Ich habe heute eine überweisung bekommen für meinen sohn und da steht drauf: Systolikum 2L2 + Erb… was genau bedeutet das. Da steht nichts von grad oder lautstärke ich habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden… ich mache mich total fertig… wäre ganz lieb wenn ich eine antwort bekomme Lg Christin
Hi!
Ich habe heute eine überweisung bekommen für meinen sohn und
da steht drauf: Systolikum 2L2 + Erb…
2L2 ist eine sehr unübliche Bezeichung. Bist du sicher, daß da nicht 2/6 steht?
Das wäre dann nämlich die Bezeichnung der Lautstärke. 2/6 sagt soviel wie sehr leise, aber gerade noch gut hörbar.
Falls die Bezeichnung aber stimmt, also tatsächlich 2L2 da steht, kann ich mir nur darunter einen Auskulationspunkt vorstellen: im zwei Fingerbreit über/unter dem zweiten Interkostalraum, links. Aber wie gesagt, ist das nicht gängig.
Der Erb-Punkt ist ebenfalls ein Auskulationspunkt, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auskultation (im Bildchen findest du ihn).
was genau bedeutet das.
In der Regel nicht viel. Die Lautstärke - sollte es tatsächlich 2/6 lauten - sagt leider gar nichts über den Ausmaß des Herzgeräusches bzw. seiner Ursache aus.
Es wird bei der Auskultation (Abhören) auch der Punkt angegeben, wo das Herzgeräusch am besten zu hören ist, in dem Fall hier der Erb-Punkt. Das kann Hinweise darauf liefern, wo das Herzgeräusch genau herstammt, also welcher Herzklappe er entspricht. Mehr als Hinweis ist dies jedoch oft nicht.
Darum würde ich den Befund nicht in seinen Details auseinandernehmen. Wichtiger ist vielmehr, daß da überhaupt ein Herzgeräusch vorhanden ist. Dies kann in manchen Fällen harmlos sein, zb. bei Kindern und Jugendlichen, bedarf aber in jedem Fall einer gründlichen Untersuchung. Das ist dann auch kein Fall mehr für den Hausarzt, sondern für einen Facharzt, nämlich dem Kardiologen.
Aber dank der Überweisung nehme ich an, daß dahin eh der nächste Gang sein wird.
Gruß,
Sharon
Danke das du geantwortet hast… ja ich habe noch mal drauf geschaut da steht 2L2…
habe aber erst im sep ein termin dauert mir ja ein bißchen zu lange…
nagut danke für deine antwort
lg Christin + Dustin