Tabelleninhalte in Formulardateien übergeben

Hallo,

ich benutze Dreamweaver 5.0 und habe bisher nur statische Websites erstellt.
Nun möchte ich gerne dynamische sites erstellen. Dazu habe ich xampp in der neuesten Version geladen und eine Datenbank in mysql erstellt.
Datenbankname „TEST“
Tabellenname „KUNDENADRESSEN“ darin sind natürlich unterschiedliche Feldnamen enthalten.
U.A.

„IDENT“ (Primärschlüssel, auto_increment), und
„Name“,
„Passwort“,
„Aliasname“ alle (varchar) und
„Text „(Text)
u.A.

Eine zweite Tabelle „KUNDENWOHNORT“

  1. „intid“ (primary, auto_increment
  2. „ident_kundenadressen“ (hier ist der Wert aus Tabelle „Kundenadressen“ Feldname „IDENT“ enthalten)
  3. „land“ (varchar)
  4. „plz“ (varchar)
  5. „stadt“ (varchar)

Beide Tabellen sollen über die Felder

„IDENT“ und „ident_kundenadressen“ synchronisiert werden.

Dies soll verhindern das PLZ, Städte und Länder mehrfach angegeben werden müssen.
Das Feld 1 wurde erstellt um eventuell noch zu erstellende neue abhängige Tabellen zu verbinden.

Nun meine Frage.
Wie erstelle ich in Dreamweaver und oder php die Verbindung beider Tabellen?

  1. Wie kann ich entsprechende Formularfelder mit dem Feldinhalt der Tabellen füllen?

Sollte jemand darauf eine Antwort geben so bedanke ich mich im Voraus recht herzlich.

MfG
friwem

Moin,

Wie erstelle ich in Dreamweaver und oder php die Verbindung
beider Tabellen?

Gar nicht. Bei Deinen SQL-Abfragen setzt Du entsprechende Verknüpfungen.

  1. Wie kann ich entsprechende Formularfelder mit dem
    Feldinhalt der Tabellen füllen?

Indem Du die benötigten Feldinhalte aus der Datenbanktabelle selektierst und dann per PHP in die Formularfelder einfügst.

Dreamweaver ist IMHO ja nur ein Programm, das (mehr oder weniger gut) statische Webseiten erstellt. Das ist hier vermutlich nicht das Tool Deiner Wahl.

Also bleibt nur ein Editor und PHP - das kannst Du schon? Deinen Fragen nach zu urteilen, habe ich das Gefühl, dass Du weder von Programmieren, noch von PHP, noch von SQL Ahnung hast. Das ist nicht weiter schlimm, aber das musst Du jetzt lernen. Deswegen werden Dir meine Antworten auf Deine Fragen auch nicht gefallen.

Du hast jetzt erstmal viel zu lernen. Sowas wie DW, ein Programm, das Dir die Programmierarbeit abnimmt, gibt es IMHO nicht.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen.

Erst einmal vielen Dank für die Benachrichtigung auf meine Frage.
Dazu möchte ich einmal was Grundsätzliches sagen oder fragen.

  1. Was denkt sich so ein Schreiberling eigentlich bei so einer Antwort?
  2. Es gibt einen Spruch „Wer nicht fragt bleibt dumm“ oder anders ausgedrückt, „ich frage um zu lernen“.
  3. Ganz banal ausgedrückt bedeutet Deine Antwort „Ich kann, oder will, Dir nicht helfen (lehren) lerne gefälligst aus Büchern oder an einer entsprechenden Institution.
  4. Dazu muss ich sagen ich habe DICH nicht persönlich gefragt sondern JEMANDEN der mir helfen will und kann. Ich will Dir ja nicht Deine kostbare Zeit stehlen. Dafür habe ich Verständnis nur würde ich dann gar nicht antworten.
  5. Wenn Du also schreibst ich hätte wohl von php und mysql keine Ahnung so ist das vollkommen falsch. Ahnung habe ich schon, nur bin ich kein Experte. Ich bin also, wenn man so will, noch in der Lernphase und in Ermanglung an realen Gesprächspartnern auf das Internet angewiesen. (siehe auch Punkt 4).
  6. Also diese Antwort hätte ich als AHNUNGSLOSER bzw. als Lernender auch geben können. Nur dafür ist MIR eben meine Zeit zu wertvoll.
  7. Zu guter Letzt noch ein Satz zu der Antwort auf Dreamweaver. Die ist so nicht ganz richtig. Selbstverständlich kann ich mit Dreamweaver dynamische Sites erstellen und auch im integriertem Editor entsprechenden Code programmieren

Dies soll es nun gewesen sein. Ich erwarte also hierauf keine Antwort (wegen der kostbaren Zeit( für uns Beide )). Meine Antwort soll auch deshalb nicht nur für Dich gelten sondern für alle Diejenigen die solche Antworten publizieren und davon gibt es eine Riesenmenge im Internet.

