Hallo,
niemand „muss“ so ein Ding haben, und natürlich sollte man sich bei dem Preis auch überlegen, ob der persönliche Nutzwert/Funfaktor/… angesichts alternativer Möglichkeiten das Geld auszugeben, in einem angemessenen Verhältnis steht.
Ich habe mir neulich als jemand der nicht einmal ein privates Handy eine Spielekonsole oder ein Heimkinosystem, …besitzt (nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil genau obige Überlegungen dagegen gesprochen haben), den Spaß gegönnt, und bin nach wie vor begeistert.
Ich gehe nicht mehr runter ins Büro, um noch mal eben kurz die Mails zu checken. Der private Account läuft über eine 1&1-App auf dem Gerät, die geschäftliche Adresse über eine App, die den OWA „fingerfreundlich“ nachbildet, und beides läuft wunderbar, und man hat einen anständigen Bildschirm für längere Dokumentenanhänge zur Verfügung, und nicht nur das klitzekleine Blackberry-Display.
Auch um noch mal kurz bei Heise oder n-tv wegen der Nachrichten vorbeizuschauen gibt es eine App. Hier vorbei zu schauen geht zwar noch nicht über App, aber über Browser. Skype geht natürlich auch. Und das alles bequem vom Sofa. Da kann man sich auch mal bequem zu zweit hinsetzen, und die neuesten Bilder ansehen, oder gemeinsam online einkaufen, oder den nächsten Urlaub planen.
Die Gutenachtgeschichte für meine Tochter kommt ebenfalls aus dem Gerät, und ich stelle mir nicht länger die Bude mit Vorlesebüchern voll, die nicht wirklich die Qualität haben, dass man sie in großer Zahl in Papier herumstehen haben müsste.
Die Tageszeitung in Papier werde ich bald abbestellen, und spare mir den unnützen Gang zum Briefkasten, an die die Zeitung ohnehin mal wieder später als an sich gebraucht geliefert wird. Ebenso spare ich mir das ganze Altpapier und den Gang zum entsprechenden Container.
Dann gibt es noch eine wunderbare App zur Steuerung meiner Dreambox, bei der ich nicht nur die Kanäle sehe, sondern auch gleich die laufenden Sendungen, und auf meine gespeicherten Aufzeichnungen ebenfalls komfortabel zugreifen kann. Natürlich kann ich auch auf alle auf anderen Geräten per UPNP bereit stehenden Medien zurückgreifen, und die an diverse Geräte schicken.
Mittels Dropbox sind auch alle wichtigen Dokumente immer verfügbar, und es gibt ausreichend Apps, mit denen man auch PC-Formate lesen und bearbeiten kann.
Nett auch, das Ding mit an den Heimtrainer zu nehmen, und neben dem Training noch ein Filmchen streamen zu lassen, obwohl da kein Fernseher steht.
Richtig gut ist das Ding unterwegs mit UMTS-Karte. Viel handlicher in Bahn oder Flieger als ein Notebook, und aufgrund GPS-Empfäner nützlich mit Karten, Navi und Location-Based-Services, angefangen vom Restaurantführer bis hin zum Stadtführer mit Augmented Reality. Außerdem ist das Ding immer an, und braucht keine große Zeit zum Booten, wenn man mal eben schnell etwas nachsehen will. Mal eben schnell im Gehen so ein Gerät nebenbei zu bedienen, geht mit dem Notebook einfach nicht, und beim Smartphone ist der Bildschirm doch ein arg begrenzender Faktor.
Ich habe jedenfalls jetzt nach den ersten Wochen mit so einem Gerät erst einmal das WLAN im Haus aufgerüstet, um es überall nutzen zu können, wo ich bislang das fehlende WLAN nie vermisst hatte.
Gruß vom Wiz