Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe mehrere Rufnummern in meine Anlage konfiguriert.
Also unter Msn 11 die 0000 unter Msn 12 0001 Msn 21 0002
usw. Nun moechte ich das wenn ich ein Anruf unter z.B.
Msn 11 bekomme und ein zweiter diesselbe nummer anruft das dieser kein besetzt bekommt sondern z.b auf die Msn 12 weitergeleitet wird. Ich finde aber leider nichts entsprechendes wie ich dies einrichten kann. Vllt. wissen sie Rat? Oder koennen mir eine Telefonanlage nennen die dies kann. Anschluss ist ISDN.
Nun moechte ich das wenn ich ein Anruf unter z.B.
Msn 11 bekomme und ein zweiter diesselbe nummer anruft das
dieser kein besetzt bekommt sondern z.b auf die Msn 12
weitergeleitet wird.
Ich habe mal auf die Schnelle die Anleitung überflogen:
http://www.telekom.de/dlp/eki/faq/download/Telefonan…
Demnach können Sie nur eine Anrufweiterschaltung bei Besetzt (ab Seite 73) nutzen; d.h. ist die MSN 0001 besetzt, wird auf die MSN 0002 umgeleitet und es sollten dann die entsprechend zugewiesenen Telefone klingeln. Hier muss aber in der Konfiguration der Anlage eingerichtet sein, dass die Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle und nicht in der Anlage stattfindet. Ich weiß natürlich nicht, ob Sie die Anlage selber konfiguriert („Programmier“) haben oder jemand anderes.
Beispiel:
MSN 0001 ist Analoganschluss 1 zugewiesen
MSN 0002 ist Analoganschluss 2 zugewiesen
Anrufweiterschaltung bei Besetzt von 0001 nach 0002 ist aktiviert.
Auf 0001 wird telefoniert; der zweite Anrufer auf 0001 wird auf die 0002 weitergeschaltet, es klingelt das Telefon am Anschluss 0002.
Selbst wenn Sie eine Festnetz-Flatrate haben, kann es aber sein, dass dann für das weitergeschaltete Gespräch normaler Ortstarif berechnet wird; ich kenne die aktuellen Tarife der Telekom nicht (falls Sie überhaupt bei der sind).
Bei vielen neueren Anlagen ist es möglich, eine Rufumleitung innerhalb der Anlage zu realisieren: Ist Analoganschuss 1 besetzt, wird auf Analoganschluss 2 weitergeleitet, unabhänging davon, wie die MSNs programmiert sind.
Ich hoffe, das war halbwegs hilfreich Sonst nochmal fragen.
Guten Tag!
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.
Ich bin bei EWE-TEL. Konfigurieren tu ich die Anlage ueber S0.
Ihre Option habe ich leider ohne Erfolg getestet.
Was ich nicht vertsehe ist…warum ueber die Vermittlungsstelle und nicht ueber die Anlage?
Auf jeden Fall geht beides nicht. Ich habe in der Telefonanlage jetzt eingestellt: Anklopfschutz aus
Vermitteln von externen Gespraechen ein, Umschalteberechtigung ein, Berechtigung fuer Anrufweiterschaltung ein.
Bei Anrufweiterschaltung extern ist „In der Vermittlungsstelle“ einprogrammiert.
Das Analoge Telefon habe ich wie auf Seite 74 beschrieben programmiert. War mir nur wegen der Rufnummer unsicher. Habe einmal die tatsaechliche Rufnummer ohne Vorwahl angegeben das fluppte nicht und dann die MSN aber auch ohne Erfolg.
Mfg
Ich bin bei EWE-TEL. Konfigurieren tu ich die
Anlage ueber S0.
Über den internen S0? D.h., Sie haben eine XI321 und keine X321 …
Was ich nicht vertsehe ist…warum ueber die
Vermittlungsstelle und nicht ueber die Anlage?
Weil nur bei Weiterleitung über die Vermittlungsstelle keine B-Kanäle blockiert werden.
Aber es stimmt: es kann natürlich sein, dass es funktioniert, wenn Sie die Variante „in der Anlage“ probieren; ich kann nicht sagen, wie die Anlage das intern löst. Aber scheinbar war auch das nicht erfolgreich, wenn ich Ihre weiteren Ausführungen lese.
Dann habe ich derzeit leider keinen weiteren Tipp für Sie.
Ich bin auch verwundert, dass die Anlage keine internen Rufumleitungen von Nebenstelle zu Nebenstelle beherrscht, der Originalhersteller (das müsste die Firma Elmeg sein) hatte auch anno 2000 Anlagen im Programm, die das konnten.
Was spricht dagegen, die eine MSN mehreren Nebenstellen der Anlage zuzuordnen (falls die Anlage das mit dem Konfigurationsprogramm kann)? Soll beim ersten ankommenden Telefonat immer erst ein Telefon klingeln und erst beim zweiten Anruf ein weiteres?
Also , wenn ich das mit einem zweiten Telefon versuche, sollte das nur klingeln wenn das andere besetzt ist. Wenn das hinhaut? Oder koennen Sie mir eine Anlage empfehlen die es auch so kann?
Mfg