Tabelle nach schließen schreibgeschützt machen

Hi,

wollte mal nachfragen ob das möglich ist, über VBA o.ä.

Es ist so bei mir:

Ich schreibe jeden Tag meine Rechnungen in Excel bei mir Zuhause, sende sie aber dann zum ausdrucken per Email woanders hin, und da soll sie nicht mehr änderbar sein. Also wenn ich meine Rechnungsvorlage öffne soll noch alles änderbar sein und sobald ich das abspeicher, soll die abgespeicherte Datei schreibgeschützt sein, meine Vorlage aber natürlich nicht :smile:

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

schreibschuetzen kann man EXCEL nicht wirklich, aber warum versendest du nicht die Datei als PDF, auch nicht 100% schreibgeschuetzt aber besser als EXCEL?
Konvertierung in PDF und EMail-Versand kann man mittels VBA automatisieren, in Office2010 gehts ganz einfach, in den fueheren Version etwas aufwendiger mittels FreePDF.

Tschau
Peter

ne das als pdf geht leider nicht, dauert aber zu lange das zu erklären warum.

Also in meinem Excel gibt es schon eine Blatt und Arbeitsmappen-Schutz aber das müsste ich immer manuell machen und davor auch das ganze abspeichern, wieder öffnen und dann schreibgeschützt machen und das wäre viel zu aufwändig, da muss es doch was geben…