Tablequiz-fragen

Huhu Freunde der sonne,

Wollen einen tablequiz Abend bei uns in der Kneipe machen und ich Merk gerade, dass es voll schwierig ist, sich selber fragen auszudenken!
Bevor ich jetzt alles aus irgendwelchen Seiten fragen rauskopiere, wollt ich hiernach fragen, ob wem fragen einfallen???
Freu mich über jeden, der sich beteiligen möchte!

MfG

Hi,

ich habe ein, die bestimmt keiner beantworten kann: Wie heisst die Ehefrau von James Bond?

Oder nehm dir doch einfach ein Trivial Pursiut zur Hand und such die guten Fragen aus.

Gruß

Michl

Hi!

Huhu Freunde der sonne,

Da fühle ich mich ausdrücklich angesprochen!! Allein (aber nicht nur!) wegen meinem Herkunft! :o))

Wollen einen tablequiz Abend bei uns in der Kneipe machen und
ich Merk gerade, dass es voll schwierig ist, sich selber
fragen auszudenken!

Nicht schwierig, sondern extrem zeitaufwendig! -Gut, total einfach ist das auch nicht…

Bevor ich jetzt alles aus irgendwelchen Seiten fragen
rauskopiere, wollt ich hiernach fragen, ob wem fragen
einfallen???

Ich habe bereits drei durchgeführt und habe noch zwei vorbereitet. Die Fragen sind aber „top secret“, sorry!

Als Hilfestellung kann ich dir meine Vorgehensweise erläutern:

1. Unbedingt einen leeren Word-Dokument öffnen und dort ALS ERSTES, die Themen aufschreiben, über denen man Fragen stellen will. Ich persönlich habe mich auf das klassische „Trivial Pursuit“ gehalten und die Themen „kopiert“. Allerdings alle Fragen sind „made by Helena“. Nirgends kopiert, ALLE selbst ausgedacht.
    Dein Zettel schau dann in etwa so aus:
  • ERDKUNDE
  • GESCHICHTE
  • WISSENSCHAFT UND TECHNIK
  • SPORT UND VERGNÜGEN
  • UNTERHALTUNG
  • KUNST UND LITERATUR

(Alles mittig, fett und groß)
Persönlich mache ich noch zwei Sachen, nämlich: Eine zusätzliche Sparte, namens „Aktualität“ und ein Spiel (zB. die Unterschiede finden in zwei fast identische Bilder)

1. Dann jeweils 5x pro genannten Sparte fogendes Schreiben:

A:
B:
C:
D:

1. Als erstes sich Fragen in dem Bereich ausdenken, wo es dir am schnellsten und am einfachsten einfallen (bei mir zB. sind „Kunst und Literatur“ und „Erdkunde“). Dann der Rest.

2. Ganz wichtig: Zusätzlich, unbedingt noch einen leeren Word Dokument bereit halten, falls plötzlich Fragen aus einer anderen Sparte einfallen. Wenn es so ist, dann, UNBEDINGT sofort aufschreiben, bevor die Idee weg ist.

3. Neben der Zahl, die ausgedachte Frage stellen und dann die richtige Antwort dazu schreiben und markieren (rot überschreiben, in meinem Fall). Dann die falschen Antworten ausdenken. Letztes ist für mich das Schwierigste, denn diese müssen in Zusammenhang mit der richtigen Antwort stehen. Und das ist gar nicht so einfach…

Freu mich über jeden, der sich beteiligen möchte!

Noch ein Tipp: Mir hilft auch, ein bißchen hier in WWW zu stöbern, um mir bestimmte „Unterbereiche“ der Themen einfallen zu lassen…

Schöne Grüße und viel Spaß,
Helena
PS. Darf ich fragen wo du wohnst??? Zumindest welchen Bundesland???

Huhu,

danke für die Tipps, paar Fragen sind mir schon eingefallen, kostet aber echt Zeit :smile:

PS. Darf ich fragen wo du wohnst??? Zumindest welchen
Bundesland???

Klar, Hannover.

MfG

Hallo,

gerne steuere ich eine Frage bei:

Was hat 68 Zähne und bewacht ein Ungeheuer?

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß