Tabak pfeifen bauen tabakpfeifen

lieber experte,

habe mal versucht, selbt eine pfeife zu basteln. das ungebeizte ergebnis hier:
http://imageshack.us/a/img189/77/8fyo.jpg
angelehnt is sie an dieses modell:
http://www.tecon-gmbh.de/images/VAUEN%20Aragorn%203.jpg
ich hätte sie gern ein wenig dunkler als auf dem bild und möchte auf jeden fall den extremen farbunterschied zwischen kopf(bruyere)und holm(hasel) angleichen. leider habe ich noch keine ahnung von beizen. deshalb die frage, woher und vor allem welche beizen ich nehmen sollte. womöglich gibts ja auch völlig andere ideen zum finish. da ließe ich mich völlig frei beraten :wink:
nur eben will ich farblich alles abrunden(alles dunkler, der holm zusätzlich röter/wärmer), das material schützen und im optimalfall solltes auch noch ungiftig, hitzebeständig und nicht abfärbend sein…

beste grüße!

Hallo und herzlichen Glückwunsch, die Pfeife sieht toll aus und von basteln kann hier wohl keine Rede mehr sein! Nun zu Deinem Problem, du kannst alle handelsüblichen Beizen verwenden, z. B. von CLOU, hier gibt es verschiedene Sorten, auch als Pulver zum selber mischen. Bitte denke daran, dass man den endgültigen Farbton erst nach der Behandlung mit Klarlack sehen kann. Du musst also auf einem Reststück deines Holzes Probe beizen, trocknen lassen und lackieren damit du den endgültigen Farbton beurteilen kannst. Beim endgültigen Beizen ist es ganz wichtig das Holz vorher zu wässern, trocknen zu lassen und fein zu schleifen, da sich auch beim beizen die Faser stellt und man nach dem Beizen nicht mehr schleifen kann. Um ganz sicher zu gehen eine glatte Oberfläche zu bekommen, würde ich den Vorgang zweimal machen.
Ich wünsche viel Erfolg und Spaß an der Pfeife.
LG Andreas

Hallo Hanny 93!
Das gebastelte Modell sieht schon prima aus, jedenfalls für ein „Erstlingswerk“!
Also, wenn man den „Rohling“ so lässt wie er ist und mit im Handel erhältlichem Leinoelfirniss(!) einfach überstreicht, bleibt die Pfeife schön hell und der Unterschied in der Farbe zwischen Kopf und Holm wird nur ein wenig angeglichen.
Viele Raucher mögen"helle" Pfeifen" weil dann die Maserung besser zu sehen ist. Und die Maserung dieser Pfeife ist schön.
Den Reiz einer Pfeife macht es aus meiner langjährigen Erfahrung aus, dass sich Holm und Mundstück schön farblich unterscheiden. Schau mal hierzu unter
http://www.pfeifenmacher.de, es ist meineHomepage und regt vielleicht ein wenig an. Ich benutze allerdings nur Parakautschukmundstücke und poliere mit Carnaubawachs - Anschaffung für eine einzige Pfeife aber zu teuer!

Ultimativ hierzu:

Kopf vom Holm trennen. In der Drogerie ein Beutelchen wasserlösliche Farbe kaufen (gibt alle möglich Sorten!) und auf den gesäuberten Kopf (…keine Fingerabdrücke hinterlassen!) auftragen und gut durchtrocknen lassen.Die Durchtrocknung kann man mit einem Föhn schneller erreichen und danach mit Leinoelfirniss (gibts auch in der Drogerie!) einstreichen, möglichst mehrmals nach jeder Trocknung.
Die Trocknung von Firniss kann man durch leichten Druck mit einem Finger feststellen. Wenns nicht mehr „klebt“ dann ist der Firniss trocken,dann noch einmal einstreichen.Alles wird „glänzend“!
Leinoelfirniss braucht eine ziemlich lange Trockenzeit, 1-2 Tage!
Da es sich bei dem Holz des Mundstückes um „Hasel“ handelt kann ich nicht sagen, wie dieses Holz ggf.eine dunklere Beize annimmt.Man kann es mit der gleichen wasserlöslichen Beize versuchen, der Unterschied zur Kopffarbe wird aber m.E. immer bestehen bleiben, was ja auch gut aussieht. Oder? :smile:)
Kopfbrennraum (innen!) n i c h t mit Beize oder Firnis behandeln, beeinträchtigt den Rauchgenuss nämlich erheblich!!!
Also, wie schon geschrieben, der extreme Farbunterschied zwischen Holm und Kopf ist ja gerade bei einer Pfeife der „Kick“ des Ausgefallenen! Aber, das muss jeder selbst wissen.
Wenn denn die Pfeife nach eigenem Geschmack gut geworden ist würde ich mich über ein Bild selbiger freuen - um zu sehen, ob meine Hilfe angekommen ist.Weitere Fragen auch als eMail, falls erforderlich!
eMail: [email protected]
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit besten Grüßen der
Pfeifen-Bill

