Sythesizer Workstation

Hallo zusammen,
Ich möchte mir demnächst eine neue Workstation zulegen. Ins Auge gesprungen sind mir bisher das neue Yamaha Motif XF 8 und das Korg pro Kronos X 88.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Geräten oder kann mir sonst ein gutes Gerät empfehlen ?

Kennt vielleicht jemand Stärken und Schwächen der beiden Geräte ?

Vielen Dank

Beide Instrumente sind absolute Top-Modelle und insgesamt wohl als ebenbürtig zu beurteilen. Der Kronos (X) wird hinsichtlich seiner Software bzw.seines Systems als noch etwas innovativer beurteilt, u.a. aufgrund seiner 9 verschiedenen Sounderzeugungsverfahren. Nicht wenige User sehen jedoch einige Werksounds im Motif als überlegen an, meist im Bereich akustischer Samples (natürlicher Instrumente), v.a. Gitarren. Andererseits bietet der Kronos u.a.sehr umfangreiche Samples verschiedener GrandPianos. M.E.sind auch bereits im älteren M3XP einige Solo-Brass und Woodwind-Sounds überragend und besser als bei den Motifs. Sicherlich weist die äußere Verarbeitung beim Kronos Schwächen auf, es treten häufiger Tastaturdefekte auf als beim Motif. Allerdings ist der Motif sehr schwer, beim 88-Modell 6kg mehr als Kronos. Ein Vergleich ist sehr komplex, ich empfehle viel eigenes Testen und Info z.B. im Forum des Musikerboard.

Leider nicht, Schau mal hier vorbei, dort gibt’s auch ein sehr kompetentes Forum.
Synthezizer.de

Hallo, ich kenne beide Geräte nur aus Artikeln und kann daher keine Empfehlung geben.

Die Frage stellt sich mir wohl, ob man mit einem guten Masterkeyboard und einem aktuellen Laptop mit Software-Synthesizern nicht vielleicht doch komfortabler, flexibler & preiswerter unterwegs ist.

Gruß, Marten

Hallo!

Die Frage kannst eigentlich nur du dir selbst beantworten. Am besten gehst du mal in ein Fachgeschäft, welches beide Geräte vorführbereit hat und vergleichst beide Geräte miteinander.

Welches Gerät dir dann letztendlich mehr liegt, wird sich dann im Laufe deines Tests herausstellen. Vielleicht liegt dir die Arbeit am Yamaha mehr als am Kronos oder die Sounds gefallen dir beim Kronos besser als die des Yamaha.

Hallo,
leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Geräten. Informationen und Erfahrungsberichte findest Du sicher über Google.
Gruß,
Dirk.

Hallole, leider kann ich nichts Brauchbares beitragen - ich hatte den kleinen Bruder KORG M50 eine Weile mit on tour, der ist dafür aber nicht gedacht und weniger robust, und so bleibt das Teil seither zuhause am Computer und die alten Rolands dürfen draussen weitermachen. XF und Kronos sollten allerdings Profigeräte auch für unterwegs sein. Vielleicht mal die Foren besuchen und sich umhören, was die Cracks dazu sagen.

Vielen Dank. Aus Deiner Antwort konnte ich sehr viele Infos entnehmen. Ich glaube, ich werde Deinem Rat folgen und mich in einigen Fachgeschäften umsehen.