T4 ruckelt

Hallo Experten…

Ich hab einen T4 Bj 93 mit 2,4l 5-Zylinder Diesel. Der ruckelt bei niedrigen Drehzahlen wie ein bockiges Pferd, und keiner findet was!

Um es etwas genauer zu beschreiben: Beschleunigt man, ist alles OK. Fährt man aber z.B. mit 55km/h im 5. Gang bei ca. 1500 U/min gleichmäßig vor sich hin, ruckt die Kiste so, daß es kaum auszuhalten ist. In anderen Gängen ist es bei ähnlichen Drehzahlen das gleiche.

Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei, Gaszug ist neu und der Puffer an der Einspritzpumpe ist raus. Förderbeginn wurde gerade überprüft, ist OK.

Das extra-paradoxe: Mit Winterreifen ist das alles viiiel weniger schlimm! Die Reifen sind aber in Ordnung, und von vorne nach hinten getauscht haben wir als Test auch, ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee? Unser Werkstattmann macht eigentlich einen kompetenten Eindruck, scheint hier aber am Ende seiner Weisheit…

Pop

Hallo Popeye,

also wir haben in der Firma auch so ne Kiste mit dem 2,4l Saugdiesel. Gerade wie Du beschreibst gaaaanz leicht mit dem Gaspedal im unteren Drehzahlbereich, ist er etwas bockig und schlecht konstant zu halten. Zumal bei unserem auch das Gaspedal schwer geht.

Da dies aber nur ein VW ist und ne Firmenschlampe, ist mir das wurscht.

gruß

dennis

Hi Dennis

Zumal bei unserem auch das
Gaspedal schwer geht.

Mach mal den Gaszug neu, du denkst du hast 20 PS mehr… Bei meinem war durchgetretenes Gaspadal weit von der Vollgasstellung der Einspritzpumpe entfernt, wird bei deinem ähnlich sein.

Da dies aber nur ein VW ist und ne Firmenschlampe, ist mir das
wurscht

Schade… wenn du aber doch mal dran gehst und den Fehler beheben kannst, sag mir was es war!

Pop

Off Topic…
Hallo,

wurscht.

Grad da wär’s doch aber interessant, wenn’s ruckelt…

Duck und wech

Axel

Hallo,

wurscht.

Grad da wär’s doch aber interessant, wenn’s ruckelt…

Duck und wech

Axel

Wenn ich ja was von der „rythmischen Frauenbewegung“ des Fahrzeugs hätte :wink:) Aber anstelle von Glücksgefühlen, kommen da nur Würgegefühle innen hoch.

gruß

dennis