Hallo Hanny 93!
Das gebastelte Modell sieht schon prima aus, jedenfalls für ein „Erstlingswerk“!
Also, wenn man den „Rohling“ so lässt wie er ist und mit im Handel erhältlichem Leinoelfirniss(!) einfach überstreicht, bleibt die Pfeife schön hell und der Unterschied in der Farbe zwischen Kopf und Holm wird nur ein wenig angeglichen.
Viele Raucher mögen"helle" Pfeifen" weil dann die Maserung besser zu sehen ist. Und die Maserung dieser Pfeife ist schön.
Den Reiz einer Pfeife macht es aus meiner langjährigen Erfahrung aus, dass sich Holm und Mundstück schön farblich unterscheiden. Schau mal hierzu unter
http://www.pfeifenmacher.de, es ist meineHomepage und regt vielleicht ein wenig an. Ich benutze allerdings nur Parakautschukmundstücke und poliere mit Carnaubawachs - Anschaffung für eine einzige Pfeife aber zu teuer!
Ultimativ hierzu:
Kopf vom Holm trennen. In der Drogerie ein Beutelchen wasserlösliche Farbe kaufen (gibt alle möglich Sorten!) und auf den gesäuberten Kopf (…keine Fingerabdrücke hinterlassen!) auftragen und gut durchtrocknen lassen.Die Durchtrocknung kann man mit einem Föhn schneller erreichen und danach mit Leinoelfirniss (gibts auch in der Drogerie!) einstreichen, möglichst mehrmals nach jeder Trocknung.
Die Trocknung von Firniss kann man durch leichten Druck mit einem Finger feststellen. Wenns nicht mehr „klebt“ dann ist der Firniss trocken,dann noch einmal einstreichen.Alles wird „glänzend“!
Leinoelfirniss braucht eine ziemlich lange Trockenzeit, 1-2 Tage!
Da es sich bei dem Holz des Mundstückes um „Hasel“ handelt kann ich nicht sagen, wie dieses Holz ggf.eine dunklere Beize annimmt.Man kann es mit der gleichen wasserlöslichen Beize versuchen, der Unterschied zur Kopffarbe wird aber m.E. immer bestehen bleiben, was ja auch gut aussieht. Oder? )
Kopfbrennraum (innen!) n i c h t mit Beize oder Firnis behandeln, beeinträchtigt den Rauchgenuss nämlich erheblich!!!
Also, wie schon geschrieben, der extreme Farbunterschied zwischen Holm und Kopf ist ja gerade bei einer Pfeife der „Kick“ des Ausgefallenen! Aber, das muss jeder selbst wissen.
Wenn denn die Pfeife nach eigenem Geschmack gut geworden ist würde ich mich über ein Bild selbiger freuen - um zu sehen, ob meine Hilfe angekommen ist.Weitere Fragen auch als eMail, falls erforderlich!
eMail: [email protected]
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit besten Grüßen der
Pfeifen-Bill
PS: Zum Abschluss aller Arbeiten mit einem weichen (!) Ledertuch polieren, dann müsste das gute Stück schön glänzen!! Ach so: am Holmende nicht einfach „rund“ sondern oben und unten eine kleine „Rille“ einfeilen, dann kann der Raucher die Pfeife besser im Mund halten!