Tablet für Maßaufnahme

Hallo Zusammen,
ich schreib es mal in das Techniker forum. Vielleicht sind ja Leute hier die so etwas schon verwenden.

Und zwar möchte ich (Techniker im Schwermaschinenbereich) mir die Maßaufnahme von bestehenden Anlagen erleichtern. Ich möchte nicht mehr eine Skizze auf ein Blatt Papier zeichnen, dort die Maße eintragen und dann extra die Fotos dazu machen.

Mein Gedanke: Foto mit Tablet machen und dort direkt die Bemaßungen einzeichnen.
Für Android gibt es ein paar Apps. (Habt ihr erfahrungen mit manchen?)
Ich möchte mit dem Tablet aber mehr machen. Bei Besprechungen dem Kunden etwas zeigen, bei Montagen pdf und dxf Pläne ansehen. Oder noch besser SolidWorks darauf laufen lassen.

Also sollte es eher ein Windows Tablet sein.
Nun folgende Vorraussetzungen:

  • Windows 10
  • Gute Kamera (am besten mit Blitz)
  • Tastatur und Maus schnell anschließbar (Convertible?)
  • Gute Akkulaufzeit
  • Gute Leistung für SolidWorks
  • ca. 12" Diagonale
  • (Staub und Spritzfest vom Vorteil)

Kennt jemand Windows Programme die für das digitale Aufmaß (mit Bilder) gut geeignet sind?

Danke schonmal.
mfg MPunkt

1 Like

Hallo,

hinsichtlich Deiner Frage nach geeigneter Hardware würde ich Dir etwas in Richtung der Microsoft Surface - Reihe empfehlen. Ich habe Dir hier mal das Surface Pro 7 herausgesucht, wenn der Preis des Gerätes für Dich jetzt nicht an zwingende ( niedrige ) Limits gebunden ist. Das Surface 7 Pro wäre je nach Ausstattungsgrad ab ca. 800 Euro erhältlich . Ausführliche Infos zum Produkt hier :

Für Deine geplanten Zwecke sollte das Modell bereits mit einer Intel Core i3 - CPU ausreichend sein. Zur Eintragung von Aufmaßen direkt in Fotos würde ich als Zubehör für diese Geräteklasse den Microsoft S-Pen für die skizzierten Ergänzungen empfehlen.

MS-Paint / Foto-Editor könnte in Verbindung mit dem S-Pen u.A. dann ggf. sogar schon reichen für Deine Zwecke .

Hallo,

Bei der Kamera würde ich eher lichtstärkere Objektive als einen Blitz in Betracht ziehen! Bei grösseren Maschinen oder Anlagen kann der Lichtabfall in die Tiefe zu unbrauchbaren Ergebnissen führen, die ganz nah zu hell, in der Mitte akzeptabel jedoch in die Tiefe komplett schwarz sind. Da ist die Available Light Aufnahme, ggf. mit Stativ, sicherlich besser geeignet, besonders wenn Beschriftung und Bemaßung geplant sind.

LG
SL99

1 Like

Ich vermute mal, Du willst auf eine separate Digitalkamera mit USB - Schnittstelle hinaus, damit die Fotos schnell auf das Tablet portiert werden können.

Das macht bei komplexeren Aufmaßnahmen durchaus Sinn und ist auf Baustellen auch sicherer und handlicher, als dort ständig direkt mit einem Tablet im Gefahrenbereich herumzulaufen.

Gute Ergänzung daher . :slight_smile:

legt man immer erst fest, wenn man die Software kennt. Und dann sollte man auch noch über das Stichwort „robust“ nachdenken, wenn man 'Schwermaschinen" und „vor Ort“ hört.

Oje. Schon mal versucht, da einen Maßpfeil zu korrigieren? Viel ungeeigneter geht’s nicht.

Er spricht doch schon von

das genau das machen könnte.

Der Fragesteller sollte einfach mal mit denen sprechen, die ihm das geliefert haben. Die wissen, was er braucht. Wir hier wissen es offensichtlich nicht.