Tablet an externe festplatte

Habe ein arnova10 d g3

Moechte meine externe festplatte vom pc anschliesen und auf meine musice und bilder zugreifen.

Geht das?

Nein, so einfach geht das nicht, weil beide Geräte nur für den Betrieb als Peripheriegerät ausgelegt sind.

Du kannst nur über ein drittes Gerät als Master arbeiten, welches im OTG (on the go)-Modus arbeitet: ein Computer, ein NAS oder ein Router. Der versorgt kleine Festplatten auch ggf. mit Strom und übernimmt die Kontrolle.
Für den Zugriff auf Bilder, Audios und Videos gibt es auch noch das DLNA-Protokoll, um über das Netzwerk auf Mediendateien zugreifen zu können. Ist nur bei Multimediaplatten eingebaut (oder den oben genannten Geräten).

Die Urahnen Deines Tablets bei ARCHOS hatten früher deshalb zwei USB-Schnittstellen, um einmal als Herr und einmal als Sklave agieren zu können. Um Verwechslungen zu vermeiden, war die OTG-Buchse anders geformt.
Zum Betrieb einer externen Festplatte hat die Stromversorgung allerdings auch damals nicht gereicht.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

wobei man natürlich mal das konkrete Benutzerszenario hinterfragen sollte. Wenn das Tablet nicht außerhalb des heimischen WLAN auf die Daten der Platte zugreifen können muss, reicht es ja, die über den PC freizugeben.

Gruß vom Wiz

Hallo,

nach der Spezifikation müsste es gehen; dein Tablet hat (angeblich) einen vollwertigen USB-2-Anschluss. Es gibt entsprechende OTG-Adapter von Micro-USB-Stecker Typ B auf USB-Kupplung Buchse Typ A für den Anschluss von normalen USB-2-Steckern (z.B. Druckerkabel, USB-Stick und Kartenleser).

LG Culles

Stimmt, offenkundig unterstützt das Tablet doch OTG, auch wenn ich gestern beim Googlen auf der Website mit OTG keine Treffer hat. „USB HOST“ war das Zauberwort.

http://arnovatech.com/products/g1/arn_10/index.html?..

Allerdings muss unbedingt noch eine zusätzliche Stromversorgung eingesetzt werden, damit die unerlaubt stromgierige externe Festplatte nicht das Tablet killt.

Meine bisherigen Erfahrung mit inzwischen acht ARCHOS-Geräten ist, dass nur wenige Massenspeichergeräte am Host-Port wirklich funktionieren.
Aber versuchen kann man es ja mal.

Ciao, Allesquatsch

Böse Falle
Es gibt offenkundig wie bei den alten MP4-Playern ZWEI verschiedene Buchsen. Und die micro-Buchse ist nicht für OTG geeignet. Die normale Buchse dagegen schon. Bild

Ciao, Allesquatsch