Tablet/Ebook-Reader, etc?

Liebes Forum,

Ich möchte mir einen Ebook-Reader/Tablet zulegen. Ich informiere mich jetzt seit ca. 2 Stunden im Internet und habe noch offene Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann.

Zunächst mal mein Anforderungsprofil:

• Das aller aller wichtigste ist, dass ich Ebooks gut lesen kann. Gut bedeutet für mich, dass der Akku ewig hält, wenn sich die Anwendung aufs lesen beschränkt (Also wenn keine Filme etc. laufen), das die Bücher wie auf Buchseiten angezeigt werden (Ich denke, dass lässt sich nur mit einem E-Ink Display realisieren, oder?) und dass das Lesen auch Nachts/bzw. draußen wenn die Sonne scheint angenehm ist.
  • Ich möchte nicht, dass z.B. Amazon über jedes Ebook Bescheid weiß, dass ich auf den Reader lade. Ich stelle mir so z.B. neben dem optionalen Kauf von Ebooks über den Reader selbst eine mögliche Schnittstellenherstellung mit dem Computer her, sodass auch Ebooks, Zeitungen, etc. die ich erstellt habe (Format dank Calibre egal) problemlos auf dem Reader landen können. Hierbei ist mir wichtig, dass keine Organisation sich ein Protokoll über mich anstellen kann. Ich denke über das Leseverhalten eines Menschen lässt sich sehr viel über diesen ableiten.
  • Desweiteren würde ich mich über eine Funktion freuen auch meine Emails abzurufen und zu surfen. Jedoch habe ich bisher noch kein Gerät gefunden, dass diese Wünsche vereint.
  • Über eine Wiedergabefunktion von Audiodateien über Kopfhörer würde ich mich auch freuen.
  • Filme muss das Gerät nicht unbedingt wiedergeben können. Im Grunde reicht auch ein schwarz-weißes Display.
  • Ein vollwärtiges Betriebssystem wie Android wäre wünschenswert.

Der Preis sollte sich im Rahmen bis maximal 400 Euro abspielen.
Oberste Priorität ist für mich die Lesefunktion.

Welche Geräte passen am ehesten zu meinen Anforderungen?

Ich freue mich auf Antworten!
Vielen Dank im Voraus!
Alfred Zimmermann

Hallo,

Das ist mal eine konkrete Wunschliste.
Leider gibt es das so meines Wissens nach nicht!
Ich habe zumindest noch kein Tablet gesehen was auf E-Ink basiert, deswegen wirst du dich entscheiden müssen zwischen einem EBook Reader oder einem Tablet.
So lange du deine Bücher nicht in den dafür vorgesehenen Stores kaufst, glaub ich auch nicht das deine Daten irgendwo gesammelt werden.
Ich würde dir ein Tablet empfehlen, Android basiert.
Nexus 7 find ich sehr schön, gerade als EBookreader ist es mit 7 Zoll Größe nahezu ideal. Leider wirst du bei zu greller Sonne dich in den Schatten begeben müssen, da das Display doch stark reflektiert, auch der Akku hält mit ca. 9 Stunden nicht ewig, aber für einen Tag sollte es genügen.
Nachts liest es sich sehr gut auch ohne zweite Lichtquelle.
Da es ein vollwertiges Tablet ist, sind EMail, surfen und Multimedia kein Problem. Auch eigene Dateien bekommt man ganz einfach auf das Nexus.
Der Preis liegt bei 249€ ± je nach Anbieter.
Wenn dir aber das Lesen so wichtig ist, dann würde ich lieber zu einem E-Ink EBookReader greifen, jedoch kenn ich mich da zu wenig aus!

MfG

hi

Am meisten Deiner Anforderungen dürfte der Sony Reader PRS-T1 erfüllen. Wenn man ihn rootet hat man ein eigentlich vollwertiges android Gerät.

Nachts lesen geht nicht, da er kein beleuchtetes Display hat. Da gibt es zwar mitterweile Reader, die über ein solchen verfügen und sich trotzdem angenehm und ermüdungsfrei lesen lassen, aber die erfüllen sonst kaum etwas von Deinen Ansprüchen.
ebooks kann man überall kaufen - außer bei Amazon, somit weiß Amazon nicht was Du liest :wink:

Gruß
Edith

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Den Sony Reader schaue ich mir mal genauer an.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

hi

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Du könntest Dich hier noch umschauen:

http://www.e-reader-forum.de

Das Forum ist speziell auf e-book Reader ausgerichtet.

Gruß
Edith

Moin,

Ich hab seit Juli diesen Jahres,
ein „HUAWEI MediaPad“ 7".
Das hält, nur Lesen, ca. 8,5h durch,
was mir für ein Tablet ausreicht.

Der Preis sollte sich im Rahmen bis maximal 400 Euro
abspielen.
Oberste Priorität ist für mich die Lesefunktion.

Dann schau Dir dies mal an: http://www.hartware.net/review_1559.html

Vielen Dank im Voraus!
Alfred Zimmermann

mfg
W.