Tabelle in und ausserhalb einer Schleife

So, Moin ersma,

Folgendes - hab eine Abfrage die mir in einer Schleife ausgegeben wird - funtz wunderbar - auch kann ich die Daten schön in einer Tabelle ausgeben, damit die ordenlich angeordnet sind.

Nun möchte ich aber Spalten-Überschriften - heisst die erste Zeile der Tabelle soll die Überschriften der Spalten enthalten und die sollen klar, nicht mit der Schleife gehen.
Im Moment hab ichs so -->

$result = mysql\_db\_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
 while ($ausgabe = mysql\_fetch\_array ($result))
 {
 echo "

";
echo "Überschrift1: ";
echo „“;
echo „$ausgabe[ausgabe1]“;
echo „“;
echo " Überschrift2: ";
echo „“;
echo „$ausgabe[ausgabe2]“;
echo „“;
echo " Überschrift3: ";
echo „“;
echo „$ausgabe[ausgabe3]“;
echo „“;
echo " Überschrift4: ";
echo „“;
echo „$ausgabe[ausgabe4]“;
echo „“;
}
}
echo mysql_error();

Die „Überschriften 1- 4“ möchte ich eben als richtige Spalten-Überschriften angeben.
Wie erstelle ich die Tabelle das er mit die erste Zeile der Tabelle nicht mit in die Schleife nimmt?

Gruß Rolf

Hallo,

Ich würde die trotzdem im die Schleife bauen, nur da hast du die Daten im Ergebnis:

<?php $first=true;
$result = mysql\_query(...); while($data = mysql\_fetch\_assoc($result)) { if ($first) { // Überschriften echo "|" . implode("", array\_keys($data)) . ""; $first = false; } // Daten echo "" . implode("", $data) . ""; } ?\> Wenn du das einzeln schreiben willst, kannst du natürlich auch $ueberschriften = array\_keys($data); machen und dann $ueberschriften[0] etc. einzeln einbauen. Alex

Hallo Rolf,
auch wenn die lösung von alx wohl etwas inteligenter ist, da ich schonf fertig war hier mein vorschlag:

<?php $result = mysql_db_query($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);<br />$anz = mysql\_num\_rows($result);
for($i=0;$i{
 $tb[$i] = mysql\_fetch\_object($result);
}
?\>
<?php // die ersten 4
for($i=0;$i\<4;$i++) { echo ' ' .$tb[$i]-\>ausgabe. '' // löschen um später einfach durchlaufen zu können unset($tb[$i]); } ?\> <?php foreach($tb as $td)
{ echo ' ||'. $td-\>ausgabe .' '; } ?\> **ungetestet**

Ah, ok, …aber!

Die Überschriften sind nicht die Spaltenüberschriften aus der MySql-DB!
Die Überschriften erstelle ich selber, (sonst kapiertens meine Kollegen ned :smile:))

Gruß Rolf

Danke euch beiden, habs nun doch anders gelösst.

Wenn der Button gedrückt wird (also die Abfrage gemacht wird) soller mir eine Tabellen-Zeile erstellen mit den überschriften - dann die Daten in einer separaten Taeblle ausgeben.

S Leben kann manchmal so einfach sein :smile:)

Danke nochmal!

Gruß Rolf

Hallo,

Was hindert dich dann dran, das in einer Tabelle zu machen ?

Überschrift 1
Überschrift 2
Überschrift 3
Überschrift 4

<?php // Ausgabe der Daten wie vorhin, nur ohne die Überschriften
?\> Alex

So hab ichs gemacht.
Nur eben nicht untereinander sondern nebeneinander :smile:)

Habt mich auf alle Fälle auf die richtige Spur gebracht.

Danke!

Gruß Rolf