Tablet für alte Dame

Moin auch,

die Verwandschaft einer alten Dame zieht demnächst ins Land Weitweitweg. Die Dame befürchtet, dadurch komplett den Kontakt zu ihren Lieben zu verlieren. Dadurch kam die Idee auf, der Dame per moderne Elektronik selbigen Kontakt zu ermöglichen. Problem: Die Computeraffinität der Dame liegt, auf einer Skala von 1 bis 10, ungefähr bei minus 7; sie ist sogar von vornherein der Meinung, dass sie damit nicht umgehen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Der Kontakt würde mMn durch Skype (Telefon und Video) sowie E-Mail aufrechterhalten. Nix anderes wird benutzt werden. Mein Vorschlag war also, bei ihr zuhause WLAN einzurichten, dazu ein Tablet, auf dem nur die Buttons für Skype und das E-Mailprogramm zu sehen sind. Dazu muss ein Hard-Keyboard her, mit der Softwaretastatur würde sie nichts anfangen können. Das das Ganze nicht High-End sein muss liegt auf der Hand. Stellt sich die Frage: Welches Tablet? Es muss sehr einfach zu bedienen sein (das schreit ewigentlich nach iPad), preiswert sein (das verbietet iPad) und es muss eben ein richtiges Keyboard anschließbar sein. Von den Asusteilen habe ich schon viel negatives gelesen, vor allem der Akku scheint Mist zu sein. Was würdet ihr denn empfehlen?

Ralph

Meine „Du kennst Dich doch mit so Tablets und so aus…kannst Du uns mal mit unserem Tablet helfen“-Telefonanfragenbilanz ist bei Android-Nutzern extrem hoch. Bei iPad-Nutzern (zB meine Eltern und Schwiegereltern, aber auch weitere, denen ich eines empfohlen und eingerichtet geholfen habe) fast gegen null.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich also ein iPad empfehlen. Ansonsten habe ich schon für einige die Microsoft Surface-Geräte empfohlen, auch wenn mir die Erfahrungswerte damit fehlen. Letztendlich entschieden sich doch immer alle für (günstigere) Android-Geräte, manche ärgern sich damit aber nur rum.

Bei Microsoft hätte ich ein besseres Gefühl, und das mit den Tastaturen ist dort ja gut gelöst. Ich finde die Win8-Oberfläche das beste, was MS seit Jahren mal neu gemacht hat…wenn sie nur nicht immer wieder auf fragwürdige Kundenwünsche eingehen würden und die hälfte nachher wieder verschlimmbessern würden…

Hei!

bei ihr zuhause WLAN einzurichten, dazu ein Tablet, auf dem nur die Buttons für Skype und das E-Mailprogramm zu sehen sind.

Wenn du es von vorne herein auf diese beiden Anwendungen begrenzen willst, dürfte das Betriebssystem dadrunter herzhaft wurst sein (Vorraussetzung: du kannst es einrichten - oder hast genug starke Nerven, das mit der Dame zusammen am Telefon zu machen).

Dazu muss ein Hard-Keyboard her, mit der Softwaretastatur würde sie nichts anfangen können.

Das sollte eigentlich das gerinste Problem sein, so gut wie alle Tabletts haben mittlerweile BlueTooth, über das man eine Tastatur problemlos anbinden kann. Für mein Nook gibt es sogar eine hübsche Lederhülle, in der die Tastatur bereits integriert ist, ich würd nach etwas vergleichbaren Ausschau halten.
In so einem Fall aber schlau machen, was für Batterien in die Tastatur kommen und gleich ein paar davon beilegen!

Eine konkrete Empfehlung fällt mir schwer.
Wenn du planst, es selber (also, persönlich vor Ort) bei der Dame einzurichten, dann dürfte ein günstiges Android-Gerät (Restposten) nebst passender Hülle völlig ausreichend.
Wenn die Lady das Gerät selber (auch mit deiner Hilfe am Telefon) einrichten muss… dann würd ich eher zu Apple tendieren. Auch wenn ich selber absolut kein Apple-Fanboy bin: die Geräte sind in sochen Szenarien schon sehr nervenschonend.

lg, mabuse

Moin auch,

ich richte selber ein, alles andere macht keinen Sinn. Mir geht es nur um eine einfache Benutzung. Eine Buetoothtastatur passt mir persönlich gar nicht, ich bin kein Freund von Batterien. Aber der Restpostentipp ist schonmal sehr nützlich, danke dafür.

Ralph

Hallo

guck dir mal die surface rt an, die bekommst du für kleines Geld, office ist schon dabei und die Geräte haben einen usb port. Da kann man problemlos einen Tastatur anstecken

hth

Guten Morgen!

