Tabellenblätter zusammenfassen

Hallo Excel Experten,

ich habe eine Exceldatei mit 227 Tabellenblättern. ich möchte nun diese 227 Tabellenblätter in einem Tabellenblatt zusammenfassen. dazu reichen leider meine spärlichen VBA Kenntnisse nicht aus.

MfG und einen schönen Samstag

Hallo Dudel,

was heißt denn „zusammenfassen“? Willst du einfach eine Tabellenblatt erezeugen, in dem erst die Zeilen aus Blatt1, darunter die Zeilen aus Blatt2 darunter … usw. stehen? Oder sollen da irgendwelche Zellen, Spalten, Zeilen auf irgend eine besondere Art kombiniert werden?
Am besten lade mal eine Beispielmappe hoch, z.B. hier.

Gruß, Andreas

HI Andreas,

genau wie du vermutest. Inhalt Tabelle 1, darunter Inhalt Tabelle 2, darunter Inhalt Tabelle 3 usw.

Mal ein Versuch
Hallo Dudel,
Reichen deine VBA-Kennnisse hierfür?
Kopiere den folgenden Code in ein Modul und lass ihn laufen. ich hoffe er tut das, was er soll (was du möchtest):

Sub zusammen()
 Dim zemax As Long, ze As Long, letzte As Long, von As Long, bis As Long
 Dim liste As String
 Dim blatt As Worksheet
 Dim bereich As Range

 Worksheets.Add

 ActiveSheet.Name = "Zuammenfassung"
 letzte = Rows.Count ' maximale Zeilenzahl
 liste = ActiveSheet.Name ' Name der Zusammenfassungstabelle

 zemax = 0
 For Each blatt In Worksheets ' Jedes Tabellenblatt durchlaufen
 If blatt.Name liste Then ' Zusammenfassungsblatt ignorieren
 With blatt.UsedRange ' Benutzter Bereich
 ze = .Rows.Count ' Zeilenzahl im benutzten Bereich
 If zemax + ze \> letzte Then ' Wenn maximale Zeilenzahl erreicht, Kopieren abbrechen
 MsgBox "Kopieren abgebrochen", vbOKOnly, "Maximale Zeilenzahl erreicht"
 Exit Sub
 End If
 .EntireRow.Copy Destination:=Sheets(liste).Cells(zemax + 1, 1) ' Benutzten Bereich in Zusammenfassung kopieren
 End With
 zemax = zemax + ze ' Zeilenzähler aktualisieren
 End If
 Next blatt
End Sub

Gruß, Andreas

Danke Andreas,

werde ich gleich versuchen

mfg