Liebe Wissende,
ich war jetzt schon länger nicht mehr auf w-w-w aktiv - hier hat sich viel verändert. Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und ich so weit alles richtig ausgefüllt habe.
Ich arbeite beruflich regelmäßig mit PDF-Dateien, die ich mir immer komplett ausdrucke, um darauf meine Anmerkungen dazu auf Papier machen zu können. Da es aber nicht auf allen Seiten Anmerkungen gibt, bleiben am Ende oftmals viele Hundert Seiten jeweils übrig, die nicht mehr benötigt werden, die ich dann aber durchaus noch als „Schmierpapier“ benutze - allerdings komme ich langsam nicht mehr hinterher, mein Papierstapel wird immer größer (so viel „Schmierpapier“ brauche ich dann doch nicht).
Daher suche ich schon länger eine Alternative und überlege, ob das nicht effizienter ginge. Meine Idee: per Tablet. Aktuell habe ich noch keins, überlege aber, mir eines zuzulegen, wenn es das könnte, was mir vorschwebt. Nur leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus und bräuchte bitte euren Rat.
Ich suche eine Möglichkeit, mit der man Anmerkungen in einer PDF-Datei vornehmen kann, z. B. mit dem Finger oder einem Touch-Pen. Was mir ebenfalls sehr wichtig ist: Die überarbeitete PDF-Datei inklusive meiner Anmerkungen sollte sich dann auch wieder als PDF-Datei speichern lassen. Gibt es so was - ein spezielles Tablet oder evtl. eine App, die so was kann?
Weitere Anforderungen, die das Tablet können sollte:
- ich möchte es nur mit WLAN und ansonsten offline nutzen, also ohne einen bezahlpflichtigen Tarif dazubuchen zu müssen (für den Anfang - und vielleicht auch später - reicht mir das, da ich alles andere mit Smartphone und PC erledige)
- im Internet surfen (inklusive Downloads, YouTube-Videos gucken)
- mp4-, avi- und HQ-Videos gucken
- mp3- und andere Audiodateien abspielen
- E-Books (PDF und andere Formate) lesen
- gut wäre ein Display, auf dem man längere Zeit gut lesen kann, ohne dass es zu anstrengend für die Augen wird (bei E-Book-Readern weiß ich, dass es spezielle gibt, die ein besonderes Display haben, auf denen man wie auf Papier liest, z. B. Kindle Paperwhite - so etwas in der Art wäre schön, gibt es so was im Tablet-Bereich?)
- es sollte nicht so teuer sein, da ich es hauptsächlich für die PDF-Geschichte brauche (alle anderen genannten Funktionen würde ich dann auch bei Bedarf nutzen wollen, könnte es - außer E-Books - aber prinzipiell auch mit anderen, schon vorhandenen Geräten)
- es sollte in eine schon vorhandene Tasche passen, die sich gut als Tablet-Tasche eignet: die Maße sind 29,5/30,0 cm x 19,5 x 1,5/1,8 cm
Ich freue mich auf eure zahlreichen und v. a. hilfreichen Rückmeldungen.
Dankbare Grüße
estatex