Hm, ein älteres iPad?
Wobei ich das kaufen würde, mit dem ich mich auskenne, was ich im Zweifel auch zu hause habe, und das wäre dann doch Android. sonst wird das u.U. schwierig mit dem Telefonsupport :smile:

Zu den Kenntnissen: Eine ebenfalls ältere Dame, die gern die Hände hebt und einen auf hilflos macht, hat ebenfalls ein Tablet bekommen, vor 2 Jahren. Fazit: Man muss es ihr aus den Händen operieren, so viel nutzt sie es. Kenntnisse sind jetzt nicht so viele hinzugekommen, aber das System (ein Android-Tablet von ionik) ist wirklich supereinfach zu bedienen. Sie spielt viel drauf, schreibt Emails (nutzt die Bildschirmtastatur, bei einer externen unbedingt prüfen, ob die auch für Android gemacht ist), guckt Bilder (auf dem Tablet und auf Dropbox), liest in den Apps Spiegel und Die Zeit. Sinnvoll wäre auch noch die Anwendung der Onleihe, da hat sie noch kein Konto… Geskypt wird eigentlich am wenigsten.

Ich kann hier vom Rechner aus über den Game-Store ihr Apps installieren und entfernen - sehr praktisch. Telefonsupport fällt ab und an an, sie hat noch einen Partner zuhause, der inzwischen auch so ein Gerät hat und sich mehr damit beschäftigt- vielleicht hat die ältere Dame ja in Weitweitweg auch jemanden im Umkreis, den sie mal fragen kann - um Dich zu entlasten.

Manko: Nach nicht einmal 2 Jahren sind diese Geräte Elektronikschrott. Schwachstelle scheint durchgängig die Ladebuchse zu sein (Aussage einer Elektronikwerkstatt vor Ort und eigene Erfahrung mit mehreren Geräten). Bin nicht sicher, ob es USB-ladende Geräte gibt und ob die da stabiler gebaut sind?

Da sehe ich zwei Möglichkeiten: Viel Geld ausgeben für ein Tablet mit nachvollziehbar soliderer Hardware (Wechselakku wäre ja eine feine Sache, gibt es leider so gut wie gar nicht). Oder ganz wenig Geld ausgeben für eins mit Verfallsdatum.

Krötengrüße

Hallo und guten Tag:
Meine Frage ist: Warum ein Tablet.
Doch von vorne:
Wie schon Jemand schrieb:
Kaufe ihr ein Gerät, mit einem Betriebssystem das Du und nochmals du perfekt kennst!!!
Also:
Ipad
oder Android!
Kennst du nur Win: Dann kaufe einen Laptop mit Win!!!
Und noch etwas ganz, ganz wichtiges:

Bei einem Tablet, egal wie klein oder super groß:
Kaufe gleich eine externe Tastatur dazu.
Ich spreche da aus Erfahrung. Die Texteingabe ist damit nicht nur wesentlich einfacher, sondern bedenke auch das:
Die eingeblendete Tastatur benötigt einen Teiil des Bildschirms.
Viel Erfolg dabei:
Werner

Hi Ralph,

ich habe vor ein paar Tagen meiner Schwiegermutter (80+) unser altes Android-Tablet von Medion eingerichtet. Ich hab als Oberfläche diese genommen: http://biglauncher.com/home/de/

Sie sieht wirklich schlecht, aber die Bildchen sind wirklich groß :smile: Und das vergrößern der Schrift ist für sie wirklich praktisch.

Ich muss nur noch herausfinden, wie es geht, dass Skype anrufbar ist, auch wenn sich das Tablet im Ruhezustand befindet (kein WLAN sondern Sim-Karte)

Viel Erfolg und gute Nerven :smile:

Karin

Servus,

ein Netbook ist keine Alternative ? Da wäre die Tastatur schon dran und es hätte einen ähnlich grossen/kleinen Monitor wie ein Tablet.

Und mach auf jeden Fall TeamViewer drauf, und hab jemanden vor Ort den du notfalls mobilsieren kannst (Erfahrungswerte, hab zwei Damen 80+ „in Pflege“).

Gruss,
SomeOne

Skype über Sim-Karte
Hi Karin,

Ich muss nur noch herausfinden, wie es geht, dass Skype
anrufbar ist, auch wenn sich das Tablet im Ruhezustand
befindet (kein WLAN sondern Sim-Karte)

Es müßte gehen, wenn du das Icon „Mobile Daten“ zuläßt.
Falls du Fragen dazu hast, melde dich einfach…

Viel Erfolg
Werner

Was würdet ihr denn empfehlen?

Hallo Ralph,

ein gebrauchtes, günstiges 10 Zoll (wegen den alten Äuglein!) Android Markentablet zB. von Samsung oder Lenovo etc. sollte ausreichen.

Dann auf die „Oberfläche“ nur das gewünschte legen, das ganze als iso sichern, den Zugriff auf andere/wesentliche Einstellungen sperren. Einen „Button“ für das Wiederherstellen der Einstellungen (iso) evtl. auch noch auf den „Desktop“ legen.

Alte Menschen sind ja nicht von Natur aus Begriffsstutzig, die trauen sich oft nur zu wenig zu bzw. das soziale Umfelt redet ihnen „Unfähigkeit“ ein. :frowning:(

Erinnere deine „Alte Dame“ doch mal was sie schon in ihrem Leben erfolgreich bewältigt hat.

Oscar

ein Netbook ist keine Alternative ? Da wäre die Tastatur schon
dran und es hätte einen ähnlich grossen/kleinen Monitor wie
ein Tablet.

Das wäre evtl. noch besser als ein Tablet, hat aber in der Regel, bei den günstigen Modellen, keine „Fingerbedienung“ eingebaut.

Oscar