Meine Frage gibt es ein Tablet mit dualboot Funktion (das Heist mit Android & Windows) in Deutschland zu kaufen? Oder einen Namhaften Hersteller der so was in absehbarer Zeit anbietet.
Hallo,
Meine Frage gibt es ein Tablet mit dualboot Funktion (das
Heist mit Android & Windows) in Deutschland zu kaufen?
Oder einen Namhaften Hersteller der so was in absehbarer Zeit
anbietet.
wohl kaum. Denn die Androidgeräte haben einen ARM-Prozessor. Windows läuft aber nur auf x86 Prozessoren.
Umgekehrt funktioniert es zumindest ansatzweise. Also ein Windows Gerät, und dann mit Bluestacks ein Android emulieren. Aber ob das ein Tablet mit geringer Rechenleistung schafft, ist fraglich. Ein PC/Laptop kann das.
Gruß,
Woody
Umgekehrt funktioniert es zumindest ansatzweise. Also ein
Windows Gerät, und dann mit Bluestacks ein Android emulieren.
Aber ob das ein Tablet mit geringer Rechenleistung schafft,
ist fraglich. Ein PC/Laptop kann das.
Kann er, ist aber eine Quälerei Woody. Mit dem MD98874 habe ich es getestet.
Oscar
Hallo,
das sollte jedes schnelle Windows Tablet grundsätzlich können. Ist allerdings wie bereits erwähnt eher eine ziemliche Frickelei und von der Sinnhaftigkeit ausser eines POC eher fraglich.
Gruß
h.
Hallo
Hast Du schon mal die Suchmaschine Deines Vertrauens befragt? Da findet man Sachen wie z.B. das hier:
http://praxistipps.chip.de/tablets-mit-dual-boot-os-…
CU
Peter
Die Androidgeräte haben einen ARM-Prozessor. Windows läuft aber nur auf x86 Prozessoren.
An sich korrekt, aber es gibt auch Dinge wie dieses: http://www.android-x86.org/ (Hab ich bisher aber nur in ner VirtualBox VM getestet)…
Dennoch dürfte es ein ziemlicher Haufen Arbeit/Bastelei/Voodoo(?) werden, das ganze als Dual Boot auf nem Tablet einzurichten.
Meine Empfehlung:
Wenn man es unbedingt ausprobieren möchte sollte man zuvor ein Backup des Tablet-Systems anlegen und sicherstellen, dass man dieses auch wieder zurückspielen kann, wenn man das System versehentlich beschädigt.
Des weiteren sollte man bedenken, dass für Android(x86 o.ä.) eine eigene Partition mit Ext3/4 Dateisystem notwendig ist (zumindest bei Android x86 erlaubt das Installationssystem auch eine FAT16/32 Partition auszuwählen, aber das starten des Systems von einer solchen ist mir bisher noch nicht gelungen).
Ausserdem dürfte es Probleme geben, wenn das Tablet (U)EFI verwendet, da Android (ob x86 oder nicht) nicht mit EFI gestartet werden kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich persönlich würde eher von diesem Versuch abraten.
P.S.: Windows 8(.1) läuft auch auf nem x64 bzw. x86_64…
Danke für die Antwort aber das beantwortet nicht meine Frage da ich über keine Suchmaschine etwas brauchbares herausfinde.
Doch, der Artikel beantwortet Deine Frage. Zitat:
_Warum gibt es nur so wenige Tablets mit Dual-Boot?
Offenbar verstößt dieses Konzept jedoch gegen bestimmte Patentrechte_
Das dürfte erklären, warum es bislang nicht mehr als Prototypen gegeben hat und das nur von wenigen Herstellern.
CU
Peter