Tablet gesucht (Android) mit SD-Card Support bis 128GB

Hallo,

ich suche ein einfaches Android-Tablet:

  • 8…10 Zoll Bildschirmdiagonale,
  • 2GB RAM
  • separater Anschluss für das Netzteil (eigene Klinkenbuchse, nicht über USB),
  • USB OTG tauglich,
  • SD-Card Speicher von bis zu 128GB wird unterstützt.

Das ganze braucht kein Hochleistungsteil für 1000e EUR zu sein, da ich damit letztlich nur Musik hören möchte.

Ich lese bei meinen Suchen im Internet selten, wieviel Speicher bei SD wirklich unterstützt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei aktuellen Tablets da bereits bei 32GB bereits Schluss sein soll. Oder doch?

Danke für jeden Tipp und viele Grüsse,
Crypto.

Es ist komplizierter.

32 GB ist die Grenze für das SDHC-Format. So wie die ursprünglichen SD-Karten nur bis 2 GB spezifiziert waren.
Entsprechend muss der physische Leser auch das SDXC-Format lesen können.

Gleichzeitig ist aber festgelegt worden, dass SDXC-Speicherkarten standardmäßig mit einem neuen Dateisystem namens exFAT formatiert werden. Dieses Dateisystem hat den großen Vorteil, auch Dateien größer 2 bzw. 4 GiB zu unterstützen. Denn für Videos reicht die Maximalgröße aus der 32-bittigen Zeit nicht aus.
Halbwegs aktuelle Digitalkameras und PCs mit Windows oder MacOS oder Windows-Tablets unterstützten das Dateisystem von Hause aus.

Bei Tablets hingegen versuchen die Hersteller möglichst Geld zu sparen. Speicherkartenleser werden eingespart, unterstützen nur bis 32 GB oder nur das Dateisystem FAT. Manchmal funktioniert aber selbst FAT nicht, obwohl der Hersteller auf den Karton etwas von 64 GB - Unterstützung schreibt.
Auch ist zu beachten, dass Speicherkarten bei den meisten Android-Versionen nicht einfach den Speicher erweitern, sondern nur sehr eingeschränkt für die Installation von Apps oder Speicherung deren Daten genutzt werden.

Eine Chance besteht in solchen Fällen darin, eine App zu installieren, die NTFS-formatierte Karte lesen kann. In Zusammenspiel mit einem Dateimanager kann man dann doch große Mediendatei wiedergeben. Auch kann ein USB-Adapter helfen, mit dem auch Speicherkarten gelesen werden, die der interne Speicherkartenleser nicht akzeptiert.

Alternative sind WLAN-Festplatten. Damit kann man noch viel größere Kapazitäten per DLNA oder Hersteller-App bereitstellen. Ist halt von Größe und Gewicht eine ganz andere Liga als eine Micro-SD-Karte.

Fazit: Das Ganze ist leider eine Sache des Ausprobierens. Dummerweise hatte ich mich auf irgendwelche nassforsche Aussagen in Foren verlassen. Und dann gehörte ich zu denen, die in nachfolgenden Beiträgen feststellten, dass es in meinem Tablet nicht wollte.

Ciao, Allesquatsch

Wenn es nicht unbedingt ein Androide sein muss, würd ich dir das IPad Mini mit bis zu 128 gb empfehlen. Liegt preislich vielleicht genau deinem Bereich. Habe neulich auch ein Angebot bei Telsol gesehen.

Dank USB braucht man eigentlich keine seperate SD Karte und ich nutze es zum Surfen, Musik hören und ein paar anspruchslose Spiele.