Tablet für dumme Anfänger

Moin,

ich habe einen Tablet-PC geschenkt bekommen, ja, ich bin ein Jahr schlagartig älter geworden.

Es ist ein Xido Z110-3G.

Vieles läuft schon aber …

GMX:
ich kann zwar mailen, aber die Texte nicht formatieren. Sowohl wenn ich gmx direkt über das WEB aufrufe oder die App nutze. Ich würde schon gerne mal etwas in Fett, Kursiv oder … markieren.

GMX und wer-weiss-was:

In beiden Fällen kann ich meine Loogin-Daten nicht speichern. Ok. bei der gmx-App ist es hinterlegt.

Drucken, Datenaustausch

Hm, ich dachte bislang, dass ich über den router und WLAN Zugriff habe. Vermtl. habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Zur Not muss ich halt alles als Anhang von Mails verschicken, aber da sind natürlich bald Begrenzungen in der Größe.

Daten in einer Cloud zu hinterlegen, hm, möchte ich vermeiden.

Och, das reicht erstmal. Ich werde sicher weitere Fragen haben.

Gruß volker

Hallo am besten wartet man bis die Schule aus ist und fragt die Schulkinder ob sie kurz Zeit haben um das Gerät einzustellen .
viele Grüße noro

Moin,

erstmal Danke.

Tja, Dein Rat ist ja richtig, aber …

Ich habe jetzt schon WhatsApp, soll jetzt auch noch Facebook, Twitter dazu kommen?

Für die Kids geht es nicht ohne diese Programme.

Achja, die tippen so schnell ein, dass man (ich) nicht verfolgen kann, was passiert. Weiter „Wo bekomme ich einen Anspitzer für meine Finger?“, ich habe erst jetzt erkannt, dass ich Wurstfinger habe.

Gruß Volker

Hallo Volker,

dagegen helfen spezielle Stifte, du kannst deine Finger unangespitzt lassen. :smile:
Guck mal z. B. hier:

Eingabestifte für Smartphones und Tablet-PCs erhöhen den Bedienkomfort und erschließen dem Nutzer neue Funktionen. Anbei einige empfehlenswerte Stifte – vom Billigstift für 5 Euro bis zum edlen Hightech-Stylus.

Gruß
Christa

1 Like

Danke Dir Christa,

hm, wie befestige ich denn die 10 Stifte an meinen Fingern???

Ich bin es gewohnt mit (fast) 10 Fingern zu tippen.

Erfreulich bei der Tablet-Tastatur ist die Erreichbarkeit der Sonderzeichen, wenn man sich erstmal an die Bedienung gewöhnt hat.

Gruß Volker

Mit Gummibändern? :smiley: Ich habe keine Wurstfinger, eine extra Tastatur für mein iPad, aber von der normalen Tippgeschwindigkeit bin ich noch weit entfernt.

Da musst du wohl Abstriche machen!

Viele Grüße
Christa

Das fürchte ich leider auch.

Gruß Volker