Tabelleninhalte vergleichen zb mit Exel

Hallo zusammen…

Hoffe es kein mir jemand helfen hier.

Ich habe einen Exeldatei mit sagen wir mal 3 Tabellen

1. Stehen hier für Werkstücke,und die sechstelligen Zahlen für die dazu gehörigen Werkzeuge.

400581 123456 147852
159753 753124 400581
123456 458144 159951
657481 159753 111111

Nun würde ich gerne wissen wie ich die Werkzeuge von 1. entnehmen kann die nicht in einem anderen Werkstück vorkommen!

Das Werkzeuge wie 400581 wiederholt sich in 1. und 3.

Wie kann ich es hinbekommen zu sagen gib mir alle Werkzeuge aus 1. aber lass die doppelten von 2. und 3. raus?

Hoffe ihr versteht was ich meine…
Es muß jetzt nicht unbedingt mit Exel sein. Wenn ihr also ein Programm für soetwas wisst währe das schon eine große Hilfe.

Danke im vorraus Anja

Hallo Anja

Ich kann Dir hier bei diesem Fall leider nicht helfen, da ich selbst eigentlich ein Anfänger bin! Wie Ich hier anscheinend unter die Rubrik Experten gekommen bin, weiß ich nicht! Sorry! Sollte ich doch noch ne Lösung finden melde ich mich trotzdem!

Lieben Gruß Kletterer (Frank)

Kurz damit ich das richtig verstanden habe.

Du willst nur die Zahlen haben die in den anderen Tabellen nicht enthalten sind.

Ich würde folgendes machen.

=ZÄHLENWENN(A1:C4;A1)

A1:C4 = Bereich in dem sich die Zahlen befinden
A1 = Kriterium

wenn du mehrere Tabellen machst kannst du das auch hintereinander setzten z.b. so:
=ZÄHLENWENN(A1:C4;A1)+ZÄHLENWENN(D1:E4;A1)

hoffe die Frage damit beantwortet zu haben.

Noch ein Nachtrag:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:C4;A1=0;A1;"")

Dient als Filter, hoffe du verstehst was ich meine.
Wenn nicht frag nach.

Gruß

Hallo Menke-Point
erstmal danke für deine Antwort. Leider bin ich was das Thema Exel angeht mehr als nur ein neuling und weiß leider nicht wie man Formeln usw einträgt…
Währe es möglich das du mir dafür eine Vorlage basteln könntest und mir diese per eMail schickst?

LG Anja

einfacher wäre es wenn du mir deine Liste /Tabelle schicken könntest, dann könnte ich das gleich in der richtigen Datei machen.

Das ist lieb von dir. Danke schon mal im Vorraus…
Wie ist es denn wenn die Tabelle fertig ist ? Kann ich dann die NR. noch verändern bzw tauschen? Weil die ID Nummern sich ständigt nach Optimierungen ändern.

LG

einfacher wäre es wenn du mir deine Liste /Tabelle schicken
könntest, dann könnte ich das gleich in der richtigen Datei
machen.

sehe leider deine email adresse hier nicht :frowning:
mach dich mal bemerkbar [email protected] dann schicke ich dir meine Baustelle :wink:

einfacher wäre es wenn du mir deine Liste /Tabelle schicken
könntest, dann könnte ich das gleich in der richtigen Datei
machen.

Ich kann es dir so machen wie du es haben möchtest.

Sorry, kann Dir leider nicht weiterhelfen.