T test für abhängige Stichprobe, Ergebnisse

Schreibe gerade meine Diplomarbeit…

Abgesehen, dass alles schief lief (zeitliche Organisation im unternehmen…) und noch immer Daten feheln… Möchte ich im Vorfeld, da mir die zeit davon läuft, verstehen wie meine ausgabe korrekt interpretiert wird. habe schon ewig viel gelesen, aber komme mehr durcheinander, als das es klarheit bringt.

Meine bisherigen zweiseitigen Signifikanzen (2 seitig) lauten: .104; .354; .595; .761; .124; .849; .793 und somit alle nicht signifikant und sehr weit davon entfernt

Auch meine ermittleten T Werte Zugehörig zu oben) 1.726; 0.956; 0.689; 0.310; 1.624; -.193; -.268 liegen unter dem kritischen t wert bei Niveau von 0.05 und n= 17 (zahl ändert sich noch, fragebögen feheln noch)

Ich bin extrem verwirrt und auch kein statistik Brain, aber liege ich grundsätzlich richtig?

und warum lässt sich der T test nicht für ferichtete Hypothesen durchführen, oder wie sind die Daten zu verstehen, wenn man unter dieser Annahme darauf blickt???

Please, HELP ME!!!

Hallo,

ich habe in meiner Bachelorarbeit auch einen Signifikantstest gemacht. Ich habe den Chi-Test angewendet.

Testentscheidung: Überschreitungswahrscheinlichkeit (ÜW) gleich Aplpha = Nullhypothese wird angenommen.

F-Test = Vorbereitung für T-Test. Wenn z. B. Ho beim F-Test angenommen wird, dann musst du beim T-Test bei Excel „type 2“ nehmen. Mit Excel geht das superschnell und sehr einfach (in 2 Minuten). Wenn Ho abgelehnt wurde beim F-Test, dann musst du Type 3 nehmen.

Die Stärke oder die Richtung der Abhängikgeit kannst du mit dem T-Test oder auch Chi Test nicht sagen. Du kannst nur sagen, ob Ho angenommen wird oder nicht.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Erts mal vielen lieben Dank!!!

Habe keine Normalverteilung, dann geht auch kein F-test, oder? Mein design ist ein T-test für gepaarte Stchproben. Und der zeitliche Druck bringt mich extrem in ein gedanklichen Chaos.

Meine Ho ist, dass keine Veränderungen beim Mittelwertsvergleich auftauchen. Natürlich hoffe ich auf das Zutreffen der H1. mein Problem ist nur, dass meine Hypotheses gerichtet formuliert ist, aber bei SPSS zweiseitig getestet wird (voreingestellt)… Dachte gelesen zu haben, dass dies eine Auswirkung auf den t wert hat.

Wenn dir also noch weitere hilfreiche Gedankekn durch den Kopf gehen, bin ich dir absolut dankbar, wenn du sie mir mitteilst!

Big Thanks!!! Have a nice day!!!

T-Test wird bei Normalverteilung durchgeführt, wie du auch geschrieben hast. Bei keiner Normalverteilung kann man den U-Test einsetzen. Man kann mit Tests herausfinden, ob eine Normalverteilung vorliegt oder nicht (grafisch alleine wird kaum ausreichend sein).

Mit dem Programm, das du angegeben hast, kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe es bis jetzt immer nur mit Excel gemacht.

Hi,

Meine bisherigen zweiseitigen Signifikanzen (2 seitig) lauten:
.104; .354; .595; .761; .124; .849; .793 und somit alle nicht
signifikant und sehr weit davon entfernt

da kann man leider nicht viel machen ausser duetlich mehr Daten sammeln und hoffen.

Auch meine ermittleten T Werte Zugehörig zu oben) 1.726;
0.956; 0.689; 0.310; 1.624; -.193; -.268 liegen unter dem
kritischen t wert bei Niveau von 0.05 und n= 17 (zahl ändert
sich noch, fragebögen feheln noch)

Das ist auch logisch. Wenn der p-Wert > 5% ist, ist auch der |t-Wert| > |kritischer Wert|.
Die beiden hängen unmittelbaren zusammen.

Ich bin extrem verwirrt und auch kein statistik Brain, aber
liege ich grundsätzlich richtig?

Ja, das tust du.

und warum lässt sich der T test nicht für gerichtete
Hypothesen durchführen, oder wie sind die Daten zu verstehen,
wenn man unter dieser Annahme darauf blickt???

das geht durchaus.
Zuerst aber musst du deine hypothesen genau spezifizieren. also
H0_1: µ_domain1_Gruppe1 - µ_domain1_Gruppe2 = 0
H0_3: µ_domain3_Gruppe2 - µ_domain3_Gruppe1 >= x

was immer eben die abzulehnende Hypothese in dem Fall ist.

Dann gehts ans testen, das geht nicht direkt in SPSS aber mit etwas übung bekommt man das hin.(http://academic.udayton.edu/gregelvers/psy216/spss/t…)
dazu kannst du dir den t-Wert ansehen ob der das dasselbe Vorzeichen hat wie die hypothese (also im ersten Fall: t einseitigem kritischen Wert ist bzw. der p-Wert