Trotzdem recht herzlichen Dank und nichts für Ungut
friwem

2 Like

Moin,

  1. Was denkt sich so ein Schreiberling eigentlich bei so einer
    Antwort?

Zum Beispiel sowas wie „Will der jetzt, dass wir ihm PHP, SQL oder die ganzen Zusammenhänge erklären?“ oder vielleicht auch „Wieder so einer“ oder was ähnliches. Aber sowas schreibt man natürlich nicht.
Ist ja auch nicht auszuschließen, dass der Schreiberling den Fragenden nicht verstanden hat. Sowas solls geben.

  1. Es gibt einen Spruch „Wer nicht fragt bleibt dumm“ oder
    anders ausgedrückt, „ich frage um zu lernen“.

Klar, aber wie viele fragen, ohne mal bei Google reingeguckt zu haben. Gerade bei allgemeinen Fragen drängt sich die Vermutung oft auf, dass der OP nur die Arbeit gemacht haben will. Sowas sagt man natürlich nicht, aber die Antworten fallen dann oft recht zynisch aus.

  1. Ganz banal ausgedrückt bedeutet Deine Antwort „Ich kann,
    oder will, Dir nicht helfen (lehren) lerne gefälligst aus
    Büchern oder an einer entsprechenden Institution.

Hmmm…nein. Das ist nur Deine Interpretation, aber nicht meine Intention. Meine Bedenken habe ich ja in meiner Antwort formuliert. Es hätte also auch gereicht, einfach die Frage nochmal neu zu formulieren oder genauer zu stellen.

  1. Dazu muss ich sagen ich habe DICH nicht persönlich gefragt
    sondern JEMANDEN der mir helfen will und kann.

Wo genau widerspricht sich das jetzt?

  1. Wenn Du also schreibst ich hätte wohl von php und mysql
    keine Ahnung so ist das vollkommen falsch.

Woher hätte ich das wissen sollen?

Ahnung habe ich schon, nur bin ich kein Experte.

Dann schreib doch mal, was Du bisher versucht hast, was nicht (und warum) gefruchtet hat. Das hilft auch sehr oft, die Frage zu verstehen.

  1. Also diese Antwort hätte ich als AHNUNGSLOSER bzw. als
    Lernender auch geben können. Nur dafür ist MIR eben meine Zeit
    zu wertvoll.

Man könnte Dir dann aber auch unterstellen, dass Du nicht willig bist, zu helfen und über manchen Fragen stehst - nein, das will ich nicht. Ich antworte nur genauso wie Du jetzt - obwohl, das können wir und auch sparen, oder? Führt ja zu nichts.

  1. Zu guter Letzt noch ein Satz zu der Antwort auf
    Dreamweaver. Die ist so nicht ganz richtig. Selbstverständlich
    kann ich mit Dreamweaver dynamische Sites erstellen und auch
    im integriertem Editor entsprechenden Code programmieren

Und was genau macht DW da, außer Dir einen Editor zur Verfügung zu stellen? Generiert DW eigenständig PHP-Code? Wenn Du ohnehin alles selber machen musst, sehe ich keinen Grund, DW zu benutzen. Aber ich habe DW auch noch nie gesehen oder benutzt.

Dies soll es nun gewesen sein.

Schade. Ich hatte gedacht, dass Dir Deine Frage wichtig ist und Du sie vielleicht einfach nochmal konkretisierst.

So ist es dann in der Tat nur eine Zeitverschwendung, dass wir uns beide blöde Antworten um den Kopf hauen :smiley:

Ich erwarte also hierauf keine
Antwort (wegen der kostbaren Zeit( für uns Beide )).

Mit der Zeitverschwendung hast Du angefangen.

Trotzdem recht herzlichen Dank und nichts für Ungut

Naja dann, hätte ja sein können, dass ich Dir hätte helfen können.

Viel Spaß noch,
-Efchen

1 Like

Hallo friwem,

ich kann mich efchen nur anschließen: Verknüpfung der beiden Tabellen geschieht durch die entsprechenden sql-Abfragen - DW hilft Dir dabei nicht.

Gruß

JEMAND der nach Deiner Antwort da unten auch keine Lust mehr hat.

ich hoffe das ist das was du wolltest:

alter table kundenwohnort add foreign key(ident) references Kundenadressen