TA 185 50kg Feinschrot 50kg Grobschrot Wie

…TA 185 50kg Feinschrot 50kg Grobschrot Wie . Teile ich den Schrot auf und die Wassermenge? Vorstufe Haupteig

Tut mir leid, mit solchen Mengen kenne ich mich nicht aus.

Grüße, Tamarina

…TA 185 50kg Feinschrot 50kg Grobschrot Wie . Teile ich den
Schrot auf und die Wassermenge? Vorstufe Haupteig

Sorry, mit solchen Mengen habe ich noch nicht gearbeitet. Mein Tipp: je zu Hälfte.

Hallo Backfreund,

leider kann ich Dir keine befriedigende Antwort liefern!
Ich mahle zwar mein Korn und backe immer nach meinem Standardrezept.
Schade!

Gruß…

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, bin kein Fachmann in diesem Gebiet. Backe zwar mein eigenes Brot, aber nicht in diesen Mengen.

TA 185 könnte für Teigausbeute im Verhältnis Mehl zu Wasser = 100 Teile Mehl und 85 Teile Wasser stehen (wenn Netto-TA gemeint ist).

Leider kann ich weder die Frage verstehen noch eine Antwort geben… zu minimale Angaben…

hallo 23uhr
ich nehme an dass du mein wissen auf die Probe stellen willst. du möchtest also Vollkornbrot backen. TA 185 ist die Teigausbeute. auf 100 Gramm schrot kommen 85 Gramm Wasser. du willst doch hoffentlich die 185 kilo Brot nich alleine essen. wenn dir meine antwort nicht genügen konnte, bedenke bitte dass ich 83 Jahre bin.
eine schöne Oster-Zeit wünscht dir Endorius.

TA 185 heißt hier : für ein kg Schrot brauchst du 850 g
Flüssigkeit.Das kann je nach Mehl oder Schrotqualität etwas mehr oder etwas weniger sein.

hallo, da kann ich nicht weiterhelfen, am besten einen Bäcker fragen. Viel Glück

hi brotfreund^^

leider kenn ich die bedingungen nicht , unter denen du das machen willst . 50 kg gr. schrott müsstest du 1 tag davor einweischen , nimmste lauwarmes wasser , und übergiesst den schrott soweit , das ein finger breit über dem schrott , das wasser steht .
5-6 eimer zum einweischen ? oder eine wanne ?
am besten im kneter ! das ganze stehen lassen , der gr. schrott muss aufquellen .

nächsten tag die restlichen zutaten mit in die maschine geben , den rest wasser…du gehst von einer TA 185 aus , allso insgesamt 85 liter . abzüglich dem wasser , was du schon zum einweischen genommen hast !!

schätzemal , das es noch 20 bis 30 liter sind .
das ganze gut durch matschen^^. jenach kneter 10 bis 15 min , langsam laufen lassen .

das war nun eine sehr grobe anleitung !
weil , ich hab keine weiteren infos !
willst du mit natursauerteig arbeiten ? hast du überhaubt einen so grossen mixer ? immerhin haste min. 185 kg teig ! das werden je nach einwagge bis zu 160 1 kilo brote !
soll es schnittbrot werden ? wenn ja , in formen ? oder in folie ?

nimmste noch hefe dazu ? teigruhe wäre auch noch ein thema…

naja , ok…viel spass !

gruss bäcker aus berlin

bei den wenigen angaben und der hohen gewichtsangaben , geh ich davon aus , das du eine laie bist .
tip : versuchs erstmal mit einer haushalt üblichen menge ( 1 % ): schrott je 500 g , wasser 850 ml , u.s.w.

Sorry, ich backe Brot auf Hobbybasis für den Privatgebrauch. - Wenn es um Rezeptfragen aus dem Bäckerhandwerk (Großmengen) geht bin ich der falsche Ansprechpartner.

Entschuldigung, wie lautet die Frage?

Hallo 23h.

Auch ich weiß nicht genau, was Deine eigentliche Frage ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du als angehender Lebensmitteltechniker nicht tatsächlich Brot backen möchtest sondern, dass Deine Frage eher mathematischer Natur ist? Das Mischverhältnis Schrot-Wasser haben ein paar Experten ja schon beantwortet. Ob dieses Mischverhältnis bei „Vorstufe Hauptteig“ anders ist als bei anderen Stufen des Backvorgangs weiß ich nicht (ist das der 2. Teil Deiner Frage?). Vielleicht weiß jemand hier Rat: http://www.wir-baecker.de/

Viel Erfolg beim Rechnen und/oder Backen …

Cordula