Systemupgrade Netbook

Hallo, ich habe auf meinem Netbook LG X110 Windows xp (Vorinstalliert) und möchte gerne auf Windows7 wechseln. Geht das überhaupt und wenn, dann wie? Bitte möglichst ausführliche Antwort und bitte so, dass es auch Nichtfachmänner verstehen…

Hallo,

also prinzipiell sollte das möglich sein. Win7 benötigt mehr Leistung als XP, auch wenn man alle grafischen Animationen auf ein Minimum reduziert.
Das heißt, dass es alles ein wenig länger dauern könnte.

Ansonsten gehst du wie folgt vor. Du musst dir eine Lizenz für Windows 7 kaufen. Das kann man online machen mit einem Download oder halt auch bei Amazon und Co und du erhälst dann eine DVD und eine Seriennummer.

Ich vermute jetzt wird es ein wenig schwerer, da dein Netbook vermutlich kein optisches Laufwerk hat?! Die einfachste Option ist also ein externes Laufwerk (bekommt man theoretisch für unter 20€) anschließen.

Dann alle wichtigen Daten sichern, da das kein klassisches Upgrade ist sondern löschen und neues Betriebssystem installieren.

Nun startest du den Rechner neu mit der eingelegten DVD und sobald die Meldung kommt von CD booten, drückst du eine Taste (wenn das nicht kommt, muss man in den BIOS EInstellungen Booten vom USB LAufwerk aktivieren).

Anschließend startet dann die Installationsroutine, die dich durch die Installation leitet. Du solltest gucken, dass du die Partition c auswählst zum Formatieren wenn der Dialog kommt, da es nicht sinnvoll ist auf solch einem Gerät mit beschränkten Ressourcen zwei Systeme parallel zu installieren.

Jetzt erstmal viel Erfolg!