Tabellenkalkulation excel

Liebe/-r Experte/-in,

Ich möchte bei der Adressenabgleichung herausfinden, ob diese mehrmals vorhanden sind um diese dann zu löschen. Leider sind die Daten untersiedlich eingegeben. Mehrmals vorhandene Adressen gleichen sich jedoch meistens in der Art der Eingabe.

Geht das ohne die Daten zu verschieben, Kann ich dieses auch Tabellenübergreifend?. Kennt jemand eine einfache Lösung da ich nur wenig Excelkenntnisse
habe.

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Hartmut Schneider

Hier ein Beispiel.

Name: Betra Köster
60285 Frankfurt 3x
Kaufmännische Angestellte

Name: Reiner Hartmann, 2x
60385 Frankfurt, Buchhalter

Name:
Michael Kunze
60785 Offenbach, KFZ Mechaniker

Name: Klaus Grabowski, 82000 München

Name: Betra Köster 3x
60285 Frankfurt
Kaufmännische Angestellte

Name: Reiner Hartmann, 2x
60385 Frankfurt, Buchhalter

Name:
Betra Köster
63267 Mainz, Hausfrau

Name: Betra Köster 3x
60285 Frankfurt
Kaufmännische Angestellte

Hallo Hartmut,
ich fürchte das wird viel Arbeit sein, denn sobald Datensätze unterschiedliche Strukturen haben, lassen sich die Daten nicht mehr ohne weiteres automatisch zuordnen. Beispiel: Ist „3x“ Teil des Namens oder Inhalt des Datenfeldes „Anzahl“, das nicht bei allen Datensätzen vorkommt. Der Rechner kann das SO nicht entscheiden.
Es ist eine gute Angewohnheit, Daten strikt gleich und zeilenweise zu strukturieren: Jeder Datensatz steht in genau einer Zeile, jede Spalte hat immer die selbe Bedeutung in jedem Datensatz. Die erste Zeile enthält die Bezeichnungen dieser sog. Felder, also z.B.
Name, Vorname, Anzahl, PLZ, Ort, Beruf.
Das Formatieren erledigt man später (z.B. sehr einfach mit einem Serienbrief).
Du könntest deine Daten auf diese Struktur umarbeiten, wenn du sicher bist, dass alle mit „Name:“ beginnen. Dazu ersetzt du zuerst alle Absatzmarken durch Leerzeichen und anschließend die Zeichenfolge „Name:“ durch eine Absatzmarke. Dann stehen schon mal alle Datensätze in einer Zeile und die Datensätze enthalten keine Feldbezeichner mehr.
Dann importierst du das ganze in Excel und wandelst den Text in Tabellenspalten mit Trenner „Leerzeichen“ um. Dann musst du „nur noch“ (!) die richtige Spaltenzuordnung herstellen, denn wegen der ungleichmäßigen Originalstruktur, bei der manchmal eine Anzahl angegeben wird und manchmal nicht, werden bei letzteren Datensätzen die Postleitzahlen unter „Anzahl“ auftauchen.
Wenn du diese Bereinigung fertig hast, kannst du die Doppelten sehr leicht durch Sortieren oder Zählen in einer Pivot-Tabelle herausfinden und löschen.

Bessere Ideen habe ich leider nicht.
Am besten ist immer noch, immer von Anfang an nach obigem System vorzugehen, aber ich sehe ein, dass dir das JETZT auch nicht hilft.

Viel Erfolg!
Gruß,
Michael


www.LilaLupe.de
www.RegenbogenQuadrat.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Leider kann ich erst jetzt antworten. War in Urlaub.
Zur Lösung:
Excel ist Tabellenkalkulationsprogramm und eignet sich nur bedingt zur Erstellung von Datenbanken.
Eccess hätte da wesentlich besserer Eigenschaften.
Wenn es aber unbedingt Excel sein muss, muss man die Daten in ein ordentliches Format bringen, was leider nicht automatisch gehen dürfte.
Man müsste die Datensätze wie folgt aufbauen:
jeweils eine separate Zelle (zB beginnend in A1) verwenden für Vorname, Nachname, Postleitzahl, Wohn(Arbeits)-ort, usw.
Danach kann man über „Daten; Masken“ ein kleines Fenster öffner, welches die Überschriften alle enthält, in das man die Daten relativ bequem eingeben kann.
Wenn die Daten alle eingegen sind, kann man über „Daten; Filter“ einen „Autofilter“ auf die Überschriften legen und damit die Daten recht bequem nach verschiedenen Kriterien filtern, auch 2 oder mehr sind möglich. Allerdings ist der Autofilter auf 1000 verschieden Daten (keine Datensätze) begrenzt.

Mehr kann ich leider nicht helfen.
Viel Spass beim Ausprobieren.
In der Hoffnung, dass es nicht soviele Daten sein mögen.
Gruss