Tablet: Defekt Akku

Hallo Leute,

zu Weihnachten habe ich meiner Frau ein Tablet (Asus EEE Pad KT 300) geschenkt. Vor einigen Tagen ließ es sich nicht einschalten. Dem orangefarbenen Leuchten in der Einschalttaste nach war der Akku leer. Nach mehreren Stunden am Ladegerät leuchtete die Einschalttaste grün, trotzdem ließ sich das Gerät nicht einschalten (Bildschirm blieb schwarz).

Beim Service von Saturn ging der Bildschirm kurz an (ohne dass irgend etwas an dem Gerät getan worden wäre), meldete aber, dass der Akku zum Einschalten zu leer sei. Ich habe das Tablet wieder mit nach Hause genommen und an das Ladegerät gehängt. Nach dem Aufladen lässt es sich wieder ganz normal nutzen. Ich habe mir die Akkustandsverlaufsanzeige angeschaut. Das sah großteils ganz normal aus, aber die Kurve war mehrfach unterbrochen (keine Werte).

Nun stehe ich vor einem Dilemma: Für mich sieht das erst mal nach einem Wackelkontakt im Bereich des Akkus aus (oder vielleicht sogar nur bei der Akkuüberwachung). Jetzt kann ich den Fehler aber nicht mehr vorführen.

Was ist Eure Meinung: Ist das ein Wackler am Akku? Hat jemand von Euch was ähnliches erlebt? Wegbringen und auf Reparatur dringen?

Grüße, Thomas

Hi,

manche Geräte haben sehr große Probleme wenn sie ganz leer sind. Man kann sie dann oft nicht auf jede gewünschte Art aufladen. Da hilft nur ausprobieren oder eben aufladen wenn der Akku bei 5-10% ist.

MFG

Manche von diesen Geräten sind „hinterhältig“ :smile: Ist einmal ein leerer Akku erkannt worden, starten sie nicht mehr.

Nimm den Akku heraus und starte das Gerät nur per Netzteil, dann herunterfahren, Akku rein, hochfahren. Wenn nicht klappt, gleichen Prozess nochmal aber mit angeschlossenem Netzteil + Akku hochfahren.

Leider machen die meisten Leute den Fahler, den Akku im Gerät zu lassen und permanent mit dem angeschlossenen zu laden. Das ist der Tod eines jeden Akkus! Besser ist hier regelmässiges „Leerfahren“ des akkus und dann wieder aufladen, viel Glück

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Leider ist es bei den meisten - und so auch bei diesem - Tablet so, dass die Akkus fest verbaut sind. Zum einen habe ich Bammel, bei diesen hoch integrierten Teilen überhaupt zu versuchen, sie zu öffnen, zum anderen werde ich das ganz bestimmt nicht bei jedem Ladeversuch tun.

Aber prinzipiell hast Du recht. Ich habe noch ein altes Notebook, das ich als Messrechner nutze und prima fnktioniert, wenn es ohne Akku am Netz hängt. Baut man den Akku ein, fährt es gar nicht erst hoch.

Grüße, Thomas