T9 Vorschläge überschreiben

Moin,

gibt es eine geheime Kombination, die verhindert, dass sich T9 immer durchsetzen will? T9 deaktivieren, klar.
Beispiel: Ich habe gerade meinem Sohn ein Foto geschickt mit der Unterschrift…Süßkater vor dem Ofen. T9 hat Süßester daraus gemacht. Ich möchte jetzt eben nicht das ganze Wort löschen und nochmal schreiben (das funktioniert nämlich), sondern einfach dem T9 sagen, passt schon, ich wollte das so schreiben. Gibt’s da irgendeinen Kniff?
Ich habe schon (ein bisschen) gegoogelt, aber zufriedenstellende Lösungen waren nicht dabei.

Data

Hallo,

wenn bei meinen Handy, meinem Tablet oder bei meinem Laptop die automatische Rechtschreibung (ich denke mal, die meinst Du mit T9) ein Wort automatisch ändert, bewege ich den Cursor an den Punkt zwischen dem letzten Buchstaben und dem Freizeichen danach und ich kann das ursprüngliche Wort aus dem folgenden Popup auswählen.

Grüße

P.S.: falls das bei Deinen Geräten nicht funktioniert taucht vielleicht die Frage nach dem Modell, dem Betriebssystem und der Version auf … :smiley:

eigentlich nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Text_on_9_keys

@MrsData: frag MICH sowas nicht. :smiley: Ich habe T9 deaktiviert, ich hasse es!

Hallo

hast du nicht die Möglichkeit, einen T9-Vorschlag abzuändern, indem du irgendeine der Aufwärts- oder Abwärtstaste drückst, so dass dann andere Vorschläge erscheinen? Und wenn dir keiner der Vorschläge gefällt, dass dann irgendwann der Vorschlag ‚Buchstabieren‘ auftaucht, den du dann mit ‚OK‘ oder ähnlichem auswählst?

Bei mir ist das so, ich habe aber ein altmodisches Tastenhandy.

Viele Grüße

Iphone 5S, aktuelles Betriebssystem. Cursor habe ich nicht. Ich bewege mich nur am Bildschirm vorwärts.

Und ob! Nächstes Wochenende bist du fällig! :joy:

Hallo,

kommt wohl auf die Version an. Bei mir (Samsung A3) gibt die Rechtschreibprüfung drei Variationen vor: wenn ich einfach eine Leertaste drücke, wird automatisch der mittlere Vorschlag genommen. Der Vorschlag links davon ist das, was ich tatsächlich getippt habe und durch eine Pfeiltaste kann ich diese Wortvariation wählen, Pfeil in die andere Richtung nimmt einen weiteren Vorschlag, zwei Pfeile nach rechts gibt mir weitere Vorschläge.

Allerdings muss ich höllisch aufpassen, weil man halt Leertaste so drin hat und meist erst nachdem Abschicken merkt, welchen Mist man da verschickt hat. Besonders schlimm ist das, wenn man zwischen zwei Sprachen hin- und herwechselt.

Grüße
Siboniwe

Ja, auch bei diesem iPhone gibt es den Cursor. Das ist der blinkende Strich.

Beim iPhone ist das zurück ändern von automatisch geänderten Wörtern ebenfalls einfach: das geänderte Wort antippen, in den Vorschlägen darunter einschient das ehemals „falsche“ Wort als erstes. Antippen. Und gut.

Im Übrigen gibt es beim iPhone kein „T9“ (das ist sowas von 2000 … :smile:) Hier heißt es viel einfacher „Auto-Korrektur“.