Tablet mit LAN-Zugang

Hallo,
ich arbeite für einen Konzern, der W-LAN aus Sicherheitsgründen nicht anwendet. Ich kann aber unproblematisch mein MacBook am LAN per Kabel anschließen. Es wird mir aber zu mühsam, immer das private Notebook mitzuschleppen. Ich habe schon mit dem Blackberry Playbook geliebäugelt, aber ohne W-LAN müsste ich immer per Bridge auf mein Handy zugreifen.

Daher meine Frage: welches Tablet (Betriebssystem erst einmal egal, aber eher kein Windows) kann man unproblematisch mit LAN verbinden? Eine echte Buchse ohne Adapter wäre perfekt.

Vielen Dank.

Private hardware aber kein wlan? Die Firma hat ganz andere Probleme als das… und es gibt meines wissens nach kein Tablet mit einem rj45 anschluss.

hth

Hi,

mal abgesehen von den Bedenken die in der anderen Antwort geäußert wurden könnte es mit sowas gehen:
http://www.amazon.de/LogiLink-Fast-Ethernet-RJ45-Ada…

keine Ahnung ob und welche Tablets das unterstützen, habe ich noch nicht ausprobiert aber rein theoretisch müsste es gehen

LG

Hi,

ich arbeite für einen Konzern, der W-LAN aus
Sicherheitsgründen nicht anwendet. Ich kann aber
unproblematisch mein MacBook am LAN per Kabel anschließen.

Nur am Rande: Können heisst nicht dürfen!!!

Es
wird mir aber zu mühsam, immer das private Notebook
mitzuschleppen.

Ist das überhaupt bei euch zulässig? Was sagt die Administration dazu, das womöglich Virenverseuchte, mit Spionagesoftware ausgestattete Rechner (schliessslich ist es DEINES udn die Administratoren können ja nicht wissen was da drauf ist und was nicht) einfach so an das Firmennetz angeschlossen wird und ggf. Firmendaten in die weite Welt getragen werden?! Mich wundert, das das überhaupt (noch) geht!

Ich habe schon mit dem Blackberry Playbook
geliebäugelt, aber ohne W-LAN müsste ich immer per Bridge auf
mein Handy zugreifen.

z.B.

Daher meine Frage: welches Tablet (Betriebssystem erst einmal
egal, aber eher kein Windows) kann man unproblematisch mit LAN
verbinden? Eine echte Buchse ohne Adapter wäre perfekt.

Die Frage ist warum Du das überhaupt in der Firma MUSST? ich denke es gibt einen grund, das es so ist :wink:
Und wenn Du UNBEDINGT in Deiner Pause ins Internet musst geht das doch auch über UMTS oder eben mit dem Handy geteathered. Ich versteh da noch nicht so ganz warum man für solch eine Spielerei seinen Arbeitsplatz aufs Spiel setzen möchte (ist wenn nicht ausdrücklich erlaubt ggf. ein direkter Kündigungsgrund) und nicht einfach die Firma fragt ob Sie ein „freies“ WLAN Netz zulässt. Das können alle etwas besseren WLAN Umgebungen und man kann per Firewall schön steuern das z.B. nicht Firmeneigene geräte NUR ins Internet dürfen und keinerlei Verbindung zum eigentlichen Firmennetz haben. Das minimiert dann die Gefahr von Bösem im internen netz und gibt Dir die Sicherheit unbehelligt in Deiner Pause im Internet schnell mal surfen zu dürfen.

Gruß
h.

P.S.: Also Designtechnisch haben IMHO fast keine Tablets noch zusätzlich einen „alten“ RJ45 LAN Anschluss. Ich würde mir da überlegen nicht einen netbook zu nehmen. Da kann man dann wenigstens vernünftig tippen :wink:

Hallo,
da habe ich ja was ausgelöst :wink:
Das ist schon o.k., dass ich private Hardware benutze und ich bin mir auch sicher, damit nichts kapputt zu machen.
Beschreiben wir’s mal so: ich bin in einer Position, in der es mir selbst überlassen ist, wie ich meine Arbeit mache. Und da ich als Arbeitsgrundlage sonst nur ein ein XP-Notebook ohne Administratorrechte habe, stoße ich in Sachen Hardware an Grenzen. Ich kann so nicht einmal eine Internetmarke ausrucken (Java gesperrt). Daher benötige ich einen Rechner nebenbei.
Danler für den Tipp mit dem Adapter.

Halo,

sehs positiv, für ein solches Verhalten bekommst du in 95% aller Firmen wenigstens ne Abmahung, bei uns z,b, würdest du direkt fristlos gekündigt ( und das zu recht)

hth

Hallo.

da habe ich ja was ausgelöst :wink:

… und würde besser die Anmerkungen und Warnungen hier ernstnehmen.

Das ist schon o.k., dass ich private Hardware benutze

Ich kann mir nach deinen ganzen Darstellungen der Sicherheitsmassnahmen, sicherlich NICHT vorstellen, dass obiges erlaubt ist.

und ich bin mir auch sicher, damit nichts kapputt zu machen.

Und ich bin mir sicher, dass jeder der obiges behauptet ein Sicherheitsrisiko ist.

Daher benötige ich einen Rechner nebenbei.

Du denkst doch nicht wirklich, dass du auf der einen Seite keine Rechte bekommst, dass Java im Browser aktiviert wird und dann auf der anderen Seite es kein Problem sein soll, externe, ungesicherte Hardware ins Netz zu bringen?

Ich kann dir hier nur dringend empfehlen, dich mit den entsprechenden Abteilungen in deinem Betrieb in Verbindung zu setzen und von allem anderen abzusehen. Sobald du mit externer, privater Hardware ins Netz geht, wird dieses registriert und bleibt nicht geheim!

Gruss,
Eli