Guten Morgen Gerd,
ich glaube, wir haben leichte Verständigungsschwierigkeiten.
Die Liste der Pfade (Dateinamen) habe ich in einer Query
stehen.
Schön.
Soll ich diese in einer Tabelle umwandeln?
Nein, wozu? Die kommen doch aus einer Tabelle.
Ich bin mir
nicht sicher, ob man mit der Query die Daten auch so
verarbeiten kann wie mit einer Tabelle.
Du hattest als Beispiel geschrieben:
„SELECT DISTINCT [Sds-task].Feld1 FROM [Sds.task] WHERE Feld1
LIKE ‚Test%‘:“soll das bedeuten, ich brauche nicht extra eine Query zu
erstellen, um die Daten zu filtern?
Hmmm. Unser Programm erzeugt Abfragen, objRS ist eine Abfrage, Du kannst es auch gern englisch sagen, eine Query.
Wir arbeiten schon von Anfang an mit Abfragen.
In eine Abfrage kann man auch Daten eintragen, die Bedingung dabei ist nur, daß sie eine ganze Tabelle und alle deren Felder enthält.
1/4 haben WIR schon…hmmm…denke ab jetzt wird es etwas
schwieriger, habe mir gestern noch ein Buch gekauft „Access
2002 Programmieren“ damit ich in etwas verstehe wovon du
redestWie ist dein Plan, was soll ich tun oder vorbereiten?
Mein Plan ist, daß ich den Überblick behalte und weiß, was vorgeht, was Du siehst. Wenn ich rate, geht das Ergebnis mit Sicherheit am Ziel vorbei.
Deshalb ist das erste Etappenziel, daß Du eine Userform bekommst, auf der ein Listensteuerelement liegt, in dem Du Deine Pfade siehst.
Ich hatte nämlich ursprünglich verstanden, daß wir uns zuerst die Liste der Pfade suchen, inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, daß das richtig ist.
Noch eine Frage.
Eigentlich willst Du doch nur auf vier Servern eine Reihe von Textdateien syncronisieren, richtig? Hat das mit Access etwas zu tun, außer daß Du kein anderes Werkzeug hast?
Also noch einmal, was ich im Moment glaube verstanden zu haben.
Du hast eine .mdb, in der Du eine Tabelle hast, die Pfade zu Dateien auf vier verschiedenen Servern enthält.
Diese Dateien sollen alle die selbe Struktur haben, was aber nicht immer zuverlässig passt.
Zeilen, die nicht in die Struktur passen, dürfen verworfen werden.
Keine Zeile soll doppelt vorkommen.
Die Zeilen dürfen sortiert werden.
Den Umweg über eine Access-Abfrage hast Du Dir ausgedacht, um doppelte Zeilen entfernen zu können.
Richtig so?
Wenn wir jetzt folgendes tun, hättest Du nach dem, was ich verstanden habe das selbe Ergebnis:
- Wir haben eine Liste mit Pfaden.
- Wir laden die entsprechende Datei von jedem der Server und bringen die Zeilen alle zusammen.
- Wir sortieren die Zeilen.
- Wir entfernen Zeilen, deren Struktur nicht zur Vorschrift passt.
- Wir entfernen doppelte Zeilen.
- Das Ergebnis schreiben wir auf alle vier Server zurück.
Bis auf die Liste der Pfade, die ja scheinbar in einer datenbank liegt, benötigen wir dafür keine Datenbank, das geht ohne viel bequemer und schneller.
Gruß Rainer