Hallo,
ich habe eine Exceltabelle, ein Geschäftsbuch sozusagen, mit 3 Spalten, in der 1. Spalte sind die Blätternamen einer anderen Excetabelle, der Kundentabelle, in de 2. Spalte sind Werte dieser anderen Kundentabelle, also die Kundennamen, diese sind jedoch manuell eingetragen worden und somit nicht verknüfpt, und sie werden stets aktualisiert, also immer mehr neue hinzugefügt, denn es erfolgt in der Geschäftsbuchtabelle ein Eintrag pro Geschäftsfall.
Nun muss, ähnlich wie bei einem SVerweis, in der 3. Spalte des Gechäftsbuchs in jede Zelle die Kundennr. eingeholt werden, die in der Kundentabelle steht.
Excel müsste wohl suchen in der Kundentabelle nach dem Blattnamen -Blattnamen sind die Alphabetbuchstaben-, wenn es gefunden wird muss Excel in dem gefunden Blatt reinschauen und den S-Verweis durchführen, also den Kundennamen finden und mir die Kundennr. in der Gechäftsbuchtabelle liefern. Jeder Eintrag der Kundentabelle ist einzigartig.
Ich habe hier ein Makro für etwas komplett anderes, was aber mit bischen Umbau evtl. den Zweck erfüllen würde, da ich mich nicht mit VBA auskenne, kann ich dies nicht selber tun.
Hier ist das Makro:
Sub SucheInGesamtMappe()
’
’ SucheInAllenArbeitsMappeBlättern Makro
’ …
’
’ Tastenkombination: Strg+M
’
Set startsheet = ActiveSheet
Dim t As Worksheet, z As Range, SuchW As String, counter As Integer, ausgabe As String, knopf As Integer
counter = 0
SuchW = InputBox(„Suchen nach:“, „Eingabe Suchbegriff“, „“)
If SuchW = „“ Then Exit Sub
For Each t In Worksheets
t.Activate
Set z = t.Cells.Find(SuchW)
If Not z Is Nothing Then
erste = z.Address
Do
z.Activate
counter = counter + 1
i = MsgBox(„Weitersuchen?“, vbYesNo + vbQuestion)
If i = vbNo Then Exit Sub
Set z = Cells.FindNext(after:=ActiveCell)
Loop Until erste = z.Address
End If
Next t
startsheet.Activate
If counter = 0 Then ausgabe = „Kein Ergebnis“ Else ausgabe = „Suchbegriff " & counter & " mal gefunden in der Arbeitsmappe.“
If counter = 0 Then knopf = 16 Else knopf = 64
MsgBox prompt:=ausgabe, Buttons:=knopf, Title:=„Information“
End Sub
[MOD] - Änderung auf eigenen Wunsch.