PS: Zum Abschluss aller Arbeiten mit einem weichen (!) Ledertuch polieren, dann müsste das gute Stück schön glänzen!! Ach so: am Holmende nicht einfach „rund“ sondern oben und unten eine kleine „Rille“ einfeilen, dann kann der Raucher die Pfeife besser im Mund halten!

Hallo Hanny 93,

hab eben die „Sendebestätigung“ meiner Antwort erhalten, allerdings wurde meine eMail-Adresse offensichtlich vom Operator entfernt.
Schau mal bei Google rein unter „Pfeifen-Bill“ oder der Homepage, da findest Du meine eMail-Anschrift, falls Du mir ein Bild der Pfeife nach Fertigstellung zusenden möchtest!
Noch etwas: In einer anderen Antwort findest Du, dass die Endbehandlung mit „Klarlack“ getätigt werden soll. Klarlack ist m.E. nicht gut, er platzt ab, wenn die Pfeife ein wenig zu heiß geraucht wird. Das aber nicht als Hinweis!
Ansonsten: Schöne, gut handwerklich gearbeitete Pfeife!
Herzlich!
Pfeifen-Bill

Hi
Erstmal mein großes Lob. Wird wohl eine Mischung aus Herr der Ringe, Churchwarden und der knubbeligen Nr 11 von Stanwell…
Ich habe mal einen Rohling von Stanwell gekauft und diesen mit flüssiger Farbe für Ostereier gefärbt. Nach dem trocknen habe ich den Kopf mit Karnaubawachs poliert, dann hielt die Farbe auch ganz gut. Fachmännisch ist das wohl nicht, aber einen Vesuch wert.
Viel Erfolg,
Markus Vennebörger

Hallo,
ich empfehle Ihnen sich mal bei DANPIPE (http://www.danpipe.de) umzuschauen. Dort gibt es Beize, die für Pfeifen geeignet sind. Gute Tipps zum Beizen gibt’s bei YouTube (z. B. http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpa…).
Vielleicht färben Sie nur das Mundsück zum Holm hin dunkel und lassen die Farbe zum Biss hin heller werden. Dann würde es weniger auffallen, wenn Sie den Farbton des Kopfes nicht ganz treffen und es sähe auch noch gut aus (finde ich).

Gruß, Thomas Becker

Hallo hanny93
ist ja ein tolles Stück (sieht nicht nach einem Erstling aus),welches Du da angefertigt hast ˄_~
Möglichkeiten zu beizen gibt es so einige, sinnvoll sind die Beizen von der Firma DanPipe in Lauenburg, da es die dort in kleinen Gebinden zu kaufen gibt. Meines Wissens kann man dort auch eine Anleitung bekommen.
hier einmal die Adresse:
http://www.danpipe.de
Ist hoffentlich eine Hilfe

Freundliche Grüße

Hallo hanny93,

ich muss Dir leider mitteilen, dass ich keine Ahnung vom Thema Beizen im Zusammenhang mit Hitzebeständigkeit habe. Aber vielleicht hast Du ja Zeit und Muße z.B. im Urlaub eine Pfeifenfabrik zu besichtigen und Dir dort das nötige Wissen zu erfragen.

Gruß Thomas