Tabellenwert per VBQ ändern

Hallo Leute!

Ich habe eine dringende Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich stehe momentan echt aufm Schlauch.

Ich habe ein Formular, indem ich Bauteilnummern angeben kann. Habe ich diese eingegeben und klicke auf das Feld so bekomme ich Informationen zu diesem Bauteil (Ersteller, Datum und den Status ob es verbaut ist oder nicht) die per VBA aus der Bauteildatenbank entnommen werden. Die Felder Ersteller und Datum sind gesperrt und können nicht geändert werden. Das „verbaut Feld“ ist ein Auswahlfeld. Ich würde nun gerne dort dann „verbaut“ auswählen und das dies dann in der Datenbank von „nicht verbaut“ auf „verbaut“ umgeändert wird. Also quasi das was ich vorher hatte (Informationen aus Datenbank an Formular) umgedreht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten fragt einfach nach dann erkläre ich es anders.

Brauche dringend Hilfe

Hallo Leute!

Hallo LEEESUMER.

Ich habe eine dringende Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich stehe momentan echt aufm Schlauch.

Access kann ich leider gar nicht helfen.

Ich habe ein Formular, indem ich Bauteilnummern angeben kann.

Hast Du den Quellcode?

Habe ich diese eingegeben und klicke auf das Feld so bekomme
ich Informationen zu diesem Bauteil (Ersteller, Datum und den
Status ob es verbaut ist oder nicht) die per VBA aus der
Bauteildatenbank entnommen werden. Die Felder Ersteller und
Datum sind gesperrt und können nicht geändert werden. Das
„verbaut Feld“ ist ein Auswahlfeld. Ich würde nun gerne dort
dann „verbaut“ auswählen und das dies dann in der Datenbank
von „nicht verbaut“ auf „verbaut“ umgeändert wird. Also quasi
das was ich vorher hatte (Informationen aus Datenbank an
Formular) umgedreht.

Ist das Formular aus Deiner Feder? In Excel würde ich sagen: genau so wie Du Informationen aus einer Zelle auslesen kannst, kannst Du auch Informationen hineinschreiben. Offensichtlich sind nur zwei Einträge zulässig.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten fragt einfach
nach dann erkläre ich es anders.

Auf Deinem Formular sollte sich also ein button hinzufügen lassen, der für einen gewählten Datensatz, den Eintrag von verbaut auf nicht verbaut oder umkegehrt ändert.

Brauche dringend Hilfe

Wie gesagt, Access ist leider nicht meins.
MfG MwieMichel

Hallo LEEESUMER,

gestalte dein Formular wie folgt: Erstelle von der Primärtabelle und der, bzw. den Detailtabellen jeweils ein Unterformular. Füge die Unterformulare in dein Formular ein und verknüpfe sie miteinander.
Dadurch kannst du dir den Weg über VB sparen.

Gruß
Horst Müller

Hallo auch,

Du könntest z.B. das Feld in der Tabelle als Boolean definieren.
Dann kannst ganz leicht mit den Kontrollkästchen-Steuerelement den Status anzeigen lassen und ändern.

Schöne Grüße

Und wie würde die Programmierung dafür im Beispiel aussehen?

Mit den dürftigen Informationen kann ich natürlich nicht allzu viel anfangen: Wozu brauchst Du VBA zur Lösung des Problems? Eine einfache Abfrage tut es meines Erachtens auch. Handelt es sich um eine Datenbank mit mehreren verknüpften Tabellen? Wenn ja, welche Tabellen sind das und welche Felder beinhalten sie? Kann ein Teil aus der „Bauteildatenbank“ (oder -tabelle?) mehrmals „verbaut“ werden? Dann würde die Einrichtung eines Kombinationsfeldes in dem Formular jeglichen VBA-Schnickschnack überflüssig machen.
Gruß

Sorry, ich versteh die Frage nicht wirklich, da fehlen Informationen:
…und klicke auf das Feld … Welches Feld?
…dann „verbaut“ auswählen und das dies dann in der Datenbank von „nicht verbaut“ auf „verbaut“ umgeändert wird. … Das „verbaut-Feld“ im Formular ist bitte wie mit der „Bauteildatenbank“ verknüpft? Oder ist die „Bauteildatenbank“ eine einzelne Tabelle? Oder ist das ein ungebundenes Feld? Dann: Wie heißt die Tabelle, in die die Information geschrieben werden soll, und über welchen Schlüssel wird der richtige Datensatz identifiziert, und wie heißt das Feld?

Puh.

Das war jetzt die Spitze des Eisbergs.

lg
Katharina

Hallo,
Ich meine das ganze sollte kein Problem sein, solange man an den Quellcode kommt.
Ich würde ein onchange-Event auf die Zelle legen wo nicht verbaut steht und sobald du dort was änderst kommt eine messagebox die fragt in die Änderung in die Datenbank geschrieben werden soll.
Sehe ich das so richtig?
Aber ohne Quellcode und Beispiel kann man nicht konkret helfen.

Hallo Du?,

Dann hast Du aber ein Datenbankproblem und kein Excelproblem. Oder ich verstehe Deine Frage nicht?!

Gruß
Arnold

Hy,

Wie sit denn dein Formular aufgebaut? Daten aus einer Abfrage oder aus einer Tabelle? Ist dein „Verbaut Feld“ ein Kontrollkästchen? Ist es über Eigenschften Daten an den entsprechenden Datensatz gebunden? Ist der Angezeigte Datensatz überhaupt mit dem Formular verbunden oder werden die einzelnen Felder Per VBA „gefüllt“? (Ist zwar unwarscheinlich geht aber auch!) Also kurz gesagt ich brauche mehr Input um diese Frage auch nur annähernd zu beantworten.

mfg Frank

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du über ein Kombinationsfeld oder Listenfeld einen Wert in einem DS ändern?

Möglichkeit:
In der Tabelle Bauteil im Feld Status - Felddatentyp, im Register „Nachschlagen“ unter
Steuerelement anzeigen => Listenfeld wählen
Bei Herkunftstyp => Werteliste wählen
Datensatzherkunft => verbaut;nicht verbaut eingeben

Im, oder in den Formularen kannst Du dann über das Listenfeld (Acc2010) den Status ändern.

Falls Du im Formular, wo der Datensatz geändert werden soll nur ein Textfeld angezeigt bekommst, musst du das in ein Listenfeld, oder Kombinationsfeld ändern.
Rechte MT auf Textfeld und „Ändern zu“ wählen.

Gruß
Hans-Peter

Programmiert muß da nix werden.
Einfach Feld in Tabelle als Boolean definieren, Kontrollkästchen Steuerelement ins Formular ziehen und als Datenbasis das Feld definieren.
Das wars schon.
Mehr kann ich Dir da auch nicht helfen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Und wie würde die Programmierung dafür im Beispiel aussehen?