T Eumex 520 PC - AB-Wandler? Hilfe!

Hallo,

ich habe an meinem Modem noch einen T Eumex 520PC hängen.
Das ist doch auch ein AB Wandler, oder? ich müsste, trotz des isdn Anschlusses in meinem Haus, analoge Telephone an den Eumex dran hängen können?
Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau…(da steht zu wenid drin über analoge Anschlüsse)…
Nun ist es aber so, dass wenn ich ein analoges Telephon in die vorgesehenen Dosen stecke eine Fehlermedlung kommt („nicht möglich“).
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Danke!

Hallo BlonAndBlue.
Die Eumex 520PC hat Analoge Anschlüsse direkt an der Anlage, normalerweise funktioniert es mit allen analogen Geräten so auch Fax. Wenn die Meldung kommt -nicht möglich- kann es sein, dass die Konfiguration nochmals geprüft bzw. nochmals vorgenommen werden muß. Tiefergehende Erfahrung mit dem Gerät habe ich leider auch nicht.
Viele Grüße
Edgar

ich habe an meinem Modem noch einen T Eumex 520PC hängen.

Wieso am Modem? Eher doch wohl am Splitter. Oder hängt die 520 an einem internen ISDN einer DSL-Anlage (z.B. Speedport, Fritzbox)?

Das ist doch auch ein AB Wandler, oder?

Die 520PC ist AFAIK eine ISDN-Anlage für vier analoge Nebenstellen und einem integrierten ISDN-Modem, mit USB-Verbindung zum PC, was im Zeitalter von DSL allenfalls noch für PC-Fax interessant sein könnte.

ich müsste, trotz des isdn Anschlusses in meinem Haus, analoge Telephone an den Eumex dran hängen können?

Sehe ich auch so.

Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich
schlau…(da steht zu wenid drin über analoge Anschlüsse)…

Da gibt es ja auch nicht viel zu berichten: einfach ein Telefon in einen der vier Anschlüsse stecken, fertig.

Nun ist es aber so, dass wenn ich ein analoges Telephon in die vorgesehenen Dosen stecke eine Fehlermedlung kommt („nicht
möglich“).

Wo kommt die Fehlermeldung? Im Hörer des angeschlossenen Telefons? Ist ISDN an der 520PC angeschlossen? Einfache abgehende Gespräche sollten auch ohne Grundkonfig möglich sein am ISDN-Amt. Für den Betrieb innerhalb einer Fritzbox & Co. muss evtl. zuerst eine Rufnummer eingetragen werden.

Falls die Anlage noch nicht für den Anschluss konfiguriert wurde (Rufnummern, Rufverteilung), dann vielleicht erst mal einen Reset machen (Handbuich S. 25?)

Auszug aus der Bedienungsanleitung - Einleitung:

Die T-Eumex 520PC ist eine ISDN-Telefonanlage mit folgenden Anschlussmöglichkeiten:
• Externer Anschuss an das T-ISDN (Mehrgeräteanschluss).
• Vier TAE-Anschlussbuchsen, universalcodiert, für analoge Telefone und analoge Zusatzgeräte wie z. B.
Fax, Anrufbeantworter.
• Eine USB-Schnittstelle (1.1) zum Anschluss Ihres PC (eine zusätzliche ISDN-Karte für Ihren PC wird nicht
benötigt).

Sofern ein ISDN-Mehrgeräteanschluss im Haus vorhanden ist (in der Regel im Privathaus immer, wenn es ISDN ist), sollte dieses Gerät problemlos mit bis zu 4 analogen Geräten betrieben werden können. Sind die analogen Geräte technisch in Ordnung, der Stecker korrekt eingesteckt, die Kontakte dazu in Ordnung?

Mehr fällt mir dazu aus der Ferne auf Anhieb nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Friedlein

Hallo,

Sorry, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Ich habe seit Jahren an meinem Vodafone-DSL-Anschluß noch eine EUMEX 704 PC LAN hängen und meine analogen Telefone, Fax und AB funzen prima.
Nur die Eumex muß ca. alle 2 Wochen neugestartet werden, durch ziehen des Netzteils.
Allerdings komme ich nicht mehr n die Konfiguration der EUMEX. Müßte also erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu alles eingeben.

Gruß
Jörg

Hallo,
was heißt, „an meinem Modem eine Eumex“ höchstens andersrum. Grundsätzlich ist die Eumex eine Telefonanlage für den ISDN Anschluss, an der man analoge Telefone und auch Modems anschließen kann.
Wo erscheint denn die Fehlermeldung „nicht möglich“?

Soviel ich weiß, kann man an die Eumex über USB programmieren und auch darüber surfen. Damit wäre das Modem überflüssig. Skizzier mal bitte den Aufbau, was wo drin steckt, usw, sonst ist alles andere Spekulation.
Gruß Udo

Hallo
an diese Anlage können Sie 4 analoge Endgeräte wie Telefon, AB oder FAX anschliessen. Im Auslieferungszustand sollten ankommende Gespräche an allen Endgeräten signalisiert werden. Die Konfiguration ist am einfachsten über die PC Software, über das Telefon ist es etwas mühsam. Warum die angesprochene Meldung kommt ist mir nicht klar. Über die Software oder auch über das Telefon sollte ein Reset der Anlagensoftware möglich sein. Weitere Hinweise finden Sie dazu hier : http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Eumex%20Seri…. Hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter. Gruss Martin

Hallo BlondAndBlue,

die analogen Telefone können nur an die dafür vorgesehenen Anschlussbuchsen angeschlossen werden. In der Bedienungsanleitung auf Seite 10 ist erkennbar wo diese Telefone angeschlossen werden können:
• ➁TAE-Anschlussbuchsen für analoge Endgeräte

Die analogen Telefone haben die internen Telefonnummern 11 bis 14. Bei 13 und 14 kannst Du auswählen ob Du das Telefon über den sogenanten TAE-Stecken oder über die Drähte anschließt.

Auf Seite 23/24 wird erklärt wie diese Telefone den jeweiligen externen Rufnummern(MSN) zugeordnet werden.
• Rufzuordnung „Variante 1 (Tagverteilung)” festlegen
• Rufzuordnung „Variante 1(Tagverteilung)“ zurücksetzen

Es kommt als darauf an, an welchen Anschluss Du das analoge Telefon anschließt, die Interne Rufnummer dieses Anschlusses(z.B.11) muss dann noch jeweiligen MSN zugeordnet werden (MSN = externe Rufnummer)

Grüße
TimTag

Hallo,
leider kann ich Deine Frage nicht verstehen!
Wieso verwendest Du ein Modem?
Laut der Anschlußschema in der BA (Seite 10) ist die Eumex direkt an den NTBA (NetworkTerminatorBasisAnschluß) angeschlossen, um aus dem Uk0 Signal der Vermittlungsstelle „vor Ort“ ein ISDN-Signal zu generieren. Die Eumex wandelt dies (als Terminal-Adapter) dann wieder in analoge Telefonsiganle um (Port 11, 12, 13, 14). Sofern es also so gesteckt ist, funktionieren auch analoge Nebenstellen.
Gruß
Thomas