Tablet-Empfehlungen gesucht

Hallo,

ein Bekannter von mir hat mich nach einer Kaufempfehlung für ein Tablet gefragt.
Dies soll ein Geschenk für seine 7-jährige Tochter sein.

Seine Anforderungen sind:

  • kein Apple
  • Slot für SD-Karte
  • ca. 10 Zoll groß
  • Zeitkontrolle (bspw. gesperrt ab 21 Uhr)

Anhand dieser Eckdaten hätte ich jetzt ein Android-Gerät (6.0 oder neuer) eines Markenherstellers wie bspw. Samsung empfohlen, oder auch ein Amazon Fire Tablet.

Habt Ihr andere Empfehlungen oder kennte eine Seite mit einer guten Übersicht?

Gruß,
Steve

Die Samsung-Geräte sind super (wir haben zwei recht aktuelle Modelle), aber auch nicht ganz billig. Und genau da hätte ich bei einer siebenjährigen so meine Bedenken. Meine Tochter hat in dem Alter nur Zugriff auf ein abgelegtes, älteres Modell, und wenn ich mir ansehe, wie damit umgegangen wird, ist es ein Wunder, dass das Ding noch lebt (nach zwischenzeitlich nötiger Reparatur/inzwischen neuem Netzteil/angesichts der Tatsache, dass das zweite Altgerät aufgrund dieser Nutzung nur noch eingeschränkt funktioniert).

Insoweit würde ich persönlich aktuell kein teures Neugerät anschaffen, wenn die beiden Altgeräte kurzfristig komplett ausfallen sollten. Dann eher ein billiges Gerät aus dem Supermarkt. Da ist es dann nicht so schade ums Geld.

Die Fire-Geräte sind auch nicht übel, haben aber den Nachteil des eingeschränkten, eigenen App-Stores, und sind auch nicht besonders günstig.

Ganz klar Samsung :smile:

Hi!

Mit der Zeitkontrolle wirst du so deine Schwierigkeiten haben, dafür brauchst du entweder eine eigene App oder ein Windows-Tablet (über die Benutzerkonten die Zeit einstellen).

Obwohl wir zuhause smartphonetechnisch nur mit Samsungs (Galaxy-S-Reihe) unterwegs sind, haben die Galaxy Tabs bei uns keine Chance.
Es schwirrt da ein Asus-Win-Tab (10") herum, ein Asus-Zen-Pad und ein spartanisches Archos-Oxygen (beide 8").
Wenn schon 10", würde ich ein sehr leichtes nehmen (die Galaxy-Tabs sind da doch sehr schwer), etwa ein Asus-Zen-Pad (die Zen-Pads sind wahnsinnig schnell).

ABER: Warum kein „Kinder-Tablet“? Da hast Du eigentlich eh das Amazon-Fire erwähnt, von denen gibt es eben auch eine „Kinder“-Ausführung (mit Zeitkontrolle etc.), aber eben nur 8", was mE vollkommen ausreicht (10" ist schon sehr riesig für Kinderhände)

Grüße,
Tomh

Ich wollte auch das Amazon Fire Kids vorschlagen. Das neue kostet mit 140€ nicht sooo viel, die mitgelieferte Schutzhülle macht nen sehr guten, wuchtigen Eindruck, und es hat alle anderen geforderten Eigenschaften, außer der Größe.

Das mit der Zeit-Kontrolle finde ich zu kurz gedacht, man kann das Tablet abends auch wegnehmen. Wichtiger ist doch, was man mit dem Tablet alles machen kann, und was nicht, Stichwort Pornoseiten, kostenpflichtige Apps und so.

Ich kenne die Details nicht, aber das Tablet kommt mit ner Art Kindersicherung (freetime), die den Zugriff beschränkt.

Meine Nichte bekam so ein tablet mit 5, wie gut die damit klar kommt, ist erstaunlich. Die Mutter staunte selbst nicht schlecht, als die kleine plötzlich Youtube guckte, aber sie kann eben wirklich nur kindgerechte Videos schauen. Was ich da so sehe, ist nicht schlecht.

Allerdings kostet freetime nach einem Jahr. Auch interessant wäre, ob man das Alter einstellen kann, denn was erlaubt sein soll, ändert sich ja mit dem Alter.

Etwas Angst könnte man um das Ladekabel, bzw die Stecker haben. Aber für 10€ gibt es Kabel, deren Stecker im Gerät bleibt, und per Magnet am Kabel hält. Mechanische Schäden sind so ausgeschlossen.