Tabelle mit VB ohne DB

Hallo,

es wurde schon tausend Mal gefragt und nie gab es eine ordentliche Antwort auf die Frage:
Wie erstellt man eine Tabelle in VB, füllt diese dann mit Text oder z.B. Grafiken und lässt seine Anwendung damit viel geordneter aussehen?

Wofür benötigt man Tabellen? Nur, um Daten aus Datenbanken zu holen? Wofür brauche ich dann Excel?

In HTML weiß ich, wie das geht und jetzt gibt es einige, die wissen möchten, wie das in VB geht.

LG

DA

Hallo

Also ich hoffe wir sprechen von VB.Net und nicht von VBA sonst wäre das das falsche Brett. Weiterhin ist VB.Net und HTML so grundverschieden, das ist nicht miteinander vergleichbar.

Für eine Tabelle in VB.Net wäre wohl die beste Möglichkeit auf einem Formular ein geeignetes Steuerelement wie das ListView zu verwenden. Wenn das nicht den gewünschten Anforderungen entspricht bleibt wohl nur selbst ein Steuerelement zu schreiben.

Tabellen braucht man im allgemeinen um Informationen übesichtlich darzustellen. Excel ist gleichzeitig noch für die Datenverarbeitung interessant weil es auch noch mit den Zelleneinträgen rechnet (geht in VB.Net natürlich auch)

MfG IGnow

Hallo,

Hallo

Also ich hoffe wir sprechen von VB.Net und nicht von VBA sonst
wäre das das falsche Brett. Weiterhin ist VB.Net und HTML so
grundverschieden, das ist nicht miteinander vergleichbar.

Für eine Tabelle in VB.Net wäre wohl die beste Möglichkeit auf
einem Formular ein geeignetes Steuerelement wie das ListView
zu verwenden. Wenn das nicht den gewünschten Anforderungen
entspricht bleibt wohl nur selbst ein Steuerelement zu
schreiben.

Wobei zu definieren wäre, was er unter einer Tabelle versteht! Eine Tabelle in einem Dataset. Oder die Ansicht von Daten in Tabellenform, welches ich mal vermute. Sollte dies der Fall sein, so könnte er auch noch auf das Datagrid, DatagridView oder zur Not eine Listbox über mehrere Spalten zurueckgreifen. Sicherlich gibt es auch nboch genuegend andere Steuerelemte die eine solche Ansicht ermöglichen :wink:

Tabellen braucht man im allgemeinen um Informationen
übesichtlich darzustellen. Excel ist gleichzeitig noch für die
Datenverarbeitung interessant weil es auch noch mit den
Zelleneinträgen rechnet (geht in VB.Net natürlich auch)

MfG IGnow

MfG Alex

Vielen Dank an beide.

Scheinbar kann man als Fragesteller nie perfekt sein :wink:

Es geht einfach nur darum, dass man Text oder auch Grafiken in VB tabellarisch darstellt und dabei die Zellen über eine Schleife füllen kann. Wenn ich das alles mit Labels und Pictureboxen machen würde, wüsste ich gar nicht, wie ich das ohne viel Aufwand hinbekommen würde.

In Java gibt es dafür eine Tabelle. Microsoft hat wohl nicht so viel mit Tabellen ohne Datenbankanbindung, jedenfalls finde ich nirgens ein Beispiel, wie man ohne Datenbank eine Tabelle füllt.

LG

DA

Hallo,

ich muss vorausschicken, daß ich VB.NET nicht beherrsche.

Ich habe einfach mal ein datagridview auf die Form gelegt, ein paar Spalten eingerichtet und etwas Code dazu geschrieben. Ohne Datenbank …

Auf der Form habe ich eine Tabelle und in die sind Zahlen eingetragen.

Ist es das, was Du suchst?

Gruß Rainer

Public Class Form1

Private Sub Form1\_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
 Dim i As Int32, r As Int32, c As Int32
 For i = 1 To 3
 DataGridView1.Rows.Add()
 Next
 For r = 0 To 3
 For c = 0 To 4
 DataGridView1.Item(c, r).Value = r \* c
 Next
 Next
 End Sub
End Class

Vielen Dank an beide.

Servus,

Scheinbar kann man als Fragesteller nie perfekt sein :wink:

Es geht einfach nur darum, dass man Text oder auch Grafiken in
VB tabellarisch darstellt und dabei die Zellen über eine
Schleife füllen kann. Wenn ich das alles mit Labels und
Pictureboxen machen würde, wüsste ich gar nicht, wie ich das
ohne viel Aufwand hinbekommen würde.

In Java gibt es dafür eine Tabelle. Microsoft hat wohl nicht
so viel mit Tabellen ohne Datenbankanbindung, jedenfalls finde
ich nirgens ein Beispiel, wie man ohne Datenbank eine Tabelle
füllt.

Was spricht den gegen ein Listview objekt?

Sobald du in den Eigenschaften den Punkt View auf Details eingestellt hast und den Schalter GridLines auf True hast du den Container für deine Tabelle.

nehmen wir an das objekt heist listview1 dann kannst du jetzt mit
listView1.Columns.Add(„Spaltenname“)

Spalten hinzufügen

Um dann einträge zu setzen machst du (Ich muss mit c# syntax schreiben, mach nich viel VB ist aber ähnlich)

ListViewItem li = new ListViewItem(„Spalte1Wert“);
li.Items.Add(„Spalte2Wert“);
li.Items.Add(„Spalte3Wert“);
listView1.Items.Add(li);

Das in ne Schleife und schon wird die Tabelle gefüllt.

Hier wäre noch n beispiel für listview mit VB

http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1627-autom-spalte…

Oder du nimmst wie ein vorredner schon meinte das GridView element.

Generell hat die Optische Darstellung (Tabelle) auch in c#/VB etc. nichts mit Datenbanken zu tun. Das heist ich kann natürlich auch ohne Datenbanken eine Tabelle erstellen und ich kann ohne Tabelle Daten aus einer Datebank in meinem Programm verwenden.

Gruß Bytestorm

Hi Leuts,

sorry, dass ich mich so spät melde, bin gerade in Prüfungsvorbereitungen…

Beide Antworten erscheinen mir sinnvoll. Aber vielleicht sollte ich, anstatt das als reines Styling-Element zu verwenden, doch lieber nur Striche zeichnen :wink:

Ich habe das Gefühl, das perfekte Pendant zur HTML-Tabelle wird es in VB niemals geben.

Ich danke trotzdem vielmals für eure Bemühungen.

LG

DA