Tablet - Aber wozu brauch ich das?

Hallo zusammen,

ich stand heute im Mediamarkt vor einem Samsung Tablet und habe ein wenig damit gespielt. Das Ding sollte mal eben 499 Euros kosten. Etwas viel für einen Spontankauf.

Mein Eindruck: Nettes Spielzeug.

Meine Fragen an euch:

Kann man, neben Youtube-Filmchen gucken und bei Facebook chatten, auch etwas Nützliches damit machen? (Das Einzige was mir zu diesem Thema einfällt wäre: In einem Meeting das Tablet mit einem Beamer zu verbinden und dann bei Bedarf auf den „Präsentationsfolien“ rumzumalen bzw. sich von Anfang an die Nutzung eines echten Whiteboards zu sparen.)

Wozu benutzt ihr euren Tablet-PC?

Wie kompatibel sind Tablet-PC’s gegenüber regulären Windows-PC’S? Ist Synchronisation bzw. Datenaustausch problemlos machbar?

Wie sieht es mit Mehrbenutzerfähigkeit aus?

Warum sollte man sich so ein Ding in nächster Zeit (nicht) kaufen?

Schonmal Danke für interessante Antworten und Ideen.

MfG
Stephan

Wenn man es braucht oder glaubt es zu brauchen oder einfach nur haben möchte, dann kauft man es, wenn nicht, dann eben nicht. Was soll da die Frage, wozu man das braucht?

Hallo,

niemand „muss“ so ein Ding haben, und natürlich sollte man sich bei dem Preis auch überlegen, ob der persönliche Nutzwert/Funfaktor/… angesichts alternativer Möglichkeiten das Geld auszugeben, in einem angemessenen Verhältnis steht.

Ich habe mir neulich als jemand der nicht einmal ein privates Handy eine Spielekonsole oder ein Heimkinosystem, …besitzt (nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil genau obige Überlegungen dagegen gesprochen haben), den Spaß gegönnt, und bin nach wie vor begeistert.

Ich gehe nicht mehr runter ins Büro, um noch mal eben kurz die Mails zu checken. Der private Account läuft über eine 1&1-App auf dem Gerät, die geschäftliche Adresse über eine App, die den OWA „fingerfreundlich“ nachbildet, und beides läuft wunderbar, und man hat einen anständigen Bildschirm für längere Dokumentenanhänge zur Verfügung, und nicht nur das klitzekleine Blackberry-Display.

Auch um noch mal kurz bei Heise oder n-tv wegen der Nachrichten vorbeizuschauen gibt es eine App. Hier vorbei zu schauen geht zwar noch nicht über App, aber über Browser. Skype geht natürlich auch. Und das alles bequem vom Sofa. Da kann man sich auch mal bequem zu zweit hinsetzen, und die neuesten Bilder ansehen, oder gemeinsam online einkaufen, oder den nächsten Urlaub planen.

Die Gutenachtgeschichte für meine Tochter kommt ebenfalls aus dem Gerät, und ich stelle mir nicht länger die Bude mit Vorlesebüchern voll, die nicht wirklich die Qualität haben, dass man sie in großer Zahl in Papier herumstehen haben müsste.

Die Tageszeitung in Papier werde ich bald abbestellen, und spare mir den unnützen Gang zum Briefkasten, an die die Zeitung ohnehin mal wieder später als an sich gebraucht geliefert wird. Ebenso spare ich mir das ganze Altpapier und den Gang zum entsprechenden Container.

Dann gibt es noch eine wunderbare App zur Steuerung meiner Dreambox, bei der ich nicht nur die Kanäle sehe, sondern auch gleich die laufenden Sendungen, und auf meine gespeicherten Aufzeichnungen ebenfalls komfortabel zugreifen kann. Natürlich kann ich auch auf alle auf anderen Geräten per UPNP bereit stehenden Medien zurückgreifen, und die an diverse Geräte schicken.

Mittels Dropbox sind auch alle wichtigen Dokumente immer verfügbar, und es gibt ausreichend Apps, mit denen man auch PC-Formate lesen und bearbeiten kann.

Nett auch, das Ding mit an den Heimtrainer zu nehmen, und neben dem Training noch ein Filmchen streamen zu lassen, obwohl da kein Fernseher steht.

Richtig gut ist das Ding unterwegs mit UMTS-Karte. Viel handlicher in Bahn oder Flieger als ein Notebook, und aufgrund GPS-Empfäner nützlich mit Karten, Navi und Location-Based-Services, angefangen vom Restaurantführer bis hin zum Stadtführer mit Augmented Reality. Außerdem ist das Ding immer an, und braucht keine große Zeit zum Booten, wenn man mal eben schnell etwas nachsehen will. Mal eben schnell im Gehen so ein Gerät nebenbei zu bedienen, geht mit dem Notebook einfach nicht, und beim Smartphone ist der Bildschirm doch ein arg begrenzender Faktor.

Ich habe jedenfalls jetzt nach den ersten Wochen mit so einem Gerät erst einmal das WLAN im Haus aufgerüstet, um es überall nutzen zu können, wo ich bislang das fehlende WLAN nie vermisst hatte.

Gruß vom Wiz

vielleicht weil man ideen und anregungen sammeln will, da muss man doch nicht gleich so unfreundlich werden… tztztz…

2 Like

Hallo,

ist immer eine Frage, wie technikbegeistert man ist.
Das tablett ist nett, um morgens im Zug Bücher zu lesen oder halt mal kurz sehr viele Bücher mit in den Urlaub zu nehmen. Man kann damit im vergleich zu den meisten Notebooks/PCs schneller Surfen (bezogen auf die Zeit, bis man loslegen kann) und es gibt auch viele Spielerein dazu.

Wenn man es nicht mit einer eigenen Simkarte ausrüsten will (weil man es nur zuhause nutzt oder einfach den mobilen wlan spot den handys nutzt) reicht auch ein Geräte mit „nur“ wlan.

Das Google Tablett ist aktuell preiswert auf dem markt (200-250) alternativ kann man auch auf das Windows 8 Tablett waren, das meiner Meinung nach auch richtig nett werden kann

hth

Ich habe auch so ein Tablett zuhause.
Ich benutze es zum :

Zeitunglesen-da gibt es eine grosse Auswahl.Spiegel,Tagesschau,Focus
aps und noch viele mehr.Ich habe meine Zeitung abbestellt.

Spielen- z.b. Schach,Quizspiele u.s.w.Da gibt es eine gute auswahl.

TV-Zeitung - Das TV Spielfilm app ist gut.Seitdem kaufe ich mir
keine TV Zeitung mehr.

Surfen - geht auch auf der Couch.Ist aber nur gut wenn die Webseiten
auch in der abgespeckten variante lesbar ist.Ansonsten ist mir die schrift zu klein.

Ebookreader - das geht natürlich aber wer so viel liest wie ich
der greift lieber zum Kindle.

Unterwegs Filme gucken - z.b. für die kleinen bei längeren Autofahrten.

Emails - schreiben und Lesen.

Das alles geht auch auf einen einfachen Smart Handy.Nur beim
Tablett ist es komfortabler wegen dem grösseren Display.

Mfg Thomas B.

Wenn du dir so ein ding kaufen willst dann überlege sehr genau
wofür.Es gibt Tablets die kosten um die 150 Euro.Das reicht für
den Otto Normalanwender vollkommen aus.

Hallo,

ich stand heute im Mediamarkt vor einem Samsung Tablet und
habe ein wenig damit gespielt. Das Ding sollte mal eben 499
Euros kosten. Etwas viel für einen Spontankauf.

vermutlich nicht nur zu teuer, sondern auch zu schwer und mit viel zu viel Funktionen.

Mein Eindruck: Nettes Spielzeug.

Ein Tablett ist und bleibt ein Spielzeug. Obwohl unser Haushalt PC-seitig bestens ausgestattet ist, habe ich mich kürzlich zum Kauf eines Tabletts hinreißen lassen.

Ich habe bewusst ein 8" Modell gekauft, denn das ist vom Gewicht noch ganz okay, auch wenn selbst das auf Dauer etwas anstrengend sein kann. Außerdem war der Preis mit 129 Euro sehr gut, da das Teil sehr flüssig läuft und ein Android 4 installiert ist. UMTS, GPS und den ganzen Quatsch brauche ich nicht und auf ein Apple Logo kann ich ganz sicher auch verzichten.

Wofür ich es nutze? In erster Linie liegt das Ding im Wohnzimmer als Ersatz für die Fernsehzeitung oder um in der Werbepause mal kurz Mails zu checken. Oder beim Kochen in der Küche. Oder im Bett, oder auf der Terrasse oder oder oder.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er so etwas braucht.

129,-- Euro für so ein Spielzeug sind okay, viel mehr wäre es mir nicht wert.

S.J.

Danke
Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte mich heute auch noch mit ein paar Arbeitskollegen darüber unterhalten. Viele sagten, dass sie mit sowas nix anfangen könnten bzw. einer, der sich erst vor kurzem ein Ipad gekauft hatte, meinte es wäre nur überflüssiger Schnick-Schnack. Im Nachhinein ärgert er sich sogar so viel Geld verprasst zu haben.

Mal sehen. Ich glaube ich werde mal abwarten was Microsoft mit Windows 8 in nächster Zeit zu bieten hat. Wenn die es schaffen sollten aus einem Gerät, das heute nur zum Konsum von Medien taugt, ein Gerät zu machen, dass man auch produktiv einsetzen kann, werde ich wohl zuschlagen.

MfG
Stephan

Hallo.

Wozu benutzt ihr euren Tablet-PC?

Ich gebrauche mein Tablet als Sichtgerät für verschiedene Medien (Internet, E-Mail, Musik, Filme, Zeitungen, Bücher, Comics) und als Eingabegerät für Notizen. Hier hat es meinen PC in diesem Bereich abgelöst, welchen ich nur noch fürs reine Arbeiten gebrauche. Durch das kleine Format, geringe Gewicht und die Touchscreenbedienung erledigt es diesen Zweck auch viel komfortabler.

Gruss,
Eli

500€ ??? Wieso das denn?
Ich habe die anderen Antworten nicht ganz gelesen, also denke ich das ich hier auch was doppelt ausführe.
Ich habe ein Pad auch nie als wirklich sinnvoll angesehen… weil ich dachte die wären teuerer!
Inzwischen habe ich ein Gerät: 10.1" mit 1280x800Pixel, 40GB Speicher (Intern+SD), >5-6h Akku bei Dauerbenutzung

Für 220€ (mit 32GB SD Karte!)… ein Archos G9 101 Turbo mit 2x1.5Ghz.

Was macht man damit:

Hörbücher & Musik… am Bluetooth Lautsprecherwürfel, oder am AVR per Chinch.

Zeitschriften (meist PDF) lesen… geht auch mit Smartphone, aber klein ist doof…

Videos schauen… wenn die Frau den TV belegt und ich keinen Sinn darin sehe das Heimkino anzuwerfen… die Kiste frisst auch meine FullHD h264 Videos mit 5.1 AAC Mehrkanalton völlig ruckelfrei

im Web surfen… unterwegs stellt das Smartphone einen WLAN Punkt, hab mir das Geld für ein internes Mobilmodem gespart

Zocken… die Grafikleistung hat mich überrascht!

Als Navi, hat ja GPS und mit Google Maps steht einem eine gute (nur online) Navilösung zur Verfügung

HDMI Videoplayer am TV… verwende ich nicht

Fernbedienung des „Master-PC`s“…: DVBS2, Downloads, Videokodierung… per Teamviewer

Selten: Office…

Um Bilder anzusehen oder Verwandten zu zeigen

Als Videoplayer im Auto, bei längeren Strecken für die Kinder…

Das Teil greift ohne Probleme auf die Daten des NAS über SMB zu…

Skype Videotelefonie, Google+, Facebook

Das Archos ist so günstig weil, andere Geräte:

  • geileres Plastik haben (bin kein Plastikfetischist)
  • andere Verwindungssteifer sind (ist ja keine Gerüstbohle…)
  • man auch seitwärts was lesen kann (sorry, ich hab das gerade vorm Kopp…)
  • kein Retina, X7, wie geil ist das denn Display… (Hallo, ich schau mir da mal was nebenbei mal an… das soll nicht mein Heimkino ersetzen)

Ich denke, wenn´man einen audauernden Nettop sein eigen nennt… oder unterwegs auf Multimediagimicks verzichten kann… dann ist das wohl nicht überlebenswichtig.

Für die Älteren… Al Bundy hatte auf dem Weg zum Pott ne Zeitung unter dem Arm… ich was anderes :wink:

habs auch noch nicht - aber für den Winter will ich sowas auch gerne haben … mal sehn.

meine prognostizierten Vorteile:

  • habe keine Lust mehr auf das Warten von den Windoofs Laptops dieser Welt. Will in max. 20s arbeitsbereit sein.
  • Auf Couch vor dem Fernseher zu liegen mit Lappi ist nicht wirklich gemütlich, hab schon ein paar Benutzerhandbücher wo ich sag, die les ich, wenn ich das Ding dann hab :smile:
  • die Karten auf dem Teil sind einfach nur geil und das mit aktuellster Verkehrslage (UMTS vorausgesetzt) mag auch meine Frau, die beim Garmin immer sagt: Ich nehm lieber die Karte, da seh ich auch was…

Hallo ThomasB76

Alles Dinge für die ich mir auch überlege, ein Tablet zu kaufen.

… und weil ich keinen Bock habe immer den Laptop hoch zu fahren…
… und weil ich auch das verhältnismässig kompakte Format mag.

… nur zum Lesen von manchen Dingen, wäre da das Apfel3 Dings nicht
super geeignet, alleinschon wegen der mit Abstand besten Auflösung
am Markt…? Klar man zahlt deren Namen und den Hype
drumrum,usw…

… Filme gucken… da hab ich schon ein Problem damit… tät ich
sehr gerne, aber ich habe Zuhause einiges an Filmen auf DVD und
die hab ich bereist bezahlt und man darf sie nicht drauf ziehen
wegen Urheberrecht, Kopierschutz und illegal, usw. Aber wie soll
man es sonst machen???

… E-book reader, da hast Du recht da sollte man eher zum Kindle
oder ähnlichen Geräten greifen, weil fast wie Papier, durch
dieses E-ink was die haben…
Aber dann muss man schon wieder zwei Geräte mitschleppen, wenn
man irgendwo hin verreist. Da wären wir schon wieder beim Apfel
mit seinem angeblich so tollen Display. (ich kann es wirklich
nicht beurteilen, weil ich kein so ein Dings habe noch habe ich
die Gelegenheit nicht gehabt es irgendwo lange zu testen,
geschweige denn mit irgend einem anderen Gerät zu vergleichen.)

… Ja ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen, aber ich
habe nicht das Budget, sonst würde ich einfach kaufen.
Im Augenblick geht es einfach auch ohne…

Aber ich bleibe dran, und vielleicht habe ich irgendwann einmal auch die Gelegenheit mal das eine oder andere Gerät zu testen.

Gruß an alle david