Tablet gesucht (fürs Bearbeiten von PDF-Dateien)

Liebe Wissende,

ich war jetzt schon länger nicht mehr auf w-w-w aktiv - hier hat sich viel verändert. Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und ich so weit alles richtig ausgefüllt habe. :slight_smile:

Ich arbeite beruflich regelmäßig mit PDF-Dateien, die ich mir immer komplett ausdrucke, um darauf meine Anmerkungen dazu auf Papier machen zu können. Da es aber nicht auf allen Seiten Anmerkungen gibt, bleiben am Ende oftmals viele Hundert Seiten jeweils übrig, die nicht mehr benötigt werden, die ich dann aber durchaus noch als „Schmierpapier“ benutze - allerdings komme ich langsam nicht mehr hinterher, mein Papierstapel wird immer größer (so viel „Schmierpapier“ brauche ich dann doch nicht).
Daher suche ich schon länger eine Alternative und überlege, ob das nicht effizienter ginge. Meine Idee: per Tablet. Aktuell habe ich noch keins, überlege aber, mir eines zuzulegen, wenn es das könnte, was mir vorschwebt. Nur leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus und bräuchte bitte euren Rat.

Ich suche eine Möglichkeit, mit der man Anmerkungen in einer PDF-Datei vornehmen kann, z. B. mit dem Finger oder einem Touch-Pen. Was mir ebenfalls sehr wichtig ist: Die überarbeitete PDF-Datei inklusive meiner Anmerkungen sollte sich dann auch wieder als PDF-Datei speichern lassen. Gibt es so was - ein spezielles Tablet oder evtl. eine App, die so was kann?

Weitere Anforderungen, die das Tablet können sollte:

• ich möchte es nur mit WLAN und ansonsten offline nutzen, also ohne einen bezahlpflichtigen Tarif dazubuchen zu müssen (für den Anfang - und vielleicht auch später - reicht mir das, da ich alles andere mit Smartphone und PC erledige)
  • im Internet surfen (inklusive Downloads, YouTube-Videos gucken)
  • mp4-, avi- und HQ-Videos gucken
  • mp3- und andere Audiodateien abspielen
  • E-Books (PDF und andere Formate) lesen
  • gut wäre ein Display, auf dem man längere Zeit gut lesen kann, ohne dass es zu anstrengend für die Augen wird (bei E-Book-Readern weiß ich, dass es spezielle gibt, die ein besonderes Display haben, auf denen man wie auf Papier liest, z. B. Kindle Paperwhite - so etwas in der Art wäre schön, gibt es so was im Tablet-Bereich?)
  • es sollte nicht so teuer sein, da ich es hauptsächlich für die PDF-Geschichte brauche (alle anderen genannten Funktionen würde ich dann auch bei Bedarf nutzen wollen, könnte es - außer E-Books - aber prinzipiell auch mit anderen, schon vorhandenen Geräten)
  • es sollte in eine schon vorhandene Tasche passen, die sich gut als Tablet-Tasche eignet: die Maße sind 29,5/30,0 cm x 19,5 x 1,5/1,8 cm

Ich freue mich auf eure zahlreichen und v. a. hilfreichen Rückmeldungen.

Dankbare Grüße
estatex

Hallo,

die weiteren Anforderungen sollte jedes Tablet (unabhängig vom Betriebssystem (Android, IOS, Symbian, …)) erfüllen. Was die Änderung von bestehenden pdf-Dateien angeht, dürfte der zugehörige „Store“ die passende Anlaufstelle sein. Für Android (Konto bei gmail.com erforderlich) wäre das play.google.com, und dort z.B. die App „PDF Editor“: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.offiwiz.pdf.editor.reader (Achtung bei den Preisen und ob das jeweilige Betriebssystem unterstützt wird).
Ansonsten könnte/sollte/müsste… man sich die Geräte im Laden selbst ansehen und schauen ob es passt.

mfg M.L.

Hi,

das hier

ist das kleinste Problem, denn im Zweifelsfall ist eine neue Tasche auch schnell gekauft und kostet nicht die Welt.

Auf dem iPad mit dem ApplePencil und GoodNotes geht es auf jeden Fall, und auch wenn ich GoodNotes bisher nur ansatzweise kennengelernt habe, bin ich sehr begeistert davon. Auch was die Handschrifterkennung angeht.

Das hier ist schon eher das Problem beim iPad alleine (der ApplePencil kostet auch nochmal um die 100 Euro), aber wenn du irgendwo ein iPad gebraucht findest, relativiert sich das wieder.

Gruß
Christa

Hallo!

Das hier:

kannst du gepflegt vergessen. E-Ink Displays sind sehr angenehm zum lesen von Dokumenten, aber es gibt sie nur in schwarz/weiß oder mit einer Farbe, so richtig alle Farben können sie (noch) nicht darstellen. Zudem dauert das Ändern des Bildschirminhalts vielleicht ne halbe Sekunde, die flüssigen Bewegungen auf dem Bildschirm eines normalen Tablets sind damit nicht möglich.
Die Ebook-Reader haben meist nen eingebauten Webbrowser. Kann man nutzen, hätten die sich aber sparen können.

1 Like

Mein Kind nutzt in der Uni ein Lenovo Tab4 10.
Und INKredible als App, um sich in den PDF-Skripten Notizen zu machen.
Funktioniert wohl recht gut.

Grüße
Dirk

Hi!

Ich betreibe mal ein bißchen Werbung :wink:
Zuerst: Das können eigentlich alle Tablets, die spezielle PDF-Anforderung ist eine reine Softwareanforderung.
Aber:

Eine Funktion des Samsung Galaxy Tab S4 ist bspw. das Screen Off-Memo, bei dem man auf dem Tablet wie auf einen Block schreiben kann.
Beim Tab S6 kann man bereits - während anderen Tätigkeiten am Tablet - Notizen erstellen.
Dazu gibt es den DeX-Modus, bei dem das Tablet komplett in einen „Desktopmodus“ versetzt wird und auch wie einer benutzt werden kann (das kann ich zumindest vom S5e bestätigen - und das sogar äußerst perfomant).
Nachteil: Die Preise fangen erst im mittleren, dreistelligen Bereich an.

Noch ein Nachsatz: Ich hatte vorher ein Archos-Tablet (also ein „günstiges“) - und der Unterschied zum jetzigen (höherpreisigen) Samsung, aber auch zum (ebenfalls höherpreisigen, aber älteren) Asus ist gigantisch - also eher ein bißchen mehr ausgeben.

Grüße,
Tomh