwegs:
10-20mm Superweitwinkel
18-55mm Standardzoom
55-250 mmm Telezoom
Da ich fast immer aus zwei bis vier verschiedenen Perspektiven gleichzeitig filme, sind Brennweitenbereiche mehrfach vorhanden.
Meine Domäne sind allerdings nicht Feuerwerke sondern Konzerte (Rockmusik im weitesten Sinne). Da gibt es zum Abschluss auch schon mal ein Feuerwerk.
Die Nikon D3300 ist für deine Zwecke die günstigste Systemkamera.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcamsp&bpmax=1000&v=k&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=100&sort=p&xf=3378_2014~845_nur+Geh�use~5749_50~2362_MPEG4~2362_H.264~5761_3.5#xf_top
Dann brauchst du nur nich das richtige Objektiv für deine Anforderung.