T 5-Leuchtstoffröhren zu warm ?

Hallo,

kann es sein, daß mit der Zeit meine T 5-Leuchtstoffröhren wärmer werden ??

Es ist nämlich so, daß (nachdem der Sommer verflogen ist) es in meinem Aquarium
noch einfach zu warm ist - nämlich an die 28 °C !!

Der Raum, es ist die Küche, wird von mir nicht beheizt (ist 21 °C drin) wird.

Ich kann mir einfach keinen Reim machen.

Schönen Tag

Micha

Hallo !

Welche Leistung der Röhren, welches Becken ?

Ich wüsste nicht, das Röhren mit der Zeit heißer werden, das Licht wird schwächer.

Fehler im EVG sind zumindest denkbar, sollten sich aber in Lichtleistung bemerkbar machen.

mfG
duck313

Hallo,

kann es sein, daß mit der Zeit meine T 5-Leuchtstoffröhren
wärmer werden ??

eher nicht.

Es ist nämlich so, daß (nachdem der Sommer verflogen ist) es
in meinem Aquarium noch einfach zu warm ist - nämlich an die 28 °C !!

1. wie gemessen?
  2. Heizung (welche/ wieviel Watt)?
  3. wieviel Watt Beleuchtung?
  4. wie groß ist das Becken und ist es abgedeckt/ isoliert/ verkleidet?

In erster Linie würde ich an ein defektes Thermometer (Kontrollmessung!) denken oder einen falsch eingestellten/ justierten Stabheizer.

Leuchtstofflampen haben zu wenig Leistung, die Abwärme einer Lampe wird üblicherweise nach oben abgegeben (Konvektion) und wenn die Lampe so viel Wärme erzeugen würde, ein Aquarium um 7 K über die Umgebungstemperatur aufzuheizen, würde sie sich dabei vermutlich selber grillen.

Gruß, Jesse

Hallo Micha,

ich denke nicht, dass die Beckengröße, oder die Stärke (Wattzahl) der Beleuchtung die ausschlaggebenden Punkte sind, denn wenn Du ein Becken mit 60 cm hast, kommt dafür nur eine Röhre in der entsprechenden Länger in betracht, alles was länger ist, wäre außerhalb des Beckens und würde höchstens die Umgebungstemperatur etwas erhöhen. Selbst ein 300 Watt Heizstab, der auf 24C° eingestellt wurde und in einem 100 Literbecken steckt, würde, wenn er richtig arbeitet eben bei ca. 24C° abschalten!
Eher vermute ich auch einen falsch eingestellten Heizstab, oder ein „lügendes“ Thermometer.

Sollte sich tatsächlich unter der Abdeckung ein „Hitzestau“ bilden, dann könntest Du ja unter die Abdeckung etwas Unterlegen, damit die Wärme Abziehen kann!

Nachdem Du nicht heizt, kann auch ein falscher Stellplatz in Heizungsnähe ausgeschlossen werden! Oder hast Du noch eine andere Wärmequelle unter Deinem Becken?

MfG

weissheit

Was hindert dich daran, morgens, bevor die Beleuchtung an geht, die Wassertemperatur zu kontrollieren und somit festzustellen, ob sich das Wasser ohne Leuchtstoffröhren abgekühlt hat?

Grruß, Nemo.

Hallo Nemo,

etwas. Jedoch isses immer noch wärmer als im letzten Jahr - d a s bereitet mir ja
Kopfzerbrechen … !

Wie gesagt, die Küchentemperatur liegt bei 21 C, geheizt wird noch nicht, und
wegen der Hitze durch den Beleuchtungskasten mit Leuchtstoffröhren kann ich
dabei etwa ein Mehr Wärme um die 3 - 5 °C dazurechnen.

Das wäre dann 26 °C. Ist aber noch zwei Grad wärmer; und wie gesagt, letztes
Jahr war n a c h dem Sommer Schluß mit der überhöhten Temperatur …

Schönen Abend

Micha

Hallo weissheit,

ein " „lügendes“ Thermometer" kann ich auschließen: weil ich nämlich
d r e i davon habe und a l l e dieselbe Themperatur anzeigen - es ist
zum einen die Temperaturanzeige des pH-Reglers, dann noch das des
Thermostates (~ Bodenheizung) selbst und schließlich noch ein Aufkleb-
bares für die äußere Aquariumscheibe.

Alles Gute

Micha

Hallo Micha.

Schon Kleinigkeiten, wie das Einbringen von Pflanzen, anderem Bodengrund, Dekomaterial, aber auch das mehr oder weniger gute Schließen eines Spaltes am Deckel, das allmähliche Verstopfen eines Lüftungsschlitzes, können das Temperaturverhalten eines Aquariums empfindlich ändern.

Wenn man mal ein wirklich empfindliches Thermometer hat, kann man in der Regel feststellen, dass längst nicht überall im Zimmer die gleiche Temperatur herrscht.

Es gibt kühlere und wärmere Ecken und Höhen und auch die Wetterverhältnisse draußen, inklusive Lüftungsverhalten, beeinflussen in der Regel das Klima im Zimmer.

Auch Zugluft kann dafür sorgen, dass ein Aquarium sich schneller abkühlt, als das übrige Zimmer.

Im Zimmer reicht es oft, ein Möbelstück umzustellen, um das Kleinklima in der Aquarienecke zu verändern.

Also würde ich eventuell mal in dieser Richtung nachforschen.

In einem kalten Zimmer kann eine Verkleidung aus Styropor viel Energie sparen.
Wenn es durchgehend zu warm ist, kann man dagegen ein paar Luftlöcher bohren, die man eventuell im Winter wieder verschließt.

Im Übrigen ist nach dem Sommer natürlich auch so ein vager Begriff. Wann ist, auf die Temperatur bezogen, nach dem Sommer?

Gruß, Nemo.

Hallo Micha,

Hast Du es schon einmal mit einem ganz stinknormalem Schwimmthermometer versucht?

Wie warm wird es denn unter Deiner Abdeckung?

Wenn es wirklich an der Beleuchtung liegt, solltest Du versuchen, die Wärme unter der Abdeckung abzuleiten, das geht am einfachsten, indem Du unter der Abdeckung Abstandshalter anbringst (sind am einfachsten wieder zu entfernen), oder eben in die Abdeckung Löcher bohrst, aber keine mit ein paar mm, sondern größer, 30-40mm mit einem Lochbohrer, die könntest Du später wieder mit einer Klappe Verschließen oder zukleben.
Wenn es wirklich keine Abhilfe gibt und es tatsächlich an der Abwärme der Röhren liegt, könnte man evtl. noch mit einem kleinen Lüfter „Arbeiten“!

MfG

weissheit

Hallo Micha,

Nachtrag:

Dein Regelheizstab ist in Ordnung?
Das wäre unter Umständen auch eine Möglichkeit!

MfG

weissheit