T-Online Kündigungsproblem

Hallo liebe Mitglieder. Ich habe ein kleines Problem bezüglich meines T-Online Paketes.
Ich möchte mein Paket kündigen, nachdem ich es 5 Monate genutzt habe. Komme ich da raus?
Ich habe nie etwas unterschrieben, außerdem beziehe ich nur die Hälfte der Leistung des Paketes, denn bis heute haben sie es nicht geschafft mein IP-Telefon zum Laufen zu bringen.
Kann ich jetzt einfach kündigen, was muss ich beachten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich danke euch!

Hallo Offler,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen DSL-Anschluss handelt.
Hier hat man meistens eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, aber das kann ich nur vermuten, da ich nicht weiß, was Du abgeschlossen hast.
Außerdem gelten in allen Fällen immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Was sagt denn die Telekom? Hast Du reklamiert, dass bestimmte zugesagte Leistungen nicht funktionieren?
Vielleicht ist es ja auch ein Leitungsproblem. Kann sein, dass das Konkurrenzanbieter auch nicht lösen können.

Sorry bin kein rechtsanwalt

Hallo,

du hast zwar nicht mitgeteilt, um was für ein Produkt es sich handelt, aber ich gehe mal davon aus, du meinst einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit.

Vorzeitige Kündigung eines Vertrages gewährt die Telekom nur bei Umzug zu einem bestehenden Telekom-Anschluss, bei Umzug ins Ausland (hier mit Ablösezahlung), bei Umzug in ein Pflegeheim und im Sterbefall.

Und Ja, ein Vertrag kommt auch zustande, wenn nichts unterschrieben wurde. Ich weiß nicht aus welchem Jahrhundert die Vorstellung kommt, Verträge müssen immer schriftlich mit entsprechenden Unterschriften vorliegen. Man hat schon vor Jahrhunderten Verträge per Handschlag geschlossen. Heutzutage geht das eben auch mündlich oder mit ein paar Klicks im Internet.

Wenn etwas an deinem Anschluss nicht funktioniert, musst du dies der Telekom mitteilen, damit die den Fehler beheben können. Wenn du eine Störung gemeldet hast, kannst du anteilig für den Zeitraum der Störung die Grundgebühr zurückfordern. Wenn der Fehler an deinem Endgerät liegt, ist das natürlich nicht das Problem der Telekom. Dann hat die Telekom ihre Leistung erbracht, du hast sie nur nicht genutzt.

Eine vorzeitige Kündigung auf Grund nicht erbrachter Leistung hätte nur Erfolg wenn die Leistung dauerhaft nicht erbracht werden kann. Das halte ich aber für ausgeschlossen, da du ja nur von IP-Telefonie sprichst. Dein DSL-Anschluss scheint also ansonsten (also für´s Internet) zu funktionieren.

Ein Rechtsanwalt kann dir sicher sicher erklären, wie man mit entsprechenden Fristsetzungen die Leistungen eines Vertrages einfordert.

LG
ishtari

Ich verstehe nicht, was Ihr immer mit Euren Kündigungen habt. Ein Vertrag hat eine Laufzeit und die ist einzuhalten, basta! VOIP einzurichten obliegt dem Nutzer, T-Online teilt höchstens die Nummer(n) zu.

Ihr sucht immer alle nur nach irgendwelchen Gründen für ein Sonderkündigungsrecht. Aber so einfach ist das nicht. Und das gilt für alle Anbieter.

Danke dir, deine Erklärung passt schon ziemlich genau.
Aber daraus ergibt sich ne andere Frage, du sagst man kann kündigen, wenn man zu einem bestehenden Telekom anschluss wechselt. Ich ziehe wieder zurück zu meinen Eltern, die ebenfalls DSL bei der Telekom haben, deswegen brauche ich den jetzigen Anschluss nicht mehr, das ist der Grund warum ich kündigen will.
Wenn das funktioniert bin ich ja schon zufrieden =D

Hallo Offler,

für mich als T-Mitarbeiter gibt’s da noch einige Fragen, um dir helfen zu können.

• Welches Paket - Produktname lt. Rechnung?
  • Wie schnell ist die DSL Leitung?
  • Warum haben wir es bisher nicht geschafft, deine Telefonie zum Laufen zu bringen? (Kurzform reicht erst einmal)

Ein reguläres Anschlusspaket hat ja i.d.R. zwei Jahre Laufzeit und eine Auftragsbestätigung gabs es sicher auch. Die „ich habe nix unterschrieben“-Nummer geht leider nicht mehr so einfach durch. Aber das steht ja erst einmal nicht zur Debatte.

Packen wir es an!
Gruß aus der Magenta-Technik
Marcel

Hallo Offler,

dein Motto ist wohl, warum einfach wenns auch kompliziert geht?!

Aber egal, freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Für die Kündigung wegen Umzug zum bestehenden Telekom-Anschluss gib einfach in deinem Kündigungsschreiben die Rufnummer und/oder Kundennummer deiner Eltern an. Als Nachweis wird eine aktuelle Meldebescheinigung benötigt. Die kannst du aber auch nachreichen. Wenn die Meldebescheinigung vorliegt wird gegebenenfalls auch rückwirkend gekündigt.

Manchmal wird zusätzlich zur Meldebescheinigung noch ein Mietvertrag angefordert. Solltest du an so ein übergenaues Prachtexemplar von Bearbeiter geraten, schick einfach eine Bestätigung deiner Eltern, dass du in deren Haushalt lebst. Das geht dann auch. Ist ja auch logisch, dass du bei deinen Eltern keinen Mietvertrag brauchst…

LG
ishtari

Hey, vielen Dank, dass Sie mir weiterhelfen!

Ich habe das Surf & Comfort Paket (5) mit 16000er DSL.
Meine Rufnummern kann ich im Router nach wie vor nicht eintragen, das ist das Problem. Ich bin 2 Monate lang hinterhergelaufen, war mindestens 6 Mal in einem T-Onlineladen und am Telefon, zuerst war mein Anschluss falsch gebucht und hatte nur einen Internetzugang als Übergangslösung, der eine Woche gültig war. Danach habe ich meinen richtigen Anschluss bekommen, aber naja, Rufnummern gehen nach wie vor nicht.

Die Sache ist die, ich muss zurück in mein Elternhaus ziehen, die bereits einen Anschluss bei T-Online haben, daher kann ich mit meinem nichts mehr anfangen, deswegen muss ich da eben raus, es ist nicht, weil die Telefonie funktioniert oder ich verärgert wäre, das ist nicht der Fall.

Hoffe Sie geben mir einen guten Rat, danke im Voraus!

Guten Abend,

ich habe den Haken „für die Suche freigeben entfernt“, also mal Off-topic:

Na klar, kein Problem. Ich würde mich das Problem gerne mal aus technischer Sicht ansehen. Nur, um evtl. generelle Fehlerquellen zu erkennen. Für dich - ich biete hiermit mal das „Du“ an - wie das bei w-w-w üblich ist - soll natürlich eine Lösung her. Ich bin Techniker, habe also keinen Plan vom Vertrieb, den Verträgen usw., aber ich denke, ein gutes Wort kann nicht schaden.
Ruf mich doch einfach mal im Büro an, wenn du Lust, Laune und Zeit hast…0751816251. Dann schauen wir mal drauf.

Gruß vom Bodensee
Marcel