Hallo Wer-weiß-was-Fans,
ich möchte gerne verschiedene Tabellen aus verschiedenen Datenbanken in einer MDB speichern. Gibt es dafür eine einfache Lösung?
"copy * from Tabelle 1 to … " das wär mal was.
Aber mal im ernst. Die Tabellen sollen aus einer Oracle-Datenbank vom Server lokal auf dem Laptop gespeichert werden und dannach nur Leserechte bieten. Also keine Synchronisation später.
Wie mache ich das am einfachsten?
Gruß Jan
Nachtrag: Tabelle kopieren …
noch was vergessen: leider gibt es keine EDIT-Funktion!
Die Datenbanken sollen 1 zu 1 kopiert werden und dienen nur der Abfrage.
Diese Synchronisation soll später auf ca. 50 Laptops laufen. Also kann ich nicht auf jedem spezielle Software installieren.
Das Kopieren ist später in einem VB-Programm integriert.
Muß ich in der Kopie eigentlich die Tabelle selber anlegen?
Oder kann man „select * from Tabelle1“ bei der einen Datenbank und
„insert * into Tabelle2“ ähnliche Befehle absetzen.
Leider habe ich mit Synchronisation noch gar nichts zu tun gehabt.
Gruß Jan
Hallo,
ich würde eine ODBC Verbindung zu Oracle oder jeder anderen DB einrichten und die Tabellen von dort in Access oder SQL-Server importieren.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde eine ODBC Verbindung zu Oracle oder jeder anderen DB
einrichten und die Tabellen von dort in Access oder SQL-Server
importieren.
Gruß
Peter
Das habe ich ja schon händisch gemacht, aber die Datenbank muß
- auf ca. 50 Laptops
- täglich wieder neu abgeglichen werden
Gibt es auch ein möglichkeit dafür, bzw. eine Automatisierung ?
Gruß Jan
Hallo Jan,
es handelt sich doch um ein Access-Problem, oder?
Warum postest du dann nicht bei den Spezialisten ein Brett höher?
Das habe ich ja schon händisch gemacht, aber die Datenbank muß
- auf ca. 50 Laptops
- täglich wieder neu abgeglichen werden
kennst du dich mit Access aus?
Gibt es auch ein möglichkeit dafür, bzw. eine Automatisierung
ja, die MDB (Accessdatenbank) sollte auf dem Server liegen.
Per VBA in Access kannst du die Daten von Oracle über ODBC holen lassen und in deine Tabellen speichern.
Anschließend kopierst du die MDB (Backend) per Batch oder Script oder Tool oder Programm auf die Notebooks.
Wenn du die MDB in Frontend (Programm) und Backend (Daten) aufteilst, hast du keine Probleme mehr.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo.
Das habe ich ja schon händisch gemacht, aber die Datenbank muß
- auf ca. 50 Laptops
- täglich wieder neu abgeglichen werden
Gibt es auch ein möglichkeit dafür, bzw. eine Automatisierung ?
Das Stichwort dazu heißt „Replikation“. Siehe Menüpunkt „Extras“. Weitere Infos bei Bedarf im Accessbrettle.
Gruß Eillicht zu Vensre