Hallo,
ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit mit dem Titel „Vergleichbarkeit von Schulnoten im Spannungsfeld von Schule und beruflicher Ausbildung“ und brauche Hilfe bei der Überprüfung meiner Hypothesen.
Ich habe den T-Test für unabhängige Stichproben in dem Programm SPSS angewendet und einige Ergebnisse erhalten, von denen ich nicht genau weiß welche ich für das Be- oder Widerlegen meiner Hypothesen heranziehen muss.
Die Gruppenstatistiken mit der Mittelwertberechnung und der Standardabweichung sind nicht mein Problem.
In der zweiten Tabelle, die nach der Durchführung des T-Test erscheint, sieht man die Ergebnisse für den Levene-Test und den T-Test. Ich habe gelernt, dass der Signifikanzwert aus dem T-Test aussagt, ob meine Ergebnisse auf eine Grundgesamtheit übertragbar sind oder nicht.
Ich weiß aber nicht, ob ich auch andere Werte für das Be- oder Widerlegen meiner Hypothese heranziehe.
Hier ein Beispiel:
Die Ergebnisse für „Deutsch gesamt“ : Levene Test F: ,121; Signifikanz: ,738. T-Test T: -1,281; df: 7; Signifikanz: ,241; Mittlere Differenz: ,25406; Standardfehler der Differenz: ,19994; Untere: ,72883: Obere: ,21675.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann und mir sagen kann, welche Werte ich beachten muss.
Vielen Dank, Christin