vielen Dank, also (mein Problem ist, dass ich in einer WG
lebe und den Anschluss übernommen habe, vorher war kein
Telephon angesteckt):
- Ich habe einen Anschluss bei Alice, das Modem stellt einen
ISDN Anschluss zur Verfügung
Das ist dann wohl ein Alice-Anschluss in einem Gebiet, wo nicht Hansenet/Alice eigen Technik in der Vermittlung hat, sondern dir über VoIP eine Art ISDN-ähnlichen Anschluss zurecht bastelt.
- Ich weiß nicht ganz genau, was ein NTBA ist. Aber der Eumex
hängt an zwischen der normalen Dose und dem Modem.
NTBA? Google das bitte, da sind Bilder aufzufinden. Ohne NTBA hast Du ganz sicher nur ISDN als VoIP. Auch dein Anbieter - Alice - spricht für VoIP.
Die Eumex-Anlage hat doch nur einen Westernstecker als Anschluss zu dem Gerät, was ihm ISDN zur Verfügung stellt (bei richtigem ISDN der NTBA, bei VoIP ISDN der Router). Wie ist die mit der „normalen Dose“ verbunden?
- In der Bedienungsanleitung steht eigentlich nur, dass die
und die Anschlüsse für analoge Telephone sind. Mehr nicht.
wenn ich das analoge Telephon in den Anschluss am Eumex stecke
kommt direkt auf dem Display des Telefons die Anzeige „Nicht
möglich“.
Nachdem Du versucht hast zu wählen?
Wie dem auch sei.
VoIP macht das Ganze kompliziert.
Zunächst mal muss der Router korrekt programmiert werden.
Der muss mit Zugangsdaten und Kennwörtern für die Internettelefonie richtig eingerichtet werden. Dann macht der aus dem Datenstrom in der Regel analoge und/oder ISDN Anschlüsse.
Eigentlich haben Router, die ISDN zur Verfügung stellen, meistens auch Anschlüsse für analoge Geräte, so dass man eine zusätzliche ISDN Anlage eigentlich nicht benötigen sollte, wenn die Anzahl der Anschlüsse reicht.
Also:
Hast Du alle Daten von Alice?
Insbesondere die Zugangsdaten und die Rufnummern?
Was ist das (bitte genau!) für ein Router?
Wurde dessen Konfiguration schon geprüft, wurde sein Status geprüft?
Dort sollte man sehen, ob er tatsächlich die Accounts zum Telefonieren erfolgreich registriert hat.
Also als erstes mal die Anleitung vom Router studieren und prüfen, ob die Eumex überhaupt benötigt